BadEms hat geschrieben:Hallo,
Bei mir ist es eher die Krankheit.
Ich habe angst unter andere Menschen zu gehen.
Gruß
Florian
Danke für Deine Offenheit, Florian.
Ich weiß ja nicht, woher Deine Ängste kommen, aber ich möchte in dem Zusammenhang eine wahre Geschichte übermitteln.
Beim Bad Kreuznacher Postamt arbeitete am Schalter vor mehr als 20 Jahren ein Rollstuhlfahrer.
Für regelmäßige Besucher des Postamtes war er eine Institution, er war sehr beliebt.
Seit einem schweren Unfall war er gelähmt.
Es war 1993 oder 1994, da wurde von Bad Kreuznach aus eine VT 628-Tour auf das Flughafen Hahn-Gelände unternommen, da traf ich den Postbeamten wieder. Er hatte ein Ticket erworben und reiste in Begleitung von Freunden.
Beim Einsteigen in Bad Kreuznach riet ich ihm, im hinteren Wagen direkt neben dem Führerstand Platz zu nehmen, denn der Zug würde ja in Langenlonsheim wenden und so sei ihm für den schönsten Teil der Reise praktisch der beste Platz sicher.
Auf der Fahrt über die Hunsrückbahn kamen wir dann ins Gespräch und er erzählte mir, daß er anfangs aus Angst vor den neugierigen Blicken der Menschen am liebsten zuhause geblieben war.
Am Postschalter hinter Glas fühlte er sich halbwegs wohl, aber direkt unter Menschen beschlich ihn Unwohlsein.
Er war ein großer Eisenbahnfan, das ließ ihn aber irgendwann seine Vorbehalte verlieren, denn insbesondere die Nostalgietouren haben ihm gefehlt.
Die Fahrt zum Hahn war seine zweite.
Es war eine für mich sehr bereichernde Fahrt, denn von diesem Mann ging ein ansteckender Optimismus aus und ich lernte, vieles mit anderen Augen zu sehen.