heute ein kleiner Querschnitt der Einsätze von 103ern in der Zeit von 1978 bis 1988.
Beginnen wollen wir auf den nächsten vier Bildern mit der 103 170-7:

Bild 1:
Am 4. September 1981 stand ich nördlich des Koblenzer Hauptbahnhofs an der Moselbrücke. Es war Freitag, und der Verkehr zum Wochenende brummte ...
So gelangte mir die Frankfurter 103 170-7 mit ihrem leicht verspäteten IC 109 RHEINPFEIL (Hamburg-Altona 12.21 – Münster – Essen – Koblenz an 17.49 – Basel SBB an 21.46) gegen 17.55 Uhr vor die Linse. Der 13 Wagen umfassende Park reihte sich an jenem Tag wie folgt: Bm, Bm, Bpmz, Bpmz, Bm, Bm, Bm, Bpmz, WRmz, Avmz, Avmz, Apmz sowie Avmz. (Danke an Dieselpower für den Hinweis auf den Bpmz vor dem Speisewagen - an dieser Stelle war lediglich im Reihungsplan ein Bm vorgesehen.)
Auf der Moselbrücke begegnete ihr die 110 120-3 (Bw Köln-Deutzerfeld) mit ihrem gleichfalls aus 13 Wagen bestehenden D 202 LORELEY-EXPRESS (Basel SBB 13.00 – Koblenz 17.34 – Amsterdam CS 22.03). Der an der Spitze eingereihte Dm 902 mit der Nummer 50 80 92-40 018-4 befand sich auf dem gesamten Laufweg des D 202 im Zug. Die Verspätung von 20 Minuten war eigentlich schon happig ....

Bild 2:
Die 103 170-7 fünf Jahre später – am 30. Juli 1986 gegen 12 Uhr – mit dem Autoreisezug D 9621 Christoforus-Express (Düsseldorf Hbf 6.40 - Köln-Deutz 7.22 - München Ost 13.38) westlich Dollnstein.

Bild 3:
Am 20. August 1987 in Freihalden die 103 170-7 mit dem D 893 (Karlsruhe 7.25 – Stuttgart – München – Salzburg 13.43), der Kurswagen nach Triest, Klagenfurt und Berchtesgaden mitführte. Der Postmrz verkehrte nur zwischen Stuttgart und München. Einzelheiten können dem folgenden Reihungsplan entnommen werden.


Bild 4:
Ein letztes Mal die 103 170-7 – jetzt am 10. Juli 1988 in Bingerbrück. Sie hat den IC 821 DONAU-KURIER (Dortmund 6.42 – Köln – Nürnberg – Wien 19.00) am Haken.

Bild 5:
In Dortmund Hbf stand um 8.21 Uhr die Frankfurter 103 171-5 mit ihren IC WESTFALEN (Köln 7.03 – Hannover 10.00). Die Reihung: Apmz, 2 x Avmz, ARmz, 6 x Bm.

Bild 6:
Am 17. Juli 1986 westlich Dollnstein im Altmühltal: Die 103 171-5 mit dem Autoreisezug D 9620 Christoforus-Express (München Ost 15.19 - Köln-Deutz 21.41 - Düsseldorf Hbf 22.12).

Bild 7:
In Bingerbrück war am 6. August 1987 der Rangierbahnhof noch in Betrieb, als die Frankfurter 103 172-3 um 18.35 Uhr mit ihrem IC 612 KURPFALZ (München 13.50 – Dortmund 21.12) das Reiterstellwerk passierte.

Bild 8:
Pünktlich um 15.54 Uhr stand 103 174-9 (Hamburg-Eidelstedt) am Sonntag, den 29. August 1982, in herrlichster Spätnachmittagssonne mit ihrem E 2073 (Hamburg-Altona 14.39 – Göttingen 18.41) im Bahnhof Uelzen. Am Zielbahnhof konnte man sonntags im Zug sitzen bleiben und anschließend in dem E 3089 bis Gießen (an 22.41) weiterfahren.

Bild 9:
Am Samstag, den 23. Mai 1987, war die Hamburger 103 175-6 östlich Lauenbrück mit dem E 3314 (Hamburg Hbf 14.22 – Bremen 15.37) unterwegs.

Bild 10:
Drei Monate später nochmals die 103 175-6: Nördlich Beimerstetten, wo sich früher die Blockstelle Gurgelhau befand, hatte sie am frühen Abend des 21. August 1987 den IC 510 van BEETHOVEN (München 16.50 – Stuttgart – Dortmund 0.16) am Haken. Der Postwagen fuhr aber nur bis Köln.

Bild 11:
Dieses Bild hatte ich vor Jahren schon einmal gezeigt, wurde aber jetzt neu gescannt:
Die Begegnung der Frankfurter 103 176-4 (E 3102: Nürnberg 16.25 – Würzburg 17.38) mit der Münchener 111 018-8 (E 3113: Würzburg 16.52 – Nürnberg 18.02)) am späten Nachmittag des 25. Juli 1978 – ein Dienstag - bei Iphofen.
... Ein Foto, das auch wehmütig an den Bahnpostverkehr erinnert.
Es grüßt Euch
Günter