Heute mal schnell in KO Hbf (m5B und Frage)

Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Heute mal schnell in KO Hbf (m5B und Frage)

Beitrag von KoLü Ksf »

heute war noch einmal ein Kurzbesuch in Koblenz angesagt ? irgendwie h?ufen die sich in der letzten Zeit. Am Moselbahnhof wollte ich mich f?r die 181.2 auf die Lauer legen. Dummerweise kam ich einige Minuten zu sp?t. In der Hoffnung, dass die 181 224 hier zusammen mit der 181 212 abgestellt w?rde, trieb ich mich einige Minuten hier herum, aber auch das war falsch, dieses Mal blieb die Lok am Hbf.

Bild

@schimi: habe den Eingang gefunden :lol:

181 224 dann vom Parkdeck unter der B9. Naja, ich habe auch schon sch?nere Bilder gemacht.

Bild

Um 11:18 Uhr dann dieser Massenauflauf: hinten 143 366 mit RB, in der Mitte 143 263 abgestellt, links 143 114 beim Rangieren und rechts 146 013 mit RE nach Emmerich
Bild

Dazu habe ich jetzt mal ne Frage an unsere Tfs: seit wann geht es denn aus Gleis 104 mit HP1 raus? Offensichtlich wurde mal die Gleislage ver?ndert.

Im Hbf kam mir noch die TSG-V100 vor die Linse
Bild

und zum Abschluss erwischte ich noch 181 223. Sie blieb auf der Nordseite von Gleis 8 stehen und wartete auf die n?chste Leistung
Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

immer wieder sch?n anzusehen, die 181. In ihrer Gradlinigkeit ebenso beeindruckend wie Rundungen der 50er Jahre.

Freut mich, dass Du Gl?ck mit dem Wetter hattest.

Es gr??t Dich
G?nter
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

immer wieder sch?n anzusehen, die 181. In ihrer Gradlinigkeit ebenso beeindruckend wie Rundungen der 50er Jahre.

Freut mich, dass Du Gl?ck mit dem Wetter hattest.

Es gr??t Dich
G?nter
Hallo G?nter, nur die wenigsten Fotos sind heute mit Sonne entstanden. Bei den ?brigen Bildern musste ich doch deutlich aufhellen. :lol: :lol:

Aber mit deiner Aussage bez?glich der BR 181.2 hast du vollkommen recht, deshalb versuche ich zur Zeit, das Vers?umte noch nachzuholen. Sie ist sogar in verkehrsrot noch ansehnlich.
KoLü Ksf

Re: Heute mal schnell in KO Hbf (m5B und Frage)

Beitrag von KoLü Ksf »

Ralf1972 hat geschrieben:
Seit ich Lokf?hrer bin (1992) kenne ich das nicht anders. Aus Gleis 104 gehts geradeaus ins Oberstromgleis, mit Hp1 und 60 Km/h.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das man fr?her auch aus Gleis 2 und 3 noch Richtung Mosel fahren konnte. Glaube ich habe hier mal ein Bild von euch gesehen. War das nicht sogar von dir?
Irgendwann wurde wohl die Weichenstrasse ausgebaut bzw der Gleisplan ge?ndert. Aber wann, keine Ahnung, tut mir leid.
Du meinst dieses Bild von 1963 hier

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... 0/E-10.jpg

Damals ging es noch von 4 r?ber zur Mosel und wie du siehst, gab es 104 da noch nicht. Sp?ter ging es von 104 2 Mal krumm ?ber 5 auf's Oberstromgleis. Ich habe die Betriebssituation von damals leider nur auf Super-8-Film.
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Auf einem Gleisplan von 1969 ist das Gleis 104 schon drauf. Vorrausgesetzt die Datierung stimmt.

http://www.sporenplan.nl/html_de/sporen ... nz-69.html
Gruß: Schimi
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Das wundert mich jetzt aber doch, denn nach dem Gleisplan von 1969 konnte man schon immer mit HP 1 aus gleis 104 rausfahren.
Trotzdem bin ich mir sicher, ich h?tte fr?her dort HP2 gesehen.

**gr?bel, gr?bel **
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Hp2 geht doch auch, aber nur wenn man auf die Rheingleise f?hrt, dann aber nur mit 40km/h
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Umbau Koblenz Hbf

Beitrag von Der_Bopparder »

Mahlzeit,

wenn ich mich recht erinnere, hat mein Vater (damals im Signaldienst -> Nm Koblenz) mal davon gesprochen, das der R?ckbau der Verbindung Gleis 3/4-Moselbahnhof und der Neubau von Gleis 104 im Zuge der Umstellung von Koblenz Hbf auf Dr60 in den Jahren 1966/67 erfolgt ist.

Ich werde in bei der n?chsten Gelegenheit mal dazu befragen. :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten