Schnee in Balduinstein - 28.12.2014

Antworten
Knipser1
Oberrat A14

Schnee in Balduinstein - 28.12.2014

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

eigentlich sollte der Beitrag "Schnee an der Lahn" lauten - aber nachdem zwischen Nassau und Niederlahnstein von der weißen Pracht von gestern schon nichts mehr zu sehen war und auch die Gleise in Balduinstein nur leicht weiß angezuckert waren habe ich mich dann letztendlich dazu entschlossen, in den "schneesichereren" Westerwald zu fahren.

Daher hier nur drei Bilder aus Balduinstein ehe es in den Westerwald ging...

648 205 bei der Ausfahrt Richtung Koblenz - irgendwie muß man sich an die Zugzielanzeige "Mayen Ost" auf der Lahntalbahn echt gewöhnen... ;-)

Bild

der Gegenzug in Richtung Limburg war dann ein Talent...

Bild

Anschließend machte ich noch einen kurzen Besuch am Stellwerk Bo, welches leider schon im Schatten lag, dafür gab es aber schöne Eisblumen an den Fenstern zu sehen...

Bild

Weiter gehts dann unter "Westerwald"..

Viele Grüße

Guido
tobias_rath
Betriebsassistent A5

Re: Schnee in Balduinstein - 28.12.2014

Beitrag von tobias_rath »

Heute würde der Titel wohl wieder passen ;)

Schöne Bilder!
Viele Grüße
Tobias
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Guido,

tolles Wetter ... und sogar Züge :o

Am heutigen Nachmittag (29.12.) gab es (wieder) zahlreiche Ausfälle und Verspätungen :evil:

Gruß HaPe
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Vielen Dank für diese stimmungsvollen Winterbilder! Gerade im engen Lahntal ist es ja schwer, im Winter passende Stellen zu finden.
Knipser1 hat geschrieben:irgendwie muß man sich an die Zugzielanzeige "Mayen Ost" auf der Lahntalbahn echt gewöhnen... ;-)
Das stimmt, Limburg kommt in der Eifel auch gut. Umsteigefreie Verbindungen zwischen zwei Regionen sind ja fast ein Anachronismus.
Womit jetzt seit langer Zeit mal wieder Züge von Mayen Ost nach Koblenz-Lützel durchfahren - wenn auch nicht über die gleichnamige Strecke und ohne Halt in Lützel Pbf.

Viele Grüße,
Christian
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Lochris hat geschrieben:Vielen Dank für diese stimmungsvollen Winterbilder! Gerade im engen Lahntal ist es ja schwer, im Winter passende Stellen zu finden.
Knipser1 hat geschrieben:irgendwie muß man sich an die Zugzielanzeige "Mayen Ost" auf der Lahntalbahn echt gewöhnen... ;-)
Das stimmt, Limburg kommt in der Eifel auch gut. Umsteigefreie Verbindungen zwischen zwei Regionen sind ja fast ein Anachronismus.
Womit jetzt seit langer Zeit mal wieder Züge von Mayen Ost nach Koblenz-Lützel durchfahren - wenn auch nicht über die gleichnamige Strecke und ohne Halt in Lützel Pbf.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

bei allem positivem das man den durchgebundenen Zügen abgewinnen kann gibt es meies Erachtens nach derzeit mind. 2 Nachteile:

1. wie man sieht wirklen sich Verspätungen oder Zugausfälle nun auf mehrere Strecken aus , also Pellenz-Eifel-Bahn, Andernach- Koblenz und die Lahntalbahn - das war ja früher etwas "entkoppelt"

2. der Entfall des Haltes in Koblenz-Lützel ist echt Mist. Man hätte hier eher den halt in Urmitz unter den Tisch fallen lassen sollen. Ich denke Lützel hatte da mehr Pendler-Potential...

Viele Grüße

Guido
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Ich hänge meinen heutigen Besuch in Balduinstein mal hier ran - das Thema passt.

Störung bei der Bk Laurenburg, alle Züge Richtung Koblenz mussten auf Befehl ausfahren:
Bild

Bild

Herrliches Licht gegen Mittag:
Bild

Blockstörung behoben:
Bild

Talent quer, die Sonne jahreszeitlich bedingt bereits sehr tief:
Bild

Viele Grüße,
Christian
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Lochris hat geschrieben:Blockstörung behoben:
Bild
Durchgang verboten aber trotzdem geräumt - interessant.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Lochris
Oberrat A14

Beitrag von Lochris »

Hallo,

was da frei von Schnee zu sehen ist, sind Abdeckplatten. Darunter verlaufen die Stelldrähte zum Bahnübergang und zum Einfahrsignal. Ob die geräumt werden müssen, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße,
Christian
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Christian,

vielen Dank fürs Einstellen der Bilder und die Dokumentation der "Befehls-Ausgabe".

Ich bin und bleibe da halt ein unverbesserlicher Nostalgiker- aber was du da bildlich so toll festgehalten und umgesetzt hast ist trotz der modernen Fahrzeuge noch ein Stück der "guten alten Eisenbahn".

Die Lahntalbahn wird mit der Inbetriebnahme des ESTW wirklich in der Beziehung ihren Charme verlieren...

Viele Grüße

Guido
Antworten