Was die Bahn so unter Reisendeninfo versteht...

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Dieselpower
Direktor A15
Re: Was die Bahn so unter Reisendeninfo versteht...

Beitrag von Dieselpower »

Unübersichtlich? Also ich würde eher das Gegenteil behaupten, wo sogar die Treppen mit Richtungspfeilen versehen sind. Das ist mir noch nie untergekommen, aber vielleicht treibe ich mich auch eher auf von Network Rail betriebenen Bahnhöfen rum, wo jede Gesellschaft gleich behandelt wird. Kann ja nur bei franchisebetriebenen Bahnhöfen gewesen sein.
Und über mangelnde Zusammenarbeit kann man eigentlich auch nicht meckern, jede Bahn verkauft Tickets für jedes EVU unter dem "National Rail"-Dachverband mit dem bekannten Doppelpfeil-Logo.

Im Gegenteil, ich finde die Zusammenarbeit in GB vorbildlich, so bietet z.B. Virgin Trains in Preston wartenden Sleeper-Reisenden unentgeltlichen Aufenthalt in ihrer Lounge an, obwohl der Sleeper (damals noch von First, und heute) von Serco betrieben wird. Für den Sleeper hatten wir letztes mal die Zuschläge bei East Midlands gebucht (wobei der Mann am Schalter sich auch noch viel Mühe gab, und 35 Minuten herumprobiert hat, bis wir ein befriedigendes Ergebnis hatten), und bei First Great Western die East-Coast-Platzkarten.

Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen, was Du sagst - hast Du konkrete Beispiele?

Es gibt nur wenig, was mich in GB manchmal etwas nervt, z.B. die notorische Sparsamkeit mit Mülleimern und Sitzgelegenheiten am Bahnsteig und eine kurzfristige Bekanntgabe der Bahnsteige auf großen Stationen...ein Stündchen vorher auf den Bahnsteig und ein paar Bilder machen? Denkste...Naja, und mit Dauerbeschallung haben die es ja eh, aber es klingt weniger nach Uralt-Digital-Anrufbeantworter als bei uns, also flüssiger und angenehmer zuzuhören...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11

Beitrag von TroubadixRhenus »

Liegt Letzteres vielleicht daran, dass in GB oder Ö für jede Ansage ein kompletter zusammenhängender Satz aufgezeichnet wird, wogegen bei uns die "Satzbildung" die Elektronik übernimmt?

In Köln Hbf gibt es ja auch noch die Standartansagen wie: "Gleis 3 bitte einsteigen, Türen schliessen selbsttätig, vorsicht bei der Abfahrt!" Das ist eben nicht die typische Blechelse sondern wohl immer noch die althergebrachte "Tonbandstimme" aus dem letzten Jahrtausend. Und da gibt es in Sachen Verständlichkeit nix zu beanstanden.
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

Ja, auch die diversen Hinweise (Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht rauchen...) klingen ja halbwegs normal - nerven beim 3. mal in 10 Minuten allerdings auch sehr!
Kann ich mir eigentlich jetzt nicht vorstellen, daß die jede Zugansage separat aufzeichnen, aber beschwören kann ich es nicht.
Aber vielleicht haben die sich auch einfach nur mehr Mühe gemacht, und vielleicht je nach Verwendung jedes Wort mit verschiedenen Betonungen "vorrätig".

In Brüssel klingt es sogar in vier Sprachen flüssig und nicht ohrenverletzend...und - erkennbar am "Accent" - mit Sicherheit von einer menschlichen Stimme aufgezeichnet, statt synthetisiert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten