Westeifelbahner hat geschrieben:Was ist mit Bauzügen zur Instandsetzung oder Instandhaltung stilllgelegter Strecken, die mit Sondergenehmigung verkehren: Zukünftig ohne Andreaskreuze? Oder muss für eine Skl-Fahrt dann erst mal jeder Bü neu beschildert werden?
Diese Frage just an dieser Stelle in Dhronecken -hier hatten in der Tat 2009 Schrotthändler zugeschlagen und nicht der LBM, denn die Metalldiebe wurden von Passanten beobachtet- habe ich mir auch immer gestellt, als wir seinerzeit zum Zwecke des Freischnittes mit Skl unterwegs waren.
Ohne Andreaskreuz ist der Vorrang des Schienenverkehr nicht mehr gegeben, der Tf-Führer muß praktisch an jedem BÜ anhalten, einen Achtungspfiff abgeben oder Sicherungsposten losschicken. Ein sehr umständliches Unterfangen, erst recht auf dem Land, wo praktisch alle 500m ein BÜ kommt.
Wenn es dann mal wirklich kracht - der Tf kommt mit Sicherheit nicht ungeschoren davon und da sich Gerichte heute um klare Urteile drücken, sondern gerne Vergleiche bzw. Schuldverteilungen vornehmen, wird er auch in jedem Fall mithaften.
In Sachen Hunsrückquerbahn -gerade im Abschnitt Hermeskeil-Morbach- kann man fast wöchentlich einen Schwund bei Beschilderung, Signalisierung oder sonstiger Ausstattung feststellen.
Andreaskreuze an Feld-und Waldwegen werden gerne als Hindernisse von Monsterschlepperfahrern eliminiert, Trapeztafeln oder P-Tafeln o.ä. sind begehrte Objekte bei Eisenbahnfreunden wie auch die beiden Signalkästen der ehemaligen DKW in Thalfang, für die sich gestern, als ich mal am Bahnhof angehalten habe, zwei junge Männer mit Pkw und Hänger interessiert haben.
Ziemlich lange -viel länger als die dazugehörige Fernsprechleitung, die von professionell ausgerüsteten Metalldieben demontiert wurde- hielt sich auch der OB 33-Fernsprecher im F-Kasten Zolleiche, wahrscheinlich hatten Interessenten doch etwas Schiß, es könnte gleich eine Militärpolizeipatrouille um die Ecke biegen. Doch auch er ist inzwischen weg.
Man kann nur hoffen, daß das eine oder andere in eine eisenbahnhistorische Sammlung Eingang gefunden hat und nicht bei Theo Steil in Trier gelandet ist.
Apropos Bahnhof Thalfang.
Die mit viel Elan angekündigte Wiedereröffnung ist schon wieder Geschichte.
Einheimische wollen wissen, daß dem Investor wohl die Luft ausgegangen ist, aber da muß man natürlich vorsichtig sein.
Auf jeden Fall wurde einiges neu gestaltet, auch an der Außenanlage.
Die Homepage verrät auch schon seit Wochen nichts Neues...
http://bahnhof-thalfang.de/