so nun der zweite Teil der ETA-Bilder, diesmal aus dem Ruhrgebiet oder -pott, wie immer man mag.
Bezüglich der Vorrede verweise ich auf den ersten Teil des Beitrags, den ihr hier http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 32&t=50314 findet.
Wanne
Nicht nur wegen der damals dort beheimateten ETA`s war (und ist) Wanne-Eickel immer einen Besuch wert.
Der vielfältige Güterverkehr lockt mich bis heute immer wieder ins "Alte Revier".

Bevor es losgeht: Ein Blick in den Betriebsteil am Hbf des BW Wanne-Eickel
Neben den "Akkublitzen" war natürlich auch 221 143 ein Anziehungspunkt.

Auch das muss mal sein: 515 576 wird gewaschen.
Aufnahmen vom 27.07.1988

Sommer in Wanne-Eickel Hbf; 515 611 ebenfalls am 27.07.1988 als N 8312 nach Dorsten in Gleis 8
Im Gegensatz zu heute, wo vor jedem Zug Menschen auf den Bahnsteigen sind, war der Fahrgastandrang außerhalb der Hauptverkehrszeiten meist eher schwach.
Ausflug nach Dorsten
Ganz am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, fast schon im Münsterland liegt Dorsten. Damals ein kleiner lokaler Bahnknoten mit Güterverkehr und allerlei interessanten Zügen.

Zwischen dem Bahnhofsteil Hervest-Dorsten und Dorsten gab es mit etwas Glück diese sonst nicht alltägliche Situation...

... ETA-Wettrennen!
Am 15.06.1987 waren 515 648 sowie 515 649 die Protagonisten.

515 523 + 515 610 am selben Tag als N 8333 Borken (Westf) - Wanne Eickel in Dorsten
Der Expressgutwagen ist dortselbst beigestellt worden.

Auch wenn die Formsignale Geschichte und das Stellwerk mit Graffiti beschmiert; Gladbeck West ist auch heute ob des vielfältigen Güterverkehrs immer einen Abstecher wert.
Im Juni 1987 stellt 515 608 als N 7178 aus Coesfeld (Westf) eine Verbindung nach Oberhausen her.
Von Herne Richtung Dortmund
Die Auswahl an Strecken ohne Fahrleitung aber mit Personenverkehr ist im Revier eher überschaubar. Die Bahn vom Herne nach Dortmund ist so ein Kandidat, leider auch ohne markante Höhepunkte.
Auf gut Deutsch eben eine Feld, Wald- und Wiesenbahn.
Als Tipp für alle aktiven Fotografen: Für die nächsten Monate verkehren dort TW der BR 628!

In Herne wartet 515 566 als N 5725 nach Dortmund auf Anschlussreisende aus E 3075 Duisburg - Dortmund
141 132 in "bestem" Pflegezustand.

Auch das gab es: Getreidefelder bei Castrop-Rauxel Merklinde
515 636 + 815 789 als N 5732 als Dortmund - Wanne-Eickel: Aufnahme am 27.07.1988

Um diesen Schrankenposten zwischen Castrop-Rauxel Merklinde und Castrop-Rauxel Süd noch in Betrieb zu erleben kam ich leider zu spät.
Aber auch wenn die Technik das Gebäude und den Schrankenwärter schon überflüssig gemacht hatte, ein Foto war es allemal wert. Graffiti war damals ja noch weitgehend unbekannt.
515 529 + 815 788 passieren die neue Halbschranke ebenfalls am 27.07.1988 als N 5734 Dortmund - Wanne Eickel

Kaum ist der Zug über dem BÜ wogt schon wieder das Leben.
Aber auch in Castrop-Rauxel Süd schon moderne Schranken. Eigentlich waren die Schrankenposten einer der Gründe diese Strecke zu besuchen.

