Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 Scan)

Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 Scan)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

Koblenz-L?tzel stand gestern im Mittelpunkt des Bahnfan-Geschehens.
Koblenz-L?tzel liegt auch im Zentrum einer sehr aussagekr?ftigen Gleisplan-Skizze des Raumes Neuwied-Koblenz-Lahnstein,
die ich f?r euch aus dem Fahrplanblatt 8 der BD K?ln vom 1. Juni 1980 (Streckenbelegungsplan) gescannt und bearbeitet habe.

Bild


Bei Bedarf w?rde ich den Abschnitt "Neuwied - K?ln Hbf" ebenfalls so bearbeiten.

Ich meine, dass dieser an sich historische Plan auch heute von Bedeutung ist,
weil zahlreiche aktuelle Beobachtungen beim Fotografieren hier eine Erkl?rung finden.

Es gr??t euch

G?nter
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo G?nter,

hast Du solch einen genialen Plan auch f?r den Abschnitt rheinaufw?rts? :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Di 14. Feb 2006, 17:21
Kontaktdaten:

Danke f?r die Karte

Beitrag von hqerlen »

Sie hilft in der Tat einige Verkehrsabl?ufe besser zu verstehen.
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Sehr interessant,
In KKO ... da ist das heutige Gleis 17 als drittes Streckengleis eingerichtet, das Gleis 104 existiert schon in L?tzel ist die s?dliche Ausfahrt noch aktiv und in Bendorf und Engers sind noch ziemlich alle Gleisanlagen eingezeichnet. Und als Kr?nung sind noch Brex und Mayener Kett angeschlossen.

Solche Streckenfahrpl?ne haben schon was besonderes ;-)
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
gt

Re: Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 Scan)

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben:
Bei Bedarf w?rde ich den Abschnitt "Neuwied - K?ln Hbf" ebenfalls so bearbeiten.

Lieber G?nter,

Bedarf ist hier absolut vorhanden. Wenn du die Zeit daf?r hast w?re das toll.

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo G?nter,

wirklich Klasse, danke, das weckt auch bei mir viele Erinnerungen.

Zwei Fragen h?tte ich aber:

1. Was ist das f?r ein Stumpfgleis zwischen Abzw.Kesselheim und der
Urmitzer Br?cke ? Ist mir nie aufgefallen.

2. Ich kann mich nicht mehr erinnern. War 1980 der Ablaufberg am Knf
noch in Bertrieb ? Ich komme nicht ganz klar mit dem Plan und der
Anbindung an die Gleisharfe.

Gru? Detlef
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Der Kowelenzer hat geschrieben:(...)
2. Ich kann mich nicht mehr erinnern. War 1980 der Ablaufberg am Knf
noch in Bertrieb ? Ich komme nicht ganz klar mit dem Plan und der
Anbindung an die Gleisharfe.

Gru? Detlef
Hallo Detlef,

irgendwann Anfang der 90er (damals hab ich mich leider f?r das Bahngeschehen noch nicht interessiert) wurde in Knf umger?stet, und die seitlichen Anbauten aufgestockt. Ich arbeitete damals in der Firma, die die Klimatechnik installiert hat. Zu der Zeit wurde der Ablaufberg noch allabendlich benutzt. Hier hab ich seinerzeit mal eine kleine Story von den Umbauarbeiten geschrieben.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
gt

Beitrag von gt »

Hallo Detlef,

zu 1) Anschlu? eines Bimswerkes, heute noch sichtbar.

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 ?)

Beitrag von WUMAG KBO »

Oberstromgleis

Ich freue mich, wenn mir mal jemand erkl?rt warum dieses Gleis so bezeichnet wird.
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Alex Strüder
Betriebsassistent A5
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 15:51

Beitrag von Alex Strüder »

Hallo,
gt hat geschrieben: zu 1) Anschlu? eines Bimswerkes, heute noch sichtbar.
m?sste eigentlich, wenn man die Bahnstrecke von L?tzel in Richtung Br?cke verfolgt direkt am Ortseingang von Urmitz sein. Bei Google-Earth kann mann den Abzweig noch erahnen.

Gruss

Alex
Alex Strüder
Betriebsassistent A5
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 15:51

Re: Gleisnetz Neuwied-Koblenz-Niederlahnstein 1980 (1 ?)

Beitrag von Alex Strüder »

WUMAG KBO hat geschrieben:Oberstromgleis

Ich freue mich, wenn mir mal jemand erkl?rt warum dieses Gleis so bezeichnet wird.
Oberstrom ist IMHO eigentlich eher eine Bezeichnung aus der Schifffahrt. Es gibt auch noch die Bezeichnung "zu Berg", was eigentlich nichts anderes bedeutet, als engegen der Str?mungsrichtung. Einer vom Wasserbau m?sste das aber besser erkl?ren k?nnen. Damit d?rfte auch das "Oberstromgleis" klar sein

@G?nter: sehr gut. So kann man wenigestens mal sehen, wo die ganzen Zusammenh?nge sind.

Gruss aus Kowelenz

Alex
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

@Marco: Das Oberstromgleis gibt es bereits seit 1962. Er?ffnung war am 18.2. Das Gleis 104 m?sste bereits in der 2. H?lfte der 1960er Jahre gebaut worden sein.

@Ralf: schau dir doch bitte mal genau den Plan von der Nordseite Hbf an. Es best?tigt offensichtlich meine Erinnerung, dass fr?her mit HP2 aus 104 rausgefahren wurde.

@WUMAG KBO: Die Erkl?rung von Alex ist korrekt, in Flie?richtung der Mosel gesehen auf der 'oberen' Br?ckenseite.
Antworten