der BDnrzf 740 wurde ab dem Jahr 1971 in der Gr??enordnung von 310 Exemplaren neu beschafft. Herausragendes Merkmal gegen?ber den Vorg?ngermodellen ("Hasenkasten") war die an eine Tfz-Front erinnernde Kopfform. Fast alle Frontbereiche wiesen in der Epoche IV Lackierungsvarianten auf: gr?n-wei?es S-Bahn-Symbol, orangefarbene Binde oder ozeanblau-beige Front. In meiner Bilderserie ?berwiegt die orange Variante, da ich sie besonders mochte.
Zum Schluss der Epoche IV tauchten dann ab 1984 zu meiner Freude weitere orange Vertreter auf: Die umgebauten Steuerwagen der BA 784 f?r die City-Bahn-Linie K?ln-Gummersbach, die auch auf einigen Bildern zu sehen sein werden.
Bild 1:
Im Hamburger Hauptbahnhof ein Urahn der Bauartgruppe (BA) 740.1 mit der Nr. 82-34 042 am 16. Oktober 1982. Er hat noch keine Bauchbinde.
Gebaut wurde er 1971; ausgemustert am 03.04.1990.

Bild 2:
Rottendorf am 26.07.1978.

Bild 3:
82-34 124 am 18.04.1981 am Zugschluss des 7028 in Braubach (rechte Rheinstrecke).
* 1974, + 11.09.2003

Bild 4:
7021 in der n?rdlichen Bahnhofseinfahrt von A?mannshausen (Rhein) am 11.04.1981.

Bild 5:
Kurze Zeit sp?ter rollt der 7023 in A?mannshausen ein.

Bild 6:
Ausfahrt des E 3018 am 11.04.1981 in A?mannshausen. Dieser Steuerwagen mit der Nummer 82-34 132 wurde am 01.02.2000 ausgemustert.

Bild 7:
Westlich R?desheim steht oberhalb des "Binger Lochs" die Burgruine Ehrenfels in den Weinbergen. Am 5. Mai 1981 passiert der 7023 nach Wiesbaden diese Stelle.

Bild 8:
Der 7018 am 11. April 1981 bei der Ausfahrt Richtung Koblenz in R?desheim (Rhein).

Bild 9:
82-34 133 am 4. April 1982 mit dem 7025 in R?desheim.

Bild 10:
Der 5226 nach A?mannshausen (sehr seltenes Zugziel!) bei der Bereitstellung im Wiesbadener Hbf am 9. April 1980.

Bild 11:
Blankgeputzt am 2. August 1982 in Wengerohr (Moselbahn).

Bild 12:
S?dlich Armsheim am 15.02.1988.

Bild 13:
Im o-b-Farbschema: Der Eilzug 3383 (Euskirchen - K?ln - Au - Altenkirchen - Westerburg - Limburg - Niedernhausen - Frankfurt/Main) N?he des n?rdlichen Esig von Elz am 20.02.1980.
Der Fahrzeugf?hrer tr?gt Krawatte und Hut! Das waren noch Zeiten ...

Bild 14:
BA 740 neben BA 738 in Alzey am 16.10.1985.

Bild 15:
Interessante Detail-Studie am 13.09.1990 in Bingerbr?ck.

Bild 16:
Nun zum BDnrzf 784 in der City-Bahn-Lackierung: westlich Engelskirchen (Aggertalbahn) am 1. Mai 1990.

Bild 17:
7327 am 13.04.1991 s?dlich Oberwinter (linke Rheinstrecke).

Bild 18:
Zum Bahnhofsfest 1985 in Wittingen pendelte au?erplanm??ig ein Zug mit drei City-Bahn-Wagen zwischen Uelzen und Wittingen.
Hier am 14.04.1985 ?stlich Stederdorf.

Bild 19:
Einen Tag fr?her n?rdlich Bodenteich entlang des Elbe-Seiten-Kanals.

Bild 20:
Zwei Jahre sp?ter das n?chste City-Bahn-Projekt nach Stade:
Hier der 5448 am 06.09.1987 in Buxtehude.

Das m?sste eigentlich sogar unsere Tf interessieren, die bestimmt schon in solchen K?sten gesessen haben

Es gr??t Euch
G?nter