Nein, eigentlich lag es an der mangelnden Akzeptanz "alter" Fahrzeuge. Die DB hat versucht, mit ihrer Arriva-Tochter in Tschechien Fuß zu fassen, indem sie zuerst mit einem modernisierten 628.2 probeweise auf eigene Rechnung eine S-Bahn-Linie im Prager Raum betrieb und etwas später auch mit einem 610 Testfahrten machte. Man erhoffte sich die Bestellung von Verkehrsleistungen. Ich vermute mal, dass DB Regio die Fahrzeuge dann günstig (oder sogar für lau?) abgegeben hätte.
Ähnlich wie bei uns werden Nah- UND Fernverkehrsleistungen vom Staat bzw. den einzelnen Bezirken ausgeschrieben und (/oder direkt) vergeben. Allerdings vergibt man die meisten Leistungen immer noch gerne an die staatseigene Aktiengesellschaft ČD, andere Bewerber scheinen eher geringe Chancen zu haben. So hatte man dann auch keinerlei Interesse an Arriva, die S-Bahn-Linie wurde wieder eingestellt und der 610 zurück nach Deutschland überführt.
Nun versucht die DB das gleiche mit Arriva in der Slowakei, dort hat sie mit jenem 628 vor kurzem entsprechende Werbefahrten gemacht. Mal sehen, was daraus wird - ich sehe dort ebenso schlechte Chancen...

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.