Es kommt eben drauf an, was man bezweckt - auch bei der sogenannten Vegetationskontrolle heutzutage könnte man sich den Roundup-Zusatz eigentlich auch gleich komplett sparen, und mit Wasser gießen...den "Effekt" kann man jedes Jahr bewundern.
Wie sagte Louis de Funes in dem Film "Oscar hat die Hosen voll"? Für ein Omelette muß man Eier zerschlagen.
Und so hysterisch wie heute war man einfach früher nicht - daß man die Vorsichtsmaßnahmen öfters auf die zu leichte Schulter genommen hat - nun ja, es gab keine Langzeiterfahrung mit dem "wirkungsvollen" Gedöns - aber andererseits:
Es gebietet ja auch keiner dieser Seuche Einhalt, die sich Handy nennt - rechnet mal aus, wie viel Watt Mikrowellenleistung in einem Schülerzug zusammenkommen, in dem ihr sitzt! Alles harmlos, oder was? Hat man vom Nonplusultra bei feuerfesten Baustoffen auch mal gesagt...in 30 Jahren wird man sagen: Man hat sich völlig gedankenlos mit Flatrates, 24 Stunden nonstop Whatsapp und Fratzebuch konsequent das Gehirn weichgekocht...nun gut, DER Effekt ist heute schon festzustellen, wenn man ein wenig kritisch ist....

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer