da nicht alle bei DSO mitlesen, möchte ich das Thema auch hier nochmal eröffnen. Weiß hier noch jemand, welche Routen durch Fernverkehrszüge ab Trier seit der Gründung der EU oder nach dem 2. Weltkrieg angeboten wurden? Evtl. durch Kursbücher.
Gab es folgende Fernzüge:
...-Trier-Luxemburg-Thionville-Metz-...
...-Trier-(via Apach)-Thionville-Metz-...
...-Trier-Luxemburg-Namur-Brüssel-...
...-Trier-Luxemburg-Charleville M.-Reims-...
Ab Metz dann evtl. weiter über Nancy nach Süden oder bis Paris???
Leider besitze ich so alte Kursbücher nicht. Mich interessiert das, weil ich die Mosel gut kenne und die Eisenbahn Geschichte dort gerne mal rückverfolgen möchte. Fernverkehr in die genannten Richtungen hätte ja schon Sinn gemacht, da eine lange Zeit viele franz. Soldaten in RLP stationiert waren, was "Familienreisen nötig macht und die RLPler sicher viel Urlaub bei den Nachbarn gemacht haben.
Interessant ist aber auch, wie ein Fernverkehr via Trier nach Frankreich in Zukunft machbar wäre. Es gibt dank Europa und dem ökologischen Gedanken, doch sicher Potential für einen EC der von Norden über Trier und Luxemburg/Apach weiter bis Metz zum TGV Richtung Lyon/Marseille bzw. Paris fährt. Oder einfach einen TGV/ICE Köln-Trier-Metz-Marseille.

Auf jeden Fall kann man mit Infos aus der Vergangenheit vl. sagen, wie solche Lienen angenommen wurden und evtl. zukünftig angenommen würden. Bin an euren Meinungen und Infos sehr interessiert.
Gruß