Abends in Köln Hbf (m3B)

Antworten
MartinM
Hauptsekretär A8
Abends in Köln Hbf (m3B)

Beitrag von MartinM »

Hallo zusammen

Anbei drei Bilder von gestern Abend :

182 567 mit AKE Rheingold aus Weimar :

Bild

111 014 am RE9 & 111 117 am RE7 :

Bild

193 877 "Lea" am DPF1829 aus Norderney

Bild

Gruß Martin
Casey Jones
Oberinspektor A10

Re: Abends in Köln Hbf (m3B)

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Martin,

hier präsentierst du wieder einmal sehr stimmungsvolle Nachtaufnahmen aus dem Kölner Hbf. Danke für das Zeigen.

Beste Grüße
Rüdiger
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

Schöne Nachtaufnahmen aus meiner alten Heimat- und Geburtsstadt...

Wenn ich bedenke, wie viele Aufnahmen solch ansehnlicher Züge man dort noch vor wenigen Jahren zur nächtlichen Stunde machen konnte, wie viele Impressionen der nächtliche Hbf einmal bot:
Nachtschnellzüge tauschten Kurswagen, eine V60 machte sich dabei lautstark in der großen Halle nützlich, die Edelhirsche der BR 103 mit ihren IC gingen nach und nach schlafen, und machten Platz für die nachts schwer schuftenden 110 mit Holland-Italien-Expreß oder den Wien-Oostende-Expreß mit ihren interessanten, bunten, internationalen Wagenparks...das Klappern der endlosen, mit Akkuschlepper gezogenen Postkarrenschlangen füllte das stählerne Gerippe...hier wartete noch eine 103er Nachteule mit blau/beigen und grünen 200-km/h-Postzügen gen Hamburg oder München geduldig mit hell erleuchtetem Führerstand am sonst dem Nahverkehr nach Siegen oder Gummersbach vorbehaltenen Bahnsteig 4/5...dort spuckte ein Eilzug die letzten 12 Reisenden aus, bevor er zum Bbf davonrollte....Bis auf die Lok mit der etwas "staksigen" Bezeichnung "X 4 E - 877" erinnert das letzte Bild mit den ÖBB-Wagen ein wenig an diesen alten Glanz.

Schließt mal die Augen, und versucht es euch vorzustellen, bzw. in Erinnerung zu rufen. Manchmal, wenn ich zu Tramper-Monats-Ticket-Zeiten in der nächtlichen Halle stand, kam in mir die Frage auf, wann die Halle "lebendiger" wirkte - am Tage oder in der Nacht. Und ja, die Bahn hatte zu jener Zeit noch Überraschungen besonderer Art parat - Expreß-IC-Züge, die neben Posttransport auch ab und zu Reisezugwagen (frei nutzbar) dabei hatten, aber in keiner Kursbuchtabelle und auf keinem Abfahrtsplan standen. Die Züge mit den 10000er Nummern liefen dabei auch 200 km/h - die Aufenthalte waren nur etwas länger als sonst, dafür weniger häufig. Und die Blicke der Zugführer bei der Ticketkontrolle - herrlich...: "Woher wissen die das...?" - bis einmal einer den Zugbildungsplan AR (Hier standen sie mit Fahrzeiten alle drin! Nicht für Dritte!!!) auf dem Sitz sah, und nur kopfschüttelnd wissen wollte, woher wir DEN denn hätten...dafür waren wir morgens um 6 schon in München, Stunden, bevor der erste IC aus Dortmund ankam.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Ja, das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich noch, dass wir mit der Familie, und ich dabei als Kind, in den 70er Jahren mit dem Austria-Express von Kleve nach Österreich gefahren sind. Dann wurde spät abends erst in Krefeld und schließlich in Köln heftig rum rangiert mit den ganzen Kurswagen, Lokwechsel usw. Besonders abenteuerlich fand ich es dabei immer, wenn unser Kurswagen auf die Hohenzollernbrücke geschoben und der Dom in seiner ganzen Pracht sichtbar wurde. Nach einem kurzen Blick ging es dann wieder zurück zum Ankuppeln in irgendeinem anderen Gleis. Das war schon eine ganz besondere Atmosphäre.
Dieselpower
Direktor A15

Beitrag von Dieselpower »

Oh, habt Ihr aber ein seltenes Vergnügen gehabt - meistens wurde auf der Bbf-Seite rangiert. Die Hohenzollernbrücke ist m.W. heute wie damals das am dichtesten befahrene Streckenstück des DB-Gesamtnetzes...und damals war sie noch 4-gleisig!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Vielleicht war das mit der Hohenzollernbrücke nur möglich, weil es so spät war. Die Rangiererei ging ja etwa um 23:30 Uhr von statten. Dann war und ist ja weniger los in Köln Hbf
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Wunderschöne Aufnahmen!
Antworten