Die Leiden des jungen (?) F.

Antworten
Pille
Oberamtsrat A13

Die Leiden des jungen (?) F.

Beitrag von Pille »

Es gibt „Tage wie diese“ und Tage, an denen einem die Seuche an den Fingern klebt. Sonntag war so einer: zunehmende Aufheiterungen zum Abend ließen auf ein erbauliches Kontrastprogramm zum (früh)morgendlichen E – Jugend – Fußballturnier hoffen. In dieser Jahreszeit kommen vernünftige Farben eh nur in den Tagesrandlagen zustande, und so beschloss ich, trotz am Wochenende fehlender RE’s mit Trabbis und 111ern, auf die Schnelle mal an den Rhein zu fahren. Eine rechtsrheinische Baustelle ließ auf einige Güterzüge hoffen, und wann bekommt man noch Sonne auf die 218 mit dem Weinstrassen- Express wenn nicht in diesen Wochen?

Aufgrund des späten Aufbruchs sollte das erste Ziel in Bingerbrück der EC 114 sein, 18.05 Uhr am Bkb. Während die südwärts fahrenden IC’s laut RIS ziemlich „Plus“ hatten, war der 114 pünktlich – aber geschoben Bild ! Als standhafter Steuerwagenverweigerer die erste Niete für mich. Macht nix, der Abend ist noch lang, also schnell Richtung Rheindiebach, wo die Sonne mit am längsten auf’s Gleis scheint. Hp1 an der Einfahrt Niederheimbach war für die MRB eigentlich noch zu früh, also rasch rechts ran – dank ewiger Baustellenampel auf der B 9 nicht rasch genug, für die 145 reichte es nur zum halbgewürgten Notschuss ...

Bild

Immerhin, ein Bild hätt’ mer schon mal ...

Wenn ich schon mal um diese Uhrzeit bei Bacharach aufschlage, könnte man ja mal die Fotostelle mit dem abgebrochenen Turm von der Terrasse des Biergartens aus probieren. Aber lange Schatten im Vordergrund und nur schwaches Licht auf der Front haben mir mal wieder klar gemacht, warum ich trotz des schönen Motivs keine richtigen Knallerbilder von dort kenne.

Bild

Nächster Zug ist der ICE, da sollte nix mehr vorneweg kommen, also zurück nach Rheindiebach. Denkste! In Höhe Einfahrt Bacharach bestaune ich eine grüne 185 mit ihrem Gz leider nur vom Fahrersitz aus Bild Bild.

Jetzt aber der ICE. Klappt ...

Bild

... aber was zeigt der Blick auf den Rail – Navigator? Weinstrassen – Express +60 Bild Bild. Ich kriege schon langsam die Krise, wo soll da denn noch Sonne sein, tröste mich aber schließlich mit der Hoffnung auf noch vermeintlich Dutzende Güterzüge. Einer kündigt sich auch bald an, wegen einem Mordtrumm von Schatten auf den rechtsrheinischen Weinbergen diesmal auf Gleishöhe aufgenommen:

Bild

Bald Zeit für den nächsten IC. Dass dieser von einem Güterzug nach Süden zugefahren wurde, konnte ich mittlerweile ganz gelassen nehmen, weil er kam wieder: richtig, geschoben (Warum fuhren aber im Gegenteil alle IC nach Süden mit Lok voran? Ist das Extra? Intrige?). Dass die Zitronenfalter – 101 013 am Zug hing, hat mich schon ein klein wenig mehr aus der Fassung gebracht Bild Bild Bild...

Doch dann der Silberstreif am Horizont: 218 mit Weinstrassenzug mit Ausfall über die Alsenzbahn, Umleitung über Worms und Mainz, nur noch +5 ab Bingerbrück. Na also, klappt doch. Die seitliche Ansicht bei Rheindiebach litt nun aber unter dem immer spitzeren Lichtwinkel, also vor nach Niederheimbach. Hat man auch schön viel Wasser auf’m Bild, wir sind ja schließlich nicht im Allgäu! Mit Argusaugen die Strecke beobachtet, nix entgegengekommen, Auto geparkt, Stellung bezogen, Signal im Blick, abwarten.

Dann Hp1 für die Gegenrichtung. Was kommt? 221 135 mit Baugerümpel im fettesten Gegenlicht Bild ...

