Bf Ingelheim

Antworten
Olli M
Inspektor A9

Bf Ingelheim

Beitrag von Olli M »

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich lese allerdings schon eine Weile mit und bin von diesem Forum begeistert. Atmosph?re stimmt, Beitr?ge sind interessant bis sensationell... und abgesehen davon komm ich auch noch aus der Region.
Nun zum Thema:
Ich habe gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause in Ingelheim gesehn, dass nun auch an den Nebengleisen ges?belt wurde. Diese sind nat?rlich nicht besonders viel genutzt, nachdem Boehringer statt Kohle Altholz verfeuert, allerdings ist jetzt ein Umsetzen der Lok in den Nebengleisen unm?glich gemacht worden. Das Geb?ude welches direkt an diesen Gleisen stand und wie ein alter Bahnhof aussah, ist in den letzten Wochen zu Sand gemahlen worden bzw. geschreddert und in diverse Container verteilt worden.
Es ist immer noch m?glich Boehringer zu bedienen, was aber wirklich zur Seltenheit geworden ist. Vor etwa 4 Wochen wurde mal wieder ein 2achsiger Containerwagen angeliefert, der dann fast ne anderthalbe Woche im Anschlu? stand. Wei? vielleicht jemand mehr, ob die Nebengleise in den n?chsten Wochen ganz entfernt werden, oder ob es zu einem unvermuteten Wagenladungsaufschwung kommt und sich alles zum Guten wendet?
Gruss vom Niederrhein
Olli
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Glaube kaum, das die Gleise entfernt werden. Boehringer wird immer noch ?ber die Gleise bedient. Ist zwar mittlerweile eine Seltenheit geworden, da die Holzpelets f?r das Kraftwerk alle ?ber die Stra?e kommen, aber das Brom kommt immer noch mit der Bahn. Der Bromwagen wird dann immer auf einen Stra?enroller gezogen, und mit der Werksfeuerwehr ins Bromlager gefahren.
Momentan gibt es eine Projektgruppe, die pr?ft, ob man wieder den Transport der Medikamente auf die Schiene verlagern kann; Thema Maut und Co. Was letztendlich daraus wird........schauen wir mal.
Gruß: Schimi
baureihe189
Amtmann A11

Beitrag von baureihe189 »

Gleise wurden wegen Hilfsbr?ckeneinschub f?r die Unterf?hrung zum Boehringer entfernt kommen aber nach Umbau wieder rein da Gefahrgut per Bahn kommt
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8

Beitrag von Nordpfaelzer »

Au?erdem war das Geb?ude, dass "einem Bahnhof ?hnelte", das ehemalige Bahnhofgeb?ude der Selztalbahn nach Stadecken-Elzheim!!! Ehemalige Gleise dieser Bahn befinden sich noch auf dem Werksgel?nde von Boehringer!

MfG
Stephan
Günter T
Oberrat A14

Selztalbahn

Beitrag von Günter T »

Hallo,

ich lese gerade bei euch, dass man das EG der Selztalbahn in Ingelheim plattgemacht hat.
Ich bin tief betr?bt :( :( :( ...

Wen es interessiert, kann sich die folgenden Infos zur Selztalbahn anschauen:

Die regelspurige Selztalbahn (S?ddeutsche Eisenbahn Gesellschaft) verkehrte zwischen dem Ingelheimer Rheinbahnhof ?ber Ingelheim Nord (gerade abgerissen) nach Jugenheim-Partenheim. Er?ffnet wurde die Strecke am 24.10.1904.

Und das waren die Betriebsstellen: Am Anfang jeweils die km-Angaben:

0,0 Ingelheim Rheinbahnhof < Freiweinheim
1,75 Bleiwei? Hp
3,2 Schw?rzefabrik Hp
4,0 D?ngefabrik Hp
4,97 Ingelheim Nord < Nieder Ingelheim
8,0 Ingelheim S?d < Ober Ingelheim
11,11 Gro? Winternheim
13,49 Schwabenheim-Bubenheim
16,67 Elsheim-Stadecken
17,37 Stadecken Hp
21,46 Jugenheim-Partenheim