19.06.2006: Neuwied, Linz (Rhein) und Bopparder Hamm

Antworten
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

19.06.2006: Neuwied, Linz (Rhein) und Bopparder Hamm

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Forengemeinde,

meine heutige Tour viel wesentlich umfangreicher aus als urspr?nglich geplant. Nach der Ank?ndigung heute morgen, dass die 01 1066 sich auf den Heimweg von Lengerich nach Heilbronn begibt, bin ich gegen 14:30 Uhr nach Neuwied gefahren um sie dort in der S?dausfahrt zu fotografieren. Vorher kamen folgende Z?ge dort vorbei:

Bild
140 855 + 140 826 mit einem Falns-Ganzzug Richtung S?den

Bild
6603 mit einem Containerzug ebenfalls nach S?den

Bild
152 021 mit einem Ganzzug aus Soft-Schiebedachwagen in Richtung Norden

Bild
WLB ES 64 U2-027 mit Containerzug in Richtung S?den

Dann rief Schimi bei mir an und teilte mir mit, das die 01 1066 mit + 62 unterwegs sei und in Linz (Rhein) Wasser nehmen soll. Dies brachte meinen Zeitplan total durcheinander und ich entschied mich kurzerhand der Lok entgegen zu fahren. In Linz (Rhein) sind dann die nachfolgenden Bilder entstanden:
Bild
Vom Fu?g?ngersteg

Bild
Von der Verbindungsstra?e Stellwerk Lf - Bahnhofsgeb?ude
Bild
Bild
Schwarzw?lder Schinken trifft 01 1066 :lol:

Danach habe ich mich, nachdem mir das Personal die linke Rheinstrecke als weitere Fahrtstrecke Richtung S?den genannt hatte, auf den Weg in den Bopparder Hamm gemacht, wo ich bedingt durch einen Stau in Neuwied und Brey (d?mliche Baustellen :twisted: ) nur wenige Minuten vor der Lok angekommen bin. Danke an Gregor f?r die Meldung! :wink:
Bild

Bild
Unmittelbar hinter der Dampflok d?ste die 101 122 Richtung S?den ...

Bild
... im Blockabstand verfolgt von 101 101. Was war denn das f?r ein Zug?

Bild
Kr?nender Abschlu? der Hatztour war dann der von Schimi (Danke! :wink: ) vorgemeldete SBB-Cargo-G?terzug mit 3 x 421 gewesen. Hat jemand die Betriebs-Nr. der beiden anderen Lokomotiven?

Ich hoffe, dass euch die Bilder von heute gefallen. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Dann h?nge ich einfach mal meine Bilder von heute mit dran.

Los ging es in St Goar
Bild

Leider konnte ich hier auch keine Betriebsnummern erkennen; ist aber f?r mich jetzt nicht so tragisch.
Bild

Da der IC direkt danach kam, war mir klar, das die 3 Sch?nen in die ?berhohlung gehen. Leider das Bild auf der Schattenseite. F?r die Sonnenseite hat die Zeit aber leider nicht mehr gereicht.
Bild

Dann wieder zur?ck nach Oberwesel, da J?rgen die 01 schon gemeldet hatte, sowie die China 101 und die Europa 101, in genau dieser Reihenfolge. In Oberwesel war das ganze aber schon wieder anders. Danke f?r die Vormeldung.

Bild

Bild

Die Europalok, kam dann erst eine Stunde sp?ter durch Bingen. Davor fuhr noch eine Rb und ein RE. War dann wohl ein Leerpark.

Bild

Danach noch ein paar andere Bilder von der Elisenh?he auf den gerupften ( heul ) Bahnhof. Einmal mit Kasten E10
Bild

Und gleich danach die SBB
Bild

@J?rgen: Da hat sich ja die Fahrt nach Linz gelohnt. Sind ja paar sch?ne Bilder von der 01 bei rausgekommen.
Gruß: Schimi
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Hallo Schimi,

Deine Bilder finde ich auch Klasse.

Wie kommt man denn zu dem Punkt von dem 101 122-Bild? Ist das die kleine Unterf?hrung auf halber Strecke zwischen Kammereck und Oberwesel?

Gef?llt mir gut - mu? ich auch mal hin! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

Jürgen der Bopparder
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Der_Bopparder hat geschrieben:Hallo Schimi,

Deine Bilder finde ich auch Klasse.

Wie kommt man denn zu dem Punkt von dem 101 122-Bild? Ist das die kleine Unterf?hrung auf halber Strecke zwischen Kammereck und Oberwesel?