Bild

Egal, finde das Orange eh nicht soooo prickelnd, wird das Bild eben als „Stimmung“ verkauft. Jetzt aber, Grün Richtung Bacharach, dass muss er sein.

Nee, 185 mit Gz.

Bild

Auch nicht schlecht, jetzt kann es aber nicht mehr lange dauern! RIS sagt: 18848 Bacharach +0, Oberwesel +0, St. Goar +0, es ist schon nach Acht, habe ich ihn doch übersehen? Die Ausfahrt Niederheimbach bleibt hartnäckig auf Hp0, die liebe Sonne beschließt, sich die Rheinhöhen langsam von hinten anzusehen, und ich zweifele langsam am meinem Verstand. Warum tue ich mir das überhaupt an? Bild ?

Schluss, daheim warten die Lieben, Hunger und Durst habe ich auch, Rücksturz!

Ja, und dann, ich wusste nicht, sollte ich fluchen oder mich demütig in mein Schicksal ergeben – nicht nur, dass mir die Fuhre in Höhe der Niederheimbacher Fähre entgegenrollte, nein, sie kam auch: richtig, geschoben. Die Umleitung über Mainz bedingte natürlich auch Kopfmachen in Neustadt, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Was bleibt? Neben einer sehr übersichtlichen Ausbeute die Erkenntnis, dass kaum was im Leben so unkalkulierbar ist wie die Eisenbahnfotografie ...

Ein paar Bilder sind ja auch recht hübsch geworden, und ’ne Portion Frischluft gab’s gratis auch noch dazu, soll ja nicht ungesund sein ...

Eine Runde Mitleid bitte, viele Grüße,

Frank

PS: Damit hier doch noch ein 218 – Bild auftaucht, schnell noch der Ausflugszug vom Pfingstmontag in Bingerbrück, mit extra Gruß an Marc 8) ...

Bild
Zuletzt geändert von Pille am Di 19. Jun 2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Die Leiden des jungen (?) F.

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

MITLEID

MITLEID

MITLEID

:lol: :lol: :lol:
gt

Beitrag von gt »

Pille hat geschrieben:
Bild

Hallo Frank,

eine schöne Story, nett zu lesen, die du uns da anbietest.

Bewusst habe ich das Bild so vom Motiv her nicht in Erinnerung. Gefällt mir (neben den anderen ) richtig gut.

Beste Grüße

Gerd
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8

Beitrag von Koblenz Süd »

Hallo Frank,

auch ich finde das das Bacharach-Motiv sehr gelungen. In Georg Wagners Buch "Die Bundesbahn" von 1980 ist genau diese Stelle das Titelbild, allerdings bei nicht ganz so klarem Himmel, dafür zeitgenössisch mit Lufthansa-403. Der Desiro macht sich aber auch ganz gut.

Manchmal ist halt der Wurm drin, da kann wohl jeder hier so einiges berichten. Ich hatte gerade am Montag ein ähnliches Erlebnis, als ich um halb acht im Bopparder Hamm dem EN 420 auflauerte. Perfekter Himmel ohne Morgendunst, im entscheidenden Moment keine störenden Autos auf der B9, 120 122 vorm Zug und dann: Zeitauslöser eingeschaltet :(.

Da fährt man gut gelaunt ins Büro...

Gruß Timo
Baureihe_141
Amtmann A11

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo Frank,
die erhöhte Position macht was her, da hat sich der verlorene Objektivdeckel gelohnt :D

Bild

Bild

Gruß zurück,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

nachdem ich schon im Urlaub über deine "Leiden" sehr geschmunzelt habe, möchte ich von zuhause doch noch ein kleines Feetback geben. Ja es stimmt, nichts kann aufregender sein als Eisenbahnfotografie. Nichts für schwache Herzen. Aber im Grunde genommen kenne ich es auch nicht anders, sobald man im Auto sitzt, kommt genau das, auf was man schon viel zu lange gewartet hat und schon nicht mehr daran glaubt, dass es überhaupt noch kommt.

Trotzdem eine sehr ansehnliche Ausbeute. Als Trost bleibt ja noch, dass es beim nächsten Mal sicherlich viiiiiieel besser wird. :D :D

Herzliche Grüße
Antworten