Kurzbesuch bei der Koblenzer Hafenbahn (10 B.)

Antworten
Lochris
Oberrat A14
Kurzbesuch bei der Koblenzer Hafenbahn (10 B.)

Beitrag von Lochris »

Was machen, wenn man Mittags ein Stündchen Zeit in Koblenz hat? Wenn man es morgens schon weiß, kann man das Fahrrad mitnehmen und auf gut Glück die Hafenbahn besuchen. Die hatten zwar beim letzten Besuch auch eine Mittagspause, gestern wurde aber gefahren. Bestes Wetter sorgte für Kurzweil.

Kaum angekommen, ertönt das Tonsignal des Bü "Hans-Böckler-Straße" und SWK 1 zieht zwei Flachwagen Richtung Depot:
Bild

Kurzer Radsprint in die Seitenstraße und da zieht sie auch schon vor:
Bild

Um dann die beiden Wagen hinunter ans Hafenbecken zu schieben. Dort werden Aluminiumblöcke mit dem großen Portalkran vom Schiff geholt und per Stapler auf die Wagen verladen:
Bild

Der volle Zug setzt sich in Bewegung:
Bild

Die beiden offenen Wagen werden am nächsten Kran stehen gelassen. Industriemotive gibt es dort zuhauf:
Bild

Es geht die Rampe hinauf zur Straße:
Bild

Und nach dem Passieren der Weiche wieder geschoben zurück:
Bild

Ziel ist die Laderampe der Fa. Aleris Aluminium:
Bild

Hier werden die Wagen wiederum per Stapler entladen:
Bild

Bei der erneuten Rückfahrt eine Schrecksekunde am Bü: Das Warnsignale ertönt bereits lange, die Ampeln leuchten rot, die Schranken setzen sich in Bewegung - ein Kleintransporter braust von rechts heran, rüber und verfehlt die fallende Schranke um Zentimeter. Hätte er die mitgenommen, hätte ich vermutlich voll im Flugweg des Metallteils gestanden.
Den Rangierer kümmerte das nicht, offenbar Normalität. Kaum sind die Schranken unten, rollt der Zug langsam rüber:
Bild

Nun war die freie Zeit leider schon aufgebraucht, wie immer zu schnell, wenn man sich amüsiert.

Mein letzter Besuch bei der Hafenbahn (mit weiteren Links zum Thema):
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 34&t=47783

Viele Grüße,
Christian
schimi
Direktor A15

Re: Kurzbesuch bei der Koblenzer Hafenbahn (10 B.)

Beitrag von schimi »

Dankle für die interessanten Bilder von der Hafenbahn.
Gruß: Schimi
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Hier noch der kurze Film dazu:

TroubadixRhenus
Amtmann A11

Beitrag von TroubadixRhenus »

Schöne Bilddokumente!

Der BÜ-Wahnsinn interessiert mich aber im Allgemeinen auch nur noch wenig, zumindest wenn man gut geschützt auf einer "Panzerlok" sitzt und selbst kaum in der Schusslinie ist. Einen Lkw einer bekannten Spedition aus Neuwied habe ich bei so einer Gelegenheit auch schon auf dem Kerbholz. Gab nur Sachschaden, weil sich alles in Schrittgeschwindigkeit abspielte. Schlimmer finde ich da schlecht gesicherte Gleisbaustellen, wo ich bereits mehrere zweifelhafte Erlebnisse hatte.
Antworten