In den letzten Jahren war es noch möglich, den typischen Zechenbahnbetrieb mit Kohle- und Bergeverkehren auf der Grubenanschlußbahn zum Übergabebahnhof Rheinkamp zu dokumentieren. Auch charakteristische Zechenbahn-Dieselloks waren anzutreffen.
Der markante Förderturm über Schacht 1 ist in der niederrheinischen Landschaft weithin sichtbar.

Schacht 2 mit seinem Stahlfachwerk-Fördergerüst dient der Material- und Seilfahrt.

Die Fördermaschine (AEG/Demag, Baujahr 1940) im nördlichen Maschinenhaus von Schacht 2 konnte am Tag der offenen Tür anläßlich des 100jährigen Jubiläums im Juni 2012 in Aktion besichtigt werden ...

Krauss-Maffei-Loks des Typs M700C werden vor allem im Bergeverkehr eingesetzt.

Die Bergeumladeanlage befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Pattberg-Schächte und wird über die Grubenanschlußbahn erreicht. Da dort nicht umgesetzt werden kann, kommen "Selbstbau"-Steuerwagen zum Einsatz, von denen aus die schiebende Lok funkferngesteuert wird. Bemerkenswert auch die Seitenentlader für den Bergetransport.

Dieser Bergezug hat soeben den Bü Haarbeckstraße in Kamp-Lintfort passiert. Die Lok RBH 512 ist inzwischen an eine Recyclingfirma in DU-Ruhrort verkauft.

Im Jahre 2007 wurden die Bergezüge noch mit Henschel DHG500C befördert, der weit verbreiteten Zechenbahn-Diesellok.

Zum Schluß möchte ich eine weitere Zechenbahn-Veteranin vorstellen, die Henschel DHG1200. Vier dieser Loks wurden 1966 von der Rheinpreussen AG in Dienst gestellt. Im Jahre 2011 waren die beiden letzten Exemplare im Einsatz zu sehen; inzwischen existiert nur noch RBH 641.


Nochmal die DHG1200: RBH 643 befördert einen Kohlenzug über die Anschlußbahn zum Übergabebahnhof Rheinkamp.

Mit der Schließung des Bergwerks wird ein weiteres Kapitel einer langen Industrie- und Eisenbahngeschichte geschlossen. Und spätestens 2018 wird der Steinkohlenbergbau in Deutschland Geschichte sein ...!
Viele Grüße - und Glück auf!
ED1600