im Mai 1981 war ich auf Foto-Tour im Westen und Süden der DDR. Neben den Schmalspurbahnen gab es auch genug Interessantes im regelspurigen Verkehr festzuhalten. Faszinierend war natürlich der Dampfbetrieb der DR, von dem ich heute einige Bilder der Baureihen 50 und 52 zeige.
Entgegen meiner Übung kann ich heute kaum mit Zugnummern dienen.

Bild 1:
Anlässlich eines Besuches der Selketalbahn kam mir am 21. Mai 1981 in dem damals noch regelspurig ausgelegten Bahnhof Gernrode die Halberstädter Reko-Lok 50 3556 vor die Kamera, die 1941 von Henschel in Kassel gebaut wurde und heute in einem traurigen Zustand in Staßfurt dahinvegetiert – aber immer noch besser als Verschrottung.

Bild 2:
Am späten Nachmittag des 21. Mai 1981 rollte bei Ditfurt die 50 3629 (Bw Halberstadt) mit einem damals modernen Reisezug vorbei, von dem ich annehme, dass er von Thale Richtung Magdeburg unterwegs war. Vielleicht kann mir hier jemand etwas Genaueres sagen.

Bild 3:
Am Sonntag, den 17. Mai 1981, konnte ich Mittags mit Hilfe eines befreundeten Reichsbahners das Bahnbetriebswerk Zittau besuchen. Mit Rücksicht auf meinen Begleiter war aber fotografische Zurückhaltung angesagt, zumal ich erst am Vortag im Rahmen der vorgeschriebenen Anmeldung eine bemerkenswerte Unterredung mit einem Vertreter der örtlichen Polizeibehörde hatte, der mir unverhohlen Details aus meinem familiären Umfeld vorhielt und um den Erhalt von aktuellen Informationen über meinen im Westen lebenden Vater bemüht war.
Nun blickte ich aus einem Fenster eines Stellwerkes und genoss diese „atemberaubende“ (rauchige) Atmosphäre eines richtigen Dampflok-Bahnbetriebswerkes. Unvergesslich auch die drangvolle Enge bei den Abstellplätzen – für mich als Gast einfach nur herrlich. Links in den Rauchschwaden erkennt man die 52 3548 sowie die 52 5137.

Bild 4:
Am Freitag, den 15. Mai 1981, durfte ich mir die 2 Kilometer westlich vom Bw Zittau gelegene Lokwerkstatt Pethau
anschauen; so etwas Ähnliches wie eine Bw-Außenstelle, die aber damals im Gegensatz zum Bw Zittau eine 21,5 m-Drehscheibe besaß.
Näheres könnt Ihr hier erfahren: http://www.bahnbetriebswerk-zittau.de/l ... tt-pethau/
In dieser unvergesslichen Abendstimmung rollte dann die 1943 in München bei Krauss-Maffei gebaute 52 5137 herein, um im Schuppen Platz zu finden.

Bild 5:
Man beachte auch das herrliche Fabrikschild!

Bild 6:
Da ich diese Bilder aus Pethau genau nach den Filmnummern sortiert habe, gehe ich davon aus, dass die stolzen Bahner uns eine Ehrenrunde auf der Drehscheibe spendierten.

Bild 7:
52 5137 zieht sich nun zur Nachtruhe zurück.

Bild 8:
Drei Tage später ein letztes Wiedersehen mit der 52 5137 in Dürrhennersdorf.

Bild 9:
Ein bekanntes Motiv aus Löbau – hier die Ausfahrt der Bautzener 52 8030 mit ihrem 54206 und der links zu sehenden 118 114.

Bild 10:
Am späten Nachmittag des gleichen Tages war die 52 8030 südlich Eibau mit einem kurzen Güterzug unterwegs.
Die Maschine gelangte später in die Loksammlung Falz.

Bild 11:
Wannentender haben mich schon als Kind beeindruckt. Hier rollt die 1943 bei Borsig in Berlin gebaute Zittauer 52 8043 am frühen Nachmittag des 16. Mai 1981 Tender voraus südlich Neugersdorf durch einen reizvollen Waldeinschnitt.

Bild 12:
Zwei Tage später noch einmal die 52 8043 (etwa eine Stunde vor dem auf Bild 8 gezeigten Geschehen) in Dürrhennersdorf.
Heute kann man die Lok in Tuttlingen in einer Fahrzeugsammlung antreffen.

Bild 13:
Die Bautzener 52 8047 am Mittag des 19. Mai 1981 mit ihrem 49511 bei Demitz-Thumitz. Heute steht sie in Nossen.

Bild 14:
Die 1944 in Potsdam gebaute Bautzener 52 8080 bei der Durchfahrt in Pommritz. Sie gehört jetzt den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden in Löbau und war bis letztes Jahr betriebsfähig.

Bild 15:
Zum Schluss für heute die am 17. Mai 1981 im Bw Zittau ruhende 52 8199. Sie wurde 1944 von der Fa. Jung in Jungenthal gebaut und steht heute als Denkmallok im Bergbaumuseum Oelsnitz.
Schön, dass nicht alles im Schrott gelandet ist….
Es grüßt Euch
Günter