Nachdem es eine ganze Weile nichts Neues von mir gab, kam ich in letzter Zeit dazu, meine Bilder aufzuarbeiten. Also gibt es jetzt einen Bildbericht, den ich schon seit längerem geplant hatte: Die BR 103 am IC 118/119. Diese Ära ist seit dem letzten Fahrplanwechsel vorbei, aber die ÖBB schreiben passend auf 1116 147: „Das Ende einer Ära ist der Anfang der Zukunft“ – schauen wir, was die Zukunft bringt!
Für mich war die 103, obwohl ich nicht allzu weit weg wohnte, anfangs selten das Ziel. Daher entstand mein erstes Bild erst am 20.07.2013, als ich nach einem erfolgreichen Tag in Leutesdorf in Bonn-Oberkassel nochmal aus dem Zug stieg, um die Starleistung am Rhein abzulichten.

Da es zum Studieren zurück nach Österreich ging, kam die nächste Gelegenheit erst 2014: Am 16.04. konnte der morgendliche Zug Richtung Süden in Bonn (BÜ Ollenhauerstraße) festgehalten werden.

Ab August ging es, vom neuen Wohnort Bonn aus, fast jeden Tag auf die „Jagd“. Kurz hinter dem Hbf konnte der IC 119 am 05.08.2014 „erlegt“ werden.

Am Anfang der Geraden, an der Ausfahrt des Hbf, postierte ich mich am 12.08., um die gleiche Leistung an der „Mausefalle 33“ aufzunehmen.

Gleichzeitig hatte ich den Gedanken, der BÜ Ollenhauerstraße muss doch auch im Sommer gehen! Denkste – Versuch 1 war nix, Versuch 2 auch nicht; im dritten Anlauf passte es dann tatsächlich: Am 11.08.2014 war es an der bekannten Stelle soweit.

Schwierig war auch die Gegenrichtung für die Abendleistung nach Norden: Auch hier waren drei Versuche nötig, nachdem Versuch 1 und Versuch 2 nicht das gewünschte Ergebnis brachten. Versuch 3 am 07.08.2014 war durch die kaum mehr sichtbare Godesburg nicht optimal, aber besser als nichts.

Am 14.08.2014 konnte dann noch einmal der IC 119 fotografiert werden – hier am BÜ Winkelsweg in Richtung Bad Godesberg.

Studienbedingt war es das erst einmal, und es kamen Gerüchte auf, die Leistung falle zum Fahrplanwechsel weg. Mit viel Glück reichte es aber im November noch für zwei Bilder:

Am 20.11.2014 gab es noch ein Bild vom 118 Richtung Münster, als er– wie fast immer mit ordentlich plus – in Bonn Hbf hielt.

Zwei Tage später, am 22.11.2014, hieß es dann endgültig Abschied nehmen: 103 113 mit dem IC 119 besiegelte für mich das Kapitel 103 am Rhein, als ich wiederum am BÜ Winkelsweg auf der Auslöser drückte.
Insgesamt halte ich fest: Sie ist für Auge und Ohr immer wieder imposant, die 103, und einfach ein Klassiker. Auch wenn der Einsatz vor dem IC-Paar 118/119 jetzt vorbei ist – vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung! Und es hätte schlechter kommen können als mit einer 182

Gruß, Dennis