Ansprechender Nahverkehr sah auch 1988 schon anders aus!
So bleiben der Zugführer des N 5728 Dortmund - Herne und die wenigen Fahrgäste auf dem teil begrünten Bahnsteig in Dortmund-Huckarde Nord unter sich.
515 529 + 815 788 ebenfalls am 27. Juni 1988
Bahnhofsnamen - oder ein Stück Industriegeschichte
Wer erinnert sich noch an Radio- und Fernsehgeräte der Fa. Graetz?
Dieses deutsche Traditionsunternehmen produzierte ab 1956 mit 1200 Arbeitsplätzen in Bochum, deshalb wurde der unmittelbar am Werk gelegene Haltepunkt "Bochum Graetz" genannt.
Nach der Übernahme im Jahre 1961 durch die Firma SEL verkaufte diese den Betrieb 1987 an den finnischen Nokia Konzern.
Dieser übernahm 1993 einen Teil der Kosten bei der Erneuerung der Bahnstrecke Bochum - Gelsenkirchen und einiger Triebwagen BR 515.
Der Haltepunkt wurde folgerichtig in "Bochum Nokia" umbenannt, die Züge verkehrten in dieser Zeit als "Nokia-Bahn".
2008 verlegte Nokia alle Arbeitsplätze nach Rumänien da die Produktion im Deutschland zu teuer sei.
Damit war Nokia in Bochum Geschichte, 2009 erfolgte eine neuerliche Umbenennung des Hp in "Bochum Riemke"
Anmerkung am Rande: Auch das Nokia Werk in Rumänien überlebte das deutsche Werk nur um 3 Jahre; 2011 geschlossen wurden 2200 Arbeitsplätze gestrichen.

515 605 als N 6015 Wanne-Eickel – Bochum; Juni 1988

Nokia-Bahn am Hp Bochum Nokia; gesehen am 13.07.1994
515 554 (links) als CB 6045 Gelsenkirchen - Bochum begegnet 515 548 als CB 6044 in Gegenrichtung.
Duisburg und Oberhausen
Beides pulsierende Montanstädte, zumindest noch vor 25 Jahren. Entsprechend engmaschig war und ist, (Duisburg ist heute der mit Abstand größte Stahlstandort in Deutschland) das Eisenbahnnetz.

Oberhausen Hbf wartet am 03.08.1983 nicht nur auf die Sonne sondern auch auf die Zukunft - die Lichtsignale sind zur Freude des Fotografen noch nicht in Betrieb.
515 543 fährt als N 7166 aus Dorsten in Gleis 12 ein.

So habe ich das Duisburg seit Kindertagen in Erinnerung: Riesige Bahnanlagen und trübes Licht. Der 13.09.1984 macht da keine Ausnahme.
515 541 erreicht den Endpunkt der Linie aus Oberhausen Hbf kommend.

515 622 passiert als Pendelzug Duisburg-Meiderich Süd - Oberhausen die Brücke über den Rhein-Herne Kanal am Hp Duisburg-Meiderich Ost.
Aufnahme vom 20.07.1990

Brückenlandschaft Ruhrgebiet.
Während die hintere Brücke im letzten Bild schon zu sehen war und noch existiert, ist die vordere, wesentlich interessantere, mit
der kompletten Strecke Duisburg-Meiderich Süd - Mülheim (Ruhr) Styrum mittlerweile abgebaut.
515 643 schwebt am 01.08.1989 über den Rhein-Herne Kanal.

515 608 befährt besagte Brücke, nämlich die mit der Gleisverschlingung!
N 8222 Mülheim (Ruhr) Styrum - Duisburg Ruhrort

Ein Traum für jeden Betriebswirtschaftler: Zweigleisige Strecke, eingleisige Brücke - und alles ohne bewegliche Weichenteile!
Nochmals 515 643, diesmal Richtung Mülheim (Ruhr) Styrum
Feierabend

515 536 in Oberhausen Hbf
So viel für heute.
Wenn die Bilder dem einen oder anderen ein wenig Freude gemacht oder zumindest die Erinnerung
an lange zurückliegende Fototouren und Ziele aufgefrischt haben, ist mein Ziel erreicht
sagt
der uhrpfaelzer