Ein Lokf?hrer, ein Sonderzug und viele Umleiter in Koblenz

Antworten
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Ein Lokf?hrer, ein Sonderzug und viele Umleiter in Koblenz

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

wie an den letzten Tagen bin ich auch heute nach der Arbeit f?r ca 1 1/2 Stunden zum Koblenzer Hauptbahnhof. Neben einem anderen Forumsteilnehmer bei der Arbeit (bin mal gespannt wann mir Marco das n?chstemal vor die Linse rumpelt :wink: ) und einem besonderen Sonderzug, gab's heute wieder viele Umleiter, die heute mal wieder kreuz und quer durch den Hauptbahnhof geleitet wurden. Als Beispiel sei der Containerzug mit 140 640 genannt, der von der Rheinbr?cke kommend ?ber das Gleis 38 in Gleis 4 geleitet wurde. Dort ging's dann Richtung L?tzel um dann hinter dem Hauptbahnhof auf das Oberstromgleis zu wechseln.

Viel Spa? beim Betrachten der kleinen Auswahl von heute. :-)

Bild
Heute wurde danach gefragt ob 181 211 noch immer im Moselplan ist. Wie man sieht, sie ist noch im Plan.

Bild
152 155 rumpelt mit einem "Gewichtwarenladen" nach Gleis 7.

Bild
Da steht man auf Bahnsteig 8/9 und wartet auf die 101 f?r den IC nach Norddeich Mole und wer f?hrt die Lok? Unser Ralf bei der Ausfahrt mit 101 038! - Gute Fahrt!

Bild
Mal ein direkter Vergleich zwischen 101 und 181: Klarer Punksieg f?r die 181 bei Formgebung und vor allem Sauberkeit!

Bild
Beim Wechsel auf Bahnsteig 4/5 kam dann folgende Ansage: "Bitte Vorsicht an Gleis 3 bei der Einfahrt eines Zuges. Bitte nicht einsteigen! Der Zug h?lt aus betrieblichen Gr?nden!" Das klang sehr seltsam. Was mag da kommen? Langsam rollt eine Kasten-110 mit einer 143 und mehreren IC-Wagen in den Bahnhof. Dann die freudige ?berraschung: Die Loks kommen ganz weit aus dem S?den! Es waren die Stuttgarter 110 236 mit der Stuttgarter 143 900 im Schlepp. Nach kurzem Halt ging's weiter Richtung K?ln. Hat jemand eine Ahnung um was f?r einen Zug es sich dabei gehandelt hat?

Bild
152 017 rumpelt durch Gleis 6 in Richtung L?tzel.

Bild
Michaela alias 185 529 rollt durch Gleis 6. Rechts luken die 181 204 und 181 211 hervor.

Bild
Die oben bereits erw?hnte 140 640 mit ihrem Containerzug in Gleis 4.

Bild
Fal-Ganzzug mit 2 x 151 aus Richtung Mainz. War das ein Moselstrecken-Umleiter?

Bild
140 378 rollt mit einem Containerzug in Richtung Gleis 7.

Bild
294 756 + 294 085 mit dem G?terzug Limburg - Koblenz-L?tzel.

Bild
155 079 rollt langsam mit ihrem Containerzug in Gleis 4 ein.

So das war's f?r heute. Wenn das Wetter morgen mitspielt gibt' s nach dem "Hetzerather" (hoffentlich bei Sonne) weitere Umleiterbilder aus Koblenz und Umgebung. :wink:
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Fr 19. Mai 2006, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Lützelsachse

DT 151er - Zug

Beitrag von Lützelsachse »

Hallo Bopparder,

denke eher das es sich bei dem DT151- Zug um den leeren 3500 Tonner aus Linz (?stereich) handelt.
Denn er f?hrt hinter der Lok seinen Adapterwagen (Schraube / AK) mit nach Duisburg Ruhrort Hafen, der bei der Hinfahrt zum Nachschieben auf der Spessartrampe (noch 2xBR151) ben?tigt wird.
Allerdings werden auch die Moselumleiter ab Worms oder Ludwigshafen nachgeschoben, die nehmen aber die Adapterwagen nicht mit zur?ck nach Venlo.
Ich vermute also Ersteres.

Gruss L?tzelsachse!
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: DT 151er - Zug

Beitrag von Der_Bopparder »

L?tzelsachse hat geschrieben:Hallo Bopparder,

denke eher das es sich bei dem DT151- Zug um den leeren 3500 Tonner aus Linz (?stereich) handelt.
Denn er f?hrt hinter der Lok seinen Adapterwagen (Schraube / AK) mit nach Duisburg Ruhrort Hafen, der bei der Hinfahrt zum Nachschieben auf der Spessartrampe (noch 2xBR151) ben?tigt wird.
Allerdings werden auch die Moselumleiter ab Worms oder Ludwigshafen nachgeschoben, die nehmen aber die Adapterwagen nicht mit zur?ck nach Venlo.
Ich vermute also Ersteres.

Gruss L?tzelsachse!
Hallo L?tzelsachse,

danke f?r die Info. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 886
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Die Moselumleiter werden ab Worms geschoben.
Dort stehen/standen zu diesem Zweck auch Adapterwagen.
Diese kamen nach erfolgreichem Nachschieben auch wieder dorthin zur?ck.

Bei meinem letzten Besuch in Worms stand allerdings eine 151 mit AK zum Schubdienst bereit weswegen auf den Wagen verzichtet werden konnte.

Die Steigung zwischen Neustadt und Hochspeyer sind schon recht stark weswegen hier schon vor fast 40 Jahren die Moselumleiter aufgrund der Elektrifizierung von 152 nachgeschoben wurden.
Wer kennt hier ?berhaupt noch die guten alten 152er?

Diese Doppelbelegungen machten aus so mancher faszinierender Lok ein langweiliges Neubau-Monstrum.
Man denke nur an 403 oder 612 ;-)

Gru?,
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Hallo J?rgen,

Gestern war ich 1x mit 612 KKO-KBOP-KKO und danach auf der Steilstrecke unterwegs, habe unseren Ralf aber richtung Gl18 stiefeln gesehen, da hammer uns wohl verpasst.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo
Das Bild mit Michaela gef?llt mir gut.
Antworten