Passend zu dem wunderschönen Beitrag von Andreas T möchte ich auch ein paar wenige Bilder zeigen, die sich während unseres Allgäu - Kurztrips ergaben. Da wir ja schon Ostern unseren Jahresurlaub am Kap "verbraten" hatten, mussten diesen Sommer ein paar Tage in Immenstadt ausreichen. Mit der allerdings sehr guten Wetterprognose im Rücken fanden wir ganz spontan noch eine hübsche Ferienwohnung, und unsere Allgäuerfahrung aus den letzten Jahren sorgte für sehr schöne Tage. Die Eisenbahnfotografie stand dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund, aber ab und an fiel eben doch mal ein Bild ab

Los ging es an Abend unserer Anreise, wo ich schon den ersten Tiefschlag verdauen musste: der am Wochenende zwischen München und Lindau verkehrende Radlzug war im Laufplan ausdrücklich nicht als Wendezug gekennzeichnet, ich schwör', trotzdem kam er bei Immenstadt-Stein geschoben um die Ecke

Am nächsten Tag wurde es aber erfreulicher, während die Familie schon mal die Wassertemperatur im Alpsee prüfte, postierte ich mich in Trieblings beim klassischen Seeblick:

Als Entschädigung für den Wendezug am Sonntag kam mit 218 494 dann noch die planmäßige Lz (Lok aus dem IC / RE 2013) nach Lindau vorbei:

Etwas näher an Immenstadt gibt es noch diese Variante:

Trotz der vielen Urlaube im schönen Allgäu fehlte mir noch der morgendliche Blick auf den Alpsee: für die EC - Umleiter begannen unsere Ferien ja leider zu spät, also musste erneut die Plastikbahn herhalten:

Einen weiteren Haken konnte ich an das Motiv südlich Altstädten setzen, wo ich nach einem Ausflug auf's Nebelhorn den IC 2085 nach Oberstdorf aufnahm. Man beachte die Sonthofener Ordensburg im Hintergrund:

Als nächstes folgen noch einige Eindrücke von den morgendlichen Umsetzmanövern in Immenstadt, wenn die Oberstdorfer IC's die Fahrtrichtung wechseln, bzw. der 2012 seine zweite Lok zugestellt bekommt:

Und los geht's für den IC 2012 auf seinem Weg nach Leipzig (was für ein Zuglauf ...)

Auf dem Heimweg machten wir Station in Lindau, wo die Einfahrt des EC 194 leider den Wolken zum Opfer fiel. Dafür wurde wenigstens die Re 4/4 am EC 195 einigermaßen beleuchtet:

218 422 und 218 403 setzten sich anschließend für die Weiterfahrt nach München an den Wagenpark:

Mit einem letzten Blick auf See und Damm ging es dann zurück in Richtung Heimat:

Und weil ich in meiner Antwort auf Andreas' Beitrag so von Lindau - Reutin geschwärmt habe, hier noch ein Bildchen vom 5.9.1989 mit 215 145 vor einem gemischten Güterzug in Richtung Bodenseegürtelbahn:

In Reutin sind heutzutage planmäßige Aufnahmen nur noch mit SBB - und ÖBB - Fahrzeugen möglich (was aber kein Fehler sein muss ...).
Ich hoffe, der kleine Ausflug hat Euch gefallen,
viele Grüße,
Frank