Anläßlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls hier meine Erinnerungen an den folgenden Sommer rund um den frisch wiedereröffneten "Grenzübergang" Walkenried - Ellrich - Nordhausen:

Aus vier Bmh-Halberstädtern (Großraumwagen mit Mitteleinstieg, analog unserer Bnb - In der DDR wurden sie jedoch häufig als Schnellzugwagen eingesetzt) und einem 1.-Kl.-Abteilwagen - meist der älteren UIC-Y-Bauart (Ame) bestanden die Eilzüge zwischen Northeim und Nordhausen, welche zunächst natürlich nicht im Kursbuch auftauchten, sondern durch Aushänge und Handzettel (meist noch mit Schreibmaschine geschrieben) bekanntgemacht wurden. Noch in voller Reichsbahnpracht erreichte 112 842 mit ihrem Zug den Bahnhof Nordhausen - der Zuspruch dieser kurzfristig eingelegten Züge, die ca. im 2-Stunden-Takt fuhren, war erstaunlich!

Noch ein Jahr zuvor unvorstellbar - ein Ostzug in Walkenried. Im abendlichen Streiflicht dieselte die 112 ihrem Feierabend in "der Heimat" entgegen....

Eine ganz spezielle "Wiedervereinigung": Die nicht mehr benötigten Mitteleinstiegswagen der DB waren durch den stark angestiegenen Reiseverkehr zwischen Ost und West mit einem Schlag wieder unverzichtbar, ihre geringe Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h reichte im DR-Netz jedoch völlig aus - und so bekamen sie noch einmal eine Gnadenfrist und erfüllten erneut einen guten Zweck....
Ich würde mich freuen, wenn auch Ihr aus dieser Zeit bildliche Dokumente hierher zusammentragen würdet....der Anlaß ist doch würdig, oder findet Ihr nicht?