zur Zeit sieht es folgenderma?en aus:
Die Strecke Boppard - Emmelshausen wird noch bis 12.2008 auf jedem Fall von DB-Regio bedient. Es gibt bis zu diesem Zeitpunkt einen verbindlichen Verkehrsvertrag. Bisher ist die Strecke noch nicht neu ausgeschrieben worden. Ob und wann die Strecke ausgeschrieben wird, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Sollte die Strecke ausgeschrieben werden (wovon auszugehen ist), k?nnen neben DB-Regio nat?rlich auch andere EVU mitbieten. Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist die bestellte Fahrzeugart. M?ssen die Verkehre mit Neubaufahrzeugen durchgef?hrt werden oder k?nnen sie auch mit steilstreckentauglichen Altbaufahrzeugen (z. Z. haben ausschlie?lich die DB-Baureihen 213, 218 und 798/998 eine solche Zulassung) durchgef?hrt werden.
Was die ausgesetzte Sanierung angeht, bin ich von der zur?ckgezogenen Ausschreibung auch sehr ?berrascht und entt?uscht. Ob es mit der verlorenen Ausschreibung der Mittelrheinbahn zusammenh?ngt, glaube ich aber eher nicht. Vielleicht was ja ein "Insider" mehr zu diesem Thema zu berichten.
Ich hoffe Deine Fragen zumindest ansatzweise beantwortet zu haben.