Samstags im Museum KKOL - Sommerfest 14.6.2014

Antworten
schwellensittich
Obersekretär A7

Samstags im Museum KKOL - Sommerfest 14.6.2014

Beitrag von schwellensittich »

Moin,

am vergangenen Samstag hatte ich die Gelegenheit, mit einem westfränkischen Sonderzug nach Koblenz Lützel zu reisen. Unser 628 267 durfte an der Fahrzeugparade teilnehmen

Als wir mit dem Sonderzug um 11 Uhr eintrafen, war es auf dem Gelände noch recht ruhig und man konnte alles in Ruhe besichtigen :wink:

Bild
JZ5A3364 von schwellensittich auf Flickr

Interessant fand ich die "Gartenbahn" neben zwei V100 und einer Köf III war auch der weisse Riese von Henschel alias 202 002 im Einsatz.

Bild
JZ5A3380 V36 107 KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Richtig klasse fand ich die Idee, diesmal komplette Zuggarnituren vorzuführen und nicht nur eine reine Lokparade.

Mit dem Adler fing alles an

Bild
JZ5A3514 Adler KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Das sechsachsige Kraftpaket (eine von zwei erhaltenen Loks einer ehemals 194 Exemplare umfassenden Baureihe) zieht einen Epoche IV Zug

Bild
JZ5A3527 E50 091 Güterzug KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Der von der ex Mühldorfer 217 gezogene Zug könnte glatt vor ein paar Jahren noch im Raum Mühldorf unterwegs gewesen sein

Bild
JZ5A3539 217 014 Güterzug KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Blaue F-Züge, der Stolz der frühen Bundesbahn. Wie gern wär ich damals auch mitgefahren, aber irgendwie paßt mein Baujahr eher zum Beginn der Epoche IV... Mist :twisted:

Bild
JZ5A3556 110 348 KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Die hab ich dagegen noch richtig live und in Farbe erlebt. Am Haken einen der herrlichen Salonwagen.

Bild
JZ5A3568 E44 002 KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Zum allerersten Mal durfte die E41 001 auf der Parade einen Wendezug schieben

Bild
JZ5A3578 E41 001 Wendezug KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Als Vertreter der modernen Generation war der Albatros mit seinem Deutsch-Englischen Werbespruch zu Gast: Hinterland Transportation... was für ein Text!

Bild
JZ5A3616 von schwellensittich auf Flickr

Leider kommt das Fleischmann Modell dieser Lok erst 2015... aber egal, Märklin wird dann wohl auch den passenden Hilfsgerätewagen ankündigen und dann hab ich das Modell zum Vorbild :D

In Heidelberg konnte man das Anfang der 80er noch so beobachten

Bild
JZ5A3629 E60 10 Hilfswagen KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

DER Klassiker schlechthin

Bild
JZ5A3644 103 226 KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Dann wurde es dieselig und recht bunt gewürfelt

Bild
JZ5A3655 von schwellensittich auf Flickr

Wobei eine Kombi aus ozeanblau und verkehrsrot in den 90ern noch oft zu Sehen war. Jedoch ohne Schenkerlogo 8)

Bild
JZ5A3672 212 372 KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

"Unsere" Westfranken 218 durfte sich auch mal wieder bewegen und hatte einen passenden Zug am Haken

Bild
JZ5A3682 218 105 KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Als Vertreter der Schienenbusnachfolger: der 628 267.

Noch wird er von vielen Fotografen verschmäht, aber er gehört zu einer aussterbenden Rasse. Einst konnte man ihn deutschlandweit antreffen, doch schrumpft sein Einsatzgebiet von Fahrplanwechsel zu Fahrplanwechsel. Neue Fahrzeuge, barrierefrei und klimatisiert, machen ihm den Garaus.
Noch trifft man ihn aber im Westfrankennetz und im Ludwigshafener Einsatzgebiet an. Teilweise auch noch in den Ostgebieten und wenige Exemplare im Kieler Raum. Noch bis Dezember fahren von Düsseldorf aus ein paar Wenige.
Und bis zur nächsten Ausschreibung setzt die Kurhessenbahn auch neben den 646 etliche 628 ein. Aber die Nachfolger in Form von PESA Links sind schon in Wartestellung.

Bild
JZ5A3605 628 267 Westfrankenbahn in KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

Zwischendurch rollte der Planverkehr und auch DB Netz machte am RE 5 auf sich aufmerksam

Bild
JZ5A3488 von schwellensittich auf Flickr

Doch der beste war er hier:

Bild
JZ5A3773 Klamauk in KKOL Michael Mann von schwellensittich auf Flickr

So, nu is aber mal genug :D

Viele Grüße
Michael