Gef?llt mir gut - mu? ich auch mal hin! :wink:
Den Fotopunkt dort habe ich gestern zum ersten mal genutzt. Ist genau dort wo du vermutet hast. L?sst sich wunderbar um diese Zeit machen. War selber ?berrascht, wie gut es dort geht.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

@J?rgen und schimi,

sch?ne Bilder von der 01.10 habt ihr da gemacht. K?nnt ihr mir die Bilder bitte zumailen. :oops:

Schon im voraus recht herzlichen Dank von einem bekennenden 01.10-Fan :lol:

Gru? Wolfgang
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Dirk Sch?nfeld hat geschrieben:
Der_Bopparder hat geschrieben:Bild
... im Blockabstand verfolgt von 101 101. Was war denn das f?r ein Zug?
Das war der 79778 ein Lr von K?ln nach Stuttgart. 8)
Hallo Dirk,

danke f?r die Info. Das erkl?rt nat?rlich auch, warum bei Schimi die Zugreihenfolge leicht ver?ndert war.
KoL? Ksf hat geschrieben:@J?rgen und schimi,

sch?ne Bilder von der 01.10 habt ihr da gemacht. K?nnt ihr mir die Bilder bitte zumailen. :oops:

Schon im voraus recht herzlichen Dank von einem bekennenden 01.10-Fan :lol:

Gru? Wolfgang
Hallo Wolfgang,

selbstverst?ndlich schicke ich Dir meine Bilder. Endlich kann ich mich mal bei Dir revangieren :!: :wink: :wink:
Viele Grüße aus Boppard

Jürgen der Bopparder
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Wann kam denn die 01.10er durch Bingen?

Mir war 17:40 gemeldet worden und ich stand dann eine halbe Stunde in sengender Hitze an der Strecke bei Bingen.
Ein Sonnenbrand war das Ergebnis.

Die Bilder aus Linz sind gro?e Klasse. 2 Tender, das sieht man nicht alle tage bei der 01.10
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Lokomotive hat geschrieben:Wann kam denn die 01.10er durch Bingen?

Mir war 17:40 gemeldet worden und ich stand dann eine halbe Stunde in sengender Hitze an der Strecke bei Bingen.
Ein Sonnenbrand war das Ergebnis.

Die Bilder aus Linz sind gro?e Klasse. 2 Tender, das sieht man nicht alle tage bei der 01.10
Hallo Lokomotive,

Ausfahrt Neuwied war um 17:37 Uhr (also ca. +120) und Durchfahrt beim B? Peternach etwa 17:55 Uhr. Die von mir nach der Durchfahrt abgesetzte SMS ins Forum ist irgendwie nicht angekommen. 'Tschuldigung! :oops: Wenn ich jetzt noch die ?berholung durch den mit 101 122 bespannten IC rechne, d?rfte die Durchfahrt in Bingen gegen 18:30 - 18:45 Uhr gewesen sein.

?brigens: Wasser wurde in Linz dann doch nicht genommen! Stattdessen war man mit viel ?l an der hinteren Schleppachse zu gange, die ja nach Berichten in der DSO bereits w?hrend der Veranstaltung Probleme bereitet haben soll.
Viele Grüße aus Boppard

Jürgen der Bopparder
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Danke, Bopparder.

um 18:10 bin ich heim. Es war zu heiss.

Was solls. K?nstlerpech. Vielleicht habe ich in diesem Sommer ein anderes mal Gelegenheit, eine lebendige Dampflok zu sehen.

Und das n?chste Mal rufe ich vorher im Stellwerk an.
H?tte ich nur.

gr??e Lokomotive
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Das war gestern alles etwas chaotisch. Keiner wu?te so genau, auf welcher Rheinseite die Fahrt ?berhaupt geht. Als erstes habe ich dann in Bacherach mal nachgefragt. Der wu?te aber garnix, und sagte dann, das die Fuhre wohl rechts f?hrt. Da ich aber immer etwas skeptisch bin, habe ich zur Sicherheit noch mal in Oberwesel gefragt, und siehe da; doch f?r links eingelegt. Kurz darauf kam von J?rgen auch noch mal die Best?tigung. Da die Lok aber immer noch in Linz stand, bin ich erst mal nach St Goar runter zum fotografieren. Als die Durfahrtsmeldung aus Boppard kam, bin ich dann direkt r?ber nach Oberwesel in die Kurve. Dann kam aber zuerst die China 101, und die 01 direkt hinterher. Die Europalok hat anscheinend dann etwas l?nger noch irgendo herumgestanden.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Tja, bei ZWEI Rheinseiten kann an schon etwas durcheinander kommen. ;-)
Antworten