Sechs Tage Allgäu - mit historischem Bonusbild

Gesperrt
Pille
Oberamtsrat A13

Sechs Tage Allgäu - mit historischem Bonusbild

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen!

Passend zu dem wunderschönen Beitrag von Andreas T möchte ich auch ein paar wenige Bilder zeigen, die sich während unseres Allgäu - Kurztrips ergaben. Da wir ja schon Ostern unseren Jahresurlaub am Kap "verbraten" hatten, mussten diesen Sommer ein paar Tage in Immenstadt ausreichen. Mit der allerdings sehr guten Wetterprognose im Rücken fanden wir ganz spontan noch eine hübsche Ferienwohnung, und unsere Allgäuerfahrung aus den letzten Jahren sorgte für sehr schöne Tage. Die Eisenbahnfotografie stand dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund, aber ab und an fiel eben doch mal ein Bild ab :mrgreen: .

Los ging es an Abend unserer Anreise, wo ich schon den ersten Tiefschlag verdauen musste: der am Wochenende zwischen München und Lindau verkehrende Radlzug war im Laufplan ausdrücklich nicht als Wendezug gekennzeichnet, ich schwör', trotzdem kam er bei Immenstadt-Stein geschoben um die Ecke :evil:

Bild

Am nächsten Tag wurde es aber erfreulicher, während die Familie schon mal die Wassertemperatur im Alpsee prüfte, postierte ich mich in Trieblings beim klassischen Seeblick:

Bild

Als Entschädigung für den Wendezug am Sonntag kam mit 218 494 dann noch die planmäßige Lz (Lok aus dem IC / RE 2013) nach Lindau vorbei:

Bild

Etwas näher an Immenstadt gibt es noch diese Variante:

Bild

Trotz der vielen Urlaube im schönen Allgäu fehlte mir noch der morgendliche Blick auf den Alpsee: für die EC - Umleiter begannen unsere Ferien ja leider zu spät, also musste erneut die Plastikbahn herhalten:

Bild

Einen weiteren Haken konnte ich an das Motiv südlich Altstädten setzen, wo ich nach einem Ausflug auf's Nebelhorn den IC 2085 nach Oberstdorf aufnahm. Man beachte die Sonthofener Ordensburg im Hintergrund:

Bild

Als nächstes folgen noch einige Eindrücke von den morgendlichen Umsetzmanövern in Immenstadt, wenn die Oberstdorfer IC's die Fahrtrichtung wechseln, bzw. der 2012 seine zweite Lok zugestellt bekommt:

Bild

Bild

Und los geht's für den IC 2012 auf seinem Weg nach Leipzig (was für ein Zuglauf ...)

Bild

Auf dem Heimweg machten wir Station in Lindau, wo die Einfahrt des EC 194 leider den Wolken zum Opfer fiel. Dafür wurde wenigstens die Re 4/4 am EC 195 einigermaßen beleuchtet:

Bild

218 422 und 218 403 setzten sich anschließend für die Weiterfahrt nach München an den Wagenpark:

Bild

Mit einem letzten Blick auf See und Damm ging es dann zurück in Richtung Heimat:

Bild

Und weil ich in meiner Antwort auf Andreas' Beitrag so von Lindau - Reutin geschwärmt habe, hier noch ein Bildchen vom 5.9.1989 mit 215 145 vor einem gemischten Güterzug in Richtung Bodenseegürtelbahn:

Bild

In Reutin sind heutzutage planmäßige Aufnahmen nur noch mit SBB - und ÖBB - Fahrzeugen möglich (was aber kein Fehler sein muss ...).

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat Euch gefallen,

viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
marco 218 151
Amtmann A11

Re: Sechs Tage Allgäu - mit historischem Bonusbild

Beitrag von marco 218 151 »

Und ob der Ausflug gefallen hat :!:
Ich finde es auch gar nicht tragisch, dass der Zug auf dem ersten Bild geschoben daherkam. Die Karlsruher Stw zählen mittlerweile schon fast zu den Raritäten und schön anzusehen sind sie auch. Fotos davon sieht man zudem auch eher selten, da sich viele Fotografen nur für Loks und weniger für den "Anhang" begeistern können. Ich finde die Aufnahme jedenfalls top, genau so wie die restlichen :)

Grüße, Marco
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

marco 218 151 hat geschrieben:Und ob der Ausflug gefallen hat :!:
Ich finde es auch gar nicht tragisch, dass der Zug auf dem ersten Bild geschoben daherkam. Die Karlsruher Stw zählen mittlerweile schon fast zu den Raritäten und schön anzusehen sind sie auch. Fotos davon sieht man zudem auch eher selten, da sich viele Fotografen nur für Loks und weniger für den "Anhang" begeistern können. Ich finde die Aufnahme jedenfalls top, genau so wie die restlichen :)

Grüße, Marco
Hallo Frank,

da kann ich Marco nur voll und ganz zustimmen- :wink: :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin
Ruhri
Inspektor A9

Beitrag von Ruhri »

Allgäu ist immer wieder schön anzusehen, es gibt dort offenbar auch unzählig viele Stellen.
Schade mit der geschobenen Garnitur, Licht und Motiv machen es aber trotzdem zu meinem Lieblingsbild.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

auch wenn du geschrieben hast "Die Eisenbahnfotografie stand dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund, aber ab und an fiel eben doch mal ein Bild ab.", sind da doch erstaunlich viele schöne Bilder "abgefallen"...

Es grüßz herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Frank,

Du machst aber mal einen Kalender für nächstes Jahr, gel?! :wink:

Ich bestelle sofort, ebenfalls auch mit dem Steuerwagenbild voraus!

Viele Grüße

Peter
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Frank,

auch ich finde das Steuerwagenbild absolut nicht tragisch, erst recht mit dem schönen Karlsruher Kopf.

Wer freut sich heutzutage nicht auch über ein Bild in der Diakiste mit Hasenkasten-Steuerwagen?

Wird dir hiermit sicher genauso gehen.

Die restlichen Bilder aus dem Allgäu sind natürlich auch traumhaft.

Da wolle ich auch irgendwann mal wieder hin.

Viele Grüße

Guido
Gesperrt