TroubadixRhenus hat geschrieben:... Wobei die Formsignale in Bad Ems ja schon viele Jahre Geschichte sind, nachdem dort in den späten Neunzigern
(weis jemand den genauen Zeitpunkt???) ein "Mini-Estw" installiert wurde und der "Bahnhof" quasi nach Bad Ems West umzog.
Seitdem ist der alte Bahnhof wohl der vornehmste Haltepunkt mit großer Halle bei der DB.
Und ich wusste garnicht, dass 1996 noch die Gasflaschen an den Signalen hingen.
Hallo Thomas,
der Malberg-Straßentunnel wurde von 2000-2006 gebaut:
http://structurae.de/bauwerke/malbergtunnel
Ob schon zu Beginn - der meines Wissen auf Kosten des "Straßenbaulastträgers" eingerichtete - und zwischen
Bad Ems West und Bad Ems erfolgende eingleisige Betrieb aufgenommen wurd, kann ich nicht sagen.
Erstaunt bin ich, dass 1996 bei der P8-Fahrt die jetzt wieder einzubauende Weichenverbindung noch lag.
Glücklicherweise sollen die damals in der Gegenrichtung installierten Weichen (entgegen der ursprünglichen
Planung) jetzt doch erhalten bleiben, sodass zukünftig signalisiert aus beiden Gleisen in Richtung Koblenz
abgefahren werden kann. Das Ausfahrsignal steht schon. In Richtung Dausenau wird es allerdings von Gleis 1
keine signalisierte Ausfahrt (GWB) geben. Dort steht am Bahnsteigende lediglich ein Gleissperrsignal.
Gruß
Hans-Peter
(Wenn ich die Fotos hochgeladen habe, stelle ich sie hier oder im ESTW-Thread noch ein.)