St. Goar und Oberwesel von oben (m5B)

Antworten
Kai
Amtsrat A12
St. Goar und Oberwesel von oben (m5B)

Beitrag von Kai »

Zusammen mit einem Fotokollegen ging es gestern schon ganz früh an den Rhein. Die Wolkendecke brauchte einige Zeit um aufzureißen. Die ersten Fotos entstanden am Loreleybahnhof. Allerdings gefiel uns die Stelle nicht sonderlich. Daher gings recht bald hoch auf den Loreleyfelsen, von wo aus man einen herrlichen Blick ins Rheintal hat. Anschließend fuhren wir nach Patersberg zum “Dreiburgenblick”. Nun zeigte sich die Sonne auch endlich richtig.

Nach einem kurzen Mittagessen schauten wir uns nochmal am Bahnhofs in St. Goarshausen um. Dort war jedoch keine gute Fotostelle zu finden. Also entschlossen wir uns, mit der Fähre nach St. Goar überzusetzen und weiter nach Oberwesel zu fahren. Dort begaben wir uns dann auf die Schönburg. Auch hier hat man einen wunderbaren Blick über das Tal. Leider war die Zugdichte auf beiden Rheinseiten sehr mäßig, so dass die Hertha 101 144 schon als eins der Highlights des Tages gelten musste.

IC 119 nach Innsbruck. Auf dem Berg thront die Burg Rheinfels. Das Foto wurde vom "Dreiburgenblick" (bei Patersberg) aus aufgenommen.

Bild

Seit dem letzten Fahrplanwechsel wird der IC 119 mit österreichischen Schnellzugwagen gefahren. Hier sieht man ihn mitten in St. Goar.

Bild

Von der Schönburg (bei Oberwesel) aus ergibt sich dieser tolle Blick über das Rheintal. Während sich im Bahnhof von Oberwesel gerade zwei Transregio 460er begegnen, fährt ein VIAS 427 gerade in den Rosssteintunnel ein.

Bild

101 144 "Hertha BSC" fährt mit ihrem IC gerade an der Oberweseler Stadtmauer entlang.

Bild

Blick über Oberwesel mit Güterzug auf der rechten Rheinseite.

Bild

Gruß,
Kai
Bild
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Re: St. Goar und Oberwesel von oben (m5B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Hallo Kai, die Züge sind mir zu klein! Aber dafür was Heimat zu sehen ist toll! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo, Miteinander!
Bf Koblenz-Lützel hat geschrieben:Hallo Kai, die Züge sind mir zu klein ...
Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sein können! Ich finde diese Bilder absolut genial, allenfalls beim letzten musss man den Zug etwas suchen. Aber es ist doch eben die typische Landschaft, die den Rheinstrecken ihren Reiz gibt. Wie eine 101 aus der Nähe aussieht, weiß doch eigentlich jeder ...

Spitzen Blick für's Motiv, Kai, nicht nur bei diesen Aufnahmen!

Besten Dank für's Zeigen,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Kai,
Ich finde deine "Luftaufnahmen" toll. Ich selbst habe vor vielen jahren mal zwischen Hirzenach und Oberwesel von " oben" Filmaufnahmen gemacht. Deine Standorte sind mir allerdings neu. Würde aber zu gerne erfahren, wie man dorthin kommt.
Herzliche Grüße
Kai
Amtsrat A12

Beitrag von Kai »

Hallo Frank, hallo Wolfgang,

danke für euer Lob 8) . Die Stelle auf den ersten beiden Bildern befindet sich hier:
https://maps.google.de/maps?q=dreiburge ... k&t=m&z=15
Man fährt am besten in St.Goarshausen in Richtung Loreley ab. Ein paar 100m nach dem Ortsschild geht es links Richtung Patersberg hoch. Der Dreiburgenblick ist dort auch schon ausgeschildert. In Patersberg selbst ebenfalls.

Zur Schönburg kommt man am besten, wenn man in Oberwesel auf Höhe des BÜ's am Bahnhof die Straße Richtung Dellhofen hochfährt. Aber auch die Schönburg bzw. die Jugendherberge ist dort ausgeschildert. Man kann fast direkt vor der Burg parken, der Zutritt zur Burg kostet auch nichts :).
https://maps.google.de/maps?q=Sch%C3%B6 ... z&t=m&z=16

Gruß,
Kai
Bild
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo Kai,

ich finde die Bilder von ganz weit oben sehr gut gelungen. :D
Mal eine andere Perspektive. :shock:
Und das Rollmaterial kann man hier ja auf anderen Bildern von hahe sehen. :wink:

Ich habe mal ein Bild von der Burg Rheinfels gemacht, die ja so schön auf Deinem Bild zu sehen ist.

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten