Am Kornfeld von Namedy - Teil 2: Erntezeit (3 B. + Bonus)

Antworten
Lochris
Oberrat A14
Am Kornfeld von Namedy - Teil 2: Erntezeit (3 B. + Bonus)

Beitrag von Lochris »

Der Bonus direkt zum Anfang, denn das mit dem Mähdrescher hat hier Tradition. Das genau Datum kenne ich leider nicht, es muss so Anfang der 90er gewesen sein:
Bild

Heute war es wieder soweit, mit viel Staub und Getöse wurde die Ernte eingebracht:
Bild

Es ist natürlich immer Glückssache, wo der Mähdrescher gerade ist, wenn ein Zug kommt. Bei der Rückfahrt des Andernachers passte es ganz gut:
Bild

Beim erwarteten Highlight spielte leider die Sonne nicht mehr mit:
Bild

Gruß an Elias (hab dir noch ein paar Züge zum Zeigen übrig gelassen) und besten Dank an die Vormelder.

Viele Grüße,
Christian
hochwald
Amtmann A11

Re: Am Kornfeld von Namedy - Teil 2: Erntezeit (3 B. + Bonus

Beitrag von hochwald »

Schön, denn das ist einfach ein untrüblicher Hochsommergruß, tolles Wetter mit lauen Abendstunden und schöne Maschinen, wobei die alten Mähdrescher ja noch richtige Höllenmaschienen waren, alleine das Kämpfen mit der fehlenden Servolenkung bei alten Modellen, der Duft fom frischen Stroh und Getreide, Schade dass Korn und zunehemnd später im Jahr Kartoffeln, Äpfel und Rüben praktisch nicht mehr mit der Bahn transportiert werden ...
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Christian,

ganz großes Kino.

Und vor allen das "gleiche" Vergleichsbild.... ;-)

Vielen Dank für die tollen Aufnahmen.

Beste Grüße

Peter
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Mir gefallen neben den Bahnmotiven auch der fast schon klassisch zu nennende Mähdrescher und die noch recht überschaubare Flächenparzellierung. Die moderne Getreidewirtschaft wirft dennoch ihre Schatten voraus: Da kaum noch Stroh für die Tierhaltung gebraucht wird, werden die Halme kürzer - das berühmte "Bett im Kornfeld" kann man sich unter diesen Umständen schon einmal abschminken.

Insgesamt aber stimmungsvolle Aufnahmen vom Hochsommer im Koblenzer Land.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten