Hallo Schimi,
alles gut?
Dieser kurze Stummel nach Bliedinghausen ist eigentlich ein "hässliches Entlein". Für mich ist es ein letzter Dinosaurierer, aus dem ehemals dicht verzweigten Netz im Bergischen Land.
Es grenzt schon ein bißchen an ein Wunder, daß es diese Strecke noch gibt, auch wenn ein "guter" Kunde daran hängt. Wie viele Strecken mit höherer Tonnage sind schon dicht gemacht worden....
Und da es ja leider meine Strecke nach Hasten erwischt hat - obwohl es da 20 mal mehr Anschließer gab - ist die nach Bliedinghausen quasi meine Ersatzstrecke.
Selbst hier ist aber nur noch Salzgitter Mannesmann übrig geblieben. Vaillant verlädt schon lange nicht mehr und einen Schrotti gibt es ebenfalls nicht mehr. Die Halle oben am Bahnhof mit Anschluß (sogar zwei Gleise mit Umfahrmöglichkeit) wird auch schon ewig nicht mehr benutzt. Letzter Kunde war das Qualitäts Säge Stahlcenter (die waren aber nur kurz dort, allerdings mit enormen Güterverkehr - da kam man täglich und manchmal sogar zweimal) weil die eine passende Halle im Ruhrgebiet suchten.....
Im Regelfall kommt dann aktuell drei Mal die Woche (MO+MI+FR) die Übergabe hier hin. Früher wurde Bliedinghausen drei Mal am Tag(!) bedient.....und Mannesmann hatte zwei eigene Rangierloks.....die holten sich die Wagen dann von oben selber runter ins Werk!
Die letzte Henschellok habe ich noch live erlebt.
KRB = Remscheid - Bliedinghausen
KR = Remscheid Hbf

Am 06.02.1989 war die Köf mal wieder hoffnungslos überlastet, mit ihrem Zug von KRB nach KR.

Der "Breuer" Traktor von "Schrott Küster" am 31.05.1992 ( ist heute nicht mehr da)

Sonderzug zum Bürgerfest "Am Kuckuck", am 30.05.1992

Meine "erste Fahrt" (privat) mit V 100 nach KRB am 07.08.1992

War sie nicht süß?? Die Werkslok von "Mannesmann". Hier bei Rangierarbeiten am 06.06.1994

Am 15.04.1996 mit 212 097 in KRB.

Vielen Dank an die Firma "QSZ", für den enormen Aufschwung im Güterverkehr nach KRB! Schade, daß Sie so schnell wieder weg waren

Hier sind verschiedene "Sichtungen die überwiegend mit "QSZ" zu tun hatten. Alle Foto's vom Sommer 2007.
Und was man von DB Schenker aktuell so hört, verheißt nichts gutes......."Von 1500 Ladestellen repräsentieren 400 nur einen Umsatz von 5 %.....man befürchtet schon eine Neuauflage von "MORA C""
Viele Grüße
Peter