Reste des ex AW Opladen und andere Gebäude

Gesperrt
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Reste des ex AW Opladen und andere Gebäude

Beitrag von 212 096 »

Das Gesicht des Bahnhofs Opladen wird sich in den nächsten Jahren komplett verändern. Erste Anfänge sind bereits gemacht, weitere werden folgen.

Ich bin mal mit der Kamera durchs Gelände geschlichen.....

Bild
DB WERK OPLADEN!

Bild
Ein kläglicher Rest scheint stehen zu bleiben.....

Bild
Das Blinklicht von einem Werkstor...

Bild
Sackgasse! Keine Wendemöglichkeit...?

Bild
Ich erinnere mich noch gut an den Tag der offenen Tür 1993......

Bild
Rüber auf die andere Seite. DB Stückgutschuppen!

Bild
Was auch hier früher los war.....

Bild

Bild
Diese Gleise sind vom Netz abgeschnitten. Ganz hinten am Bock steht noch ein Güterwagen; vergessen, oder wird er verschrottet?
Zuletzt geändert von 212 096 am Do 15. Aug 2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anschlussgleis
Hauptschaffner A4

Re: Reste des ex AW Opladen und andere Gebäude

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo Peter,

danke für die Dokumentation des ehem. AW Opladen.
Leider ist das ex AW Opladen kein Einzelfall, auch bei uns wurde ein AW fast komplett Platt gemacht.
Die Rede ist ehem. Ausbesserungswerk Schwetzingen, welches seit der Schließung 1989 sich selbst überlassen wurde. Ausnahme war das ehemalige Verwaltungsgebäude, welches noch genutzt wurde, aber schließlich 2011 dem Abbruchbagger zum Opfer fiel. Heute steht leider nur noch das Pförtnerhaus, die kleinere Richthalle und noch eine kleine Lagerhalle. Der Rest musste einem Gewerbegebiet weichen. Die Zukunft der übrigen Gebäude sieht leider auch nicht rosig aus. Die Stadt Schwetzingen die das Areal von der Bahn übernommen hat, kümmert sich nicht um die alten Gebäuden, welche wirklich erhaltenswert sind. Alleine die alte Technik die noch von 1916 stammt. Ideen für eine Nutzung gibts genügend, sogar ein Investor hatte sich schon dafür interessiert. Nur die Stadt Schwetzingen hat leider kein richtiges Interesse daran, das man die Gebäude erhält. Anscheinend ist ein Gewerbegebiet lukrativer. Die kleine Richthalle würde sich sehr gut als Messehalle oder als Meilenwerk machen. Das wäre definitiv eine Bereicherung der Stadt. Es wäre echt schade, wenn auch die drei letzten Gebäude verschwinden.
Die Folgenden Aufnahmen sind alle in der kleinen Richthalle entstanden.

Bild
Bild
Bild

Nachdenkliche Grüße
Ralf
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Hach Pit,

wie oft bin ich in meiner Ausbildung vom "Bullenkloster" über die Brücke zum AW und wieder zurück.....
Manche Bilder machen mich traurig..

Trotzdem:

Danke!

KPO9
Bild
TroubadixRhenus
Amtmann A11

Beitrag von TroubadixRhenus »

Das AW Opladen ist auch so ein Beispiel, wo alte Bahn- bzw. Industriearchitektur verfällt. Leider kann man wohl halt nicht alles erhalten, und dem gegenüber gibts ja auch einige Beispiele, wo diese teils schönen alten Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt wurden. Leider gehts wohl nicht immer, oder bedauerlicherweise fehlt sicher auch hier und da nur der Wille, was dann besonders schade ist.

Grüsse:
Thomas
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Die Anblicke sind nicht gerade schön. Für mich gilt die Schließung von Opladen als einer der größten Fehler der DB. Dessau hat zum Teil auch nicht den besten Ruf.
Gesperrt