Hallo zusammen,
habe mir kürzlich ein Kursbuch Sommer 1961 besorgt. Anbei ein Scan der Tabelle 272 d (Bad Kreuznach - Altenglan - Homburg/Saar).
Wie man sieht, fuhren im letzten Betriebsjahr nur noch Schienenbusse, für den "erstklassigen" Fahrgast war diese Strecke also bereits "stillgelegt". Das 1959er Kursbuch zeigt hingegen noch ein paar Dampfzüge, und auch eine Bekannte, die 1957 täglich von Meisenheim nach Bad Kreuznach pendelte, berichtete mir jüngst, dass morgens (6 Uhr) ein Dampfzug kam, während sie abends mit einem Schienenbus heimfuhr - dessen Besatzung sogar in Kreuznach schonmal ein paar Minuten auf verspätet eintreffende "Stammgäste" wartete, denn die Pendler seien schon damals nicht sehr zahlreich gewesen; man kannte sich - und half sich, wenn einer mal spät dran war. Heute kaum noch vorstellbar.
Sehr bezeichnend auch die abschließende Randbemerkung in der Tabelle Homburg - Kreuznach nach der Ankunft um 20.04 Uhr in Lauterecken: "Schluß". Mit Ablauf des 30.9.1961 war dann auch wirklich endgültig Schluss... (Wenn auch zunächst nur zwischen Odernheim und Bad Münster.)
@Markus: Die Pläne kannst Du gerne in Deine Seiten über die "Strategische Bahn" einbauen. Habe gestern Deine Fotos von der 212 mit Kesselwagen am Gleisanschluss E-Werk und auf der Nahebrücke in Bad Münster (1988) entdeckt und war hingerissen. Nach zahlreichen (zweifellos schönen) Fotos diverser Sonderfahrten auf dieser Strecke nun endlich die ersten Fotos mit "echtem" Betrieb, die mir unter die Augen kommen! DANKE!
Viele Grüße,
Kilowatt

Sommerfahrplan 1961 KBS 272d Bad Kreuznach - Bad Münster am Stein - Duchroth - Odernheim - Meisenheim - Lauterecken-Grumbach - Altenglan - Homburg/Saar

Sommerfahrplan 1961 KBS 272d Homburg/Saar - Altenglan - Lauterecken-Grumbach - Meisenheim - Odernheim - Duchroth - Bad Münster a. St. - Bad Kreuznach