Tag der Fotowolken (2 B.)

Antworten
Lochris
Oberrat A14
Tag der Fotowolken (2 B.)

Beitrag von Lochris »

Ärgerlich war es bei 41 360 auf dem Heimweg, eine kleine Wolke über Boppard verdeckte Sonne:
Bild

Beim IC-Leerpark mit 120 112 war die "Beschattung" schon abzusehen, deshalb wechselte ich noch schnell an eine Stelle, bei der es egal ist. Dank des vorrausfahrenden RE wurde der Leerzug aber ausgebremst und hätte an der ursprünglichen (oben gezeigten) Stelle Sonne gehabt - aber die MRB kam ihm entgegen. Ob das gutgegangen wäre? Man weiß es nicht...
Bild

Viele Grüße und danke an die beiden Vormelder,
Christian
Ruhri
Inspektor A9

Re: Tag der Fotowolken (2 B.)

Beitrag von Ruhri »

Man kann leider nicht immer Glück haben, besonders ärgerlich, wenn der Hintergrund hell ist. Ich hatte auch mal einen Zug bei Regen und dickster Fotowolke, der Hintergrund war aufgeklart. Bei dem entstandenen Dynamikumfang war die Kamera hoffnungslos überfordert.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Re: Tag der Fotowolken (2 B.)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Ach - ich finde das mit den Wolken gar nicht mehr unbedingt so tragisch! Hartes Sonnenlicht führt auch oft dazu, dass die Kontraste zu groß für den Fotochip werden. Gerade bei Dampfern geht dann oft vieles an Details verloren, was im weichen Licht eines bewölkten Himmels schön rüberkommt. Auch Belichtungsprobleme gibt es mit den heutigen Fotoapparaten kaum noch, wenn mal die Wolken den Lichthahn etwas zudrehen. Und schiebt sich bei blauem Himmel die "Fotowolke" vor die Sonne, dann kann man auch den fahlen Blaustich oft mit wenigen Mausklicks bei der Nachbearbeitung korrigieren.
Antworten