Anfang Oktober diesen Jahres bin ich gleich zweimal an die Mosel gefahren. Am Vormittag des 3. Oktober hielt sich der Nebel leider sehr lange, deswegen fuhr ich am 4. Oktober erst nachmittags, was sich im Nachhinein leider als Fehler erwies. Naja, es kann eben nicht immer hundertprozentig laufen. Diese 15 Aufnahmen habe ich herausgesucht, die ersten 6 vom 3. Oktober, alle darauf folgenden vom 4.

Los geht es am 3. Oktober mit zwei Regionalexpresszügen, einmal bei Hatzenport ein RE nach Koblenz.

Später bei Kattenes ein RE nach Saarbrücken.

Doppeltraktion Baureihe 152 vor einem Kohlezug, diese Bespannung sehe ich recht selten.

Der IC 134 mit 181 218 war zu spät, sodass die Weinberge leider schon im Schatten versinken.

Bei Winningen entstanden die letzten Aufnahmen des Tages, zuerst ein Flachwagenzug, bespannt von 189 056.

Finalschuss mit 181 213 "Saar" am IC 132.

Am 4. Oktober fotografierte ich weiter oberhalb der Mosel. Bei Reil hat man einen guten Blick auf den Pündericher Hangviadukt, der hier zu Beginn von einem RE nach Saarbrücken befahren wird.

An einem etwas tieferen Standpunkt der 628 nach Traben-Trarbach, aufgrund des Stellenwechsels habe ich leider den Hetzerather verpasst.

Von dem tieferen Standpunkt entstand noch diese Aufnahme einer 152 mit einem Flachwagenzug.

Wieder oben angekommen ein von Baureihe 145 bespannter Zug aus E- und Flachwagen.

Hauptziel war der IC 134, der vom 181 213 bespannt wurde. Die beiden Fotokollegen, die meinten sich auf dem Viadukt stellen zu müssen, habe ich digital ausgelöscht.

Noch mal der 628 von der Moselweinbahn in dieser Pespektive.

Einen Containerzug habe ich auch selten an der Mosel gesehen, es zog eine 145.

Weil sich langsam leichte Schleierbewölkung bildete, wollte ich schon zusammen packen. Gut, dass ich das nicht getan habe, denn dieses Foto von zwei 140ern ist für mich eines der besten, die ich je machen konnte.

Nach diesem Holzzug, bespannt von einer MRCE 185, trat ich dann die Heimreise an.
Schönen Samstag,
Marc