Bw Koblenz-L?tzel vor 30 Jahren

KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Bw Koblenz-L?tzel vor 30 Jahren

Beitrag von KoLü Ksf »

im Jahre 1973/74 begann ich mich sehr intensiv um die Bahnanlagen rund um die Reste des ehemaligen Bw Ko-L?tzel zu interessieren. Die Fotos, die mein Vater 1958 auf 'Km' aufgenommen hatte, inspirierten mich, die bestehende Infrastruktur nach M?glichkeit fotografisch zu dokumentieren.

Anfang M?rz 1974 entstand die Aufnahme von 140 319 am alten Bw-Gel?nde. Noch steht der Restschuppen, der von einem ?rtlichen Gleisbauunternehmen genutzt wird. Die n?rdliche Scheibe ist zwar schon ausgebaut, doch sind die Umrisse noch sichtbar (Fotos dazu folgen noch). Bis heute hat sich das Gleis, auf dem ein Gleisbauzug steht, unver?ndert erhalten (Stand letzten Samstag). Dort wo die V60 steht, hat heute der ET30 seinen Abstellplatz.

Die 140 besitzt schon keine Regenrinne mehr, hat aber noch ihre Griffstangen. Das Gleis 51a war fr?her der Platz f?r den Hilfszug.

Bild

Sch?nen Abend und
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Boah

mehr von KKOL, bitte !!!!

Du warst letzten Samstag (20.08.) in KKOL ?? warst Du auch im Museum ?? H?tte mich gefreut Dich pers?nlich kennen zu lernen, war zum knechten im Museum.

Gru? Marco
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Marco,
ja, ich war am Samstag in KKOL, habe neue Fotos gemacht und alte Erinnerungen aufgefrischt (Dazu sp?ter mehr hier im Forum). Mache zur Zeit neue Fotos von den Stellen, die ich zwischen 1973 und 1977 aufgenommen habe.
Kann mich ja beim n?chsten Mal vorher bei dir anmelden, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin. ?brigens liegt die Drehscheibe noch - entgegen deines Postings vor einiger Zeit im Hifo -. Du solltest mal das hohe Gras untersuchen, da kommen noch ?berraschungen zutage :-)
gt

Beitrag von gt »

Welch unkrautfreier Zustand. Toll!

Gr??e

Gerd
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

?brigens liegt die Drehscheibe noch - entgegen deines Postings vor einiger Zeit im Hifo -. Du solltest mal das hohe Gras untersuchen, da kommen noch ?berraschungen zutage Smile
Da? die Drehscheibe liegt habe ich nie bestritten, oder doch :?: Ich habe in dem Bezug gerade einen leichten BlackOut. :oops:
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Ja, nicht nur das hat sich ver?ndert, auch manche Stellen, die ich 1973/74 fotografiert habe. Es ist schon interessant, wie sich der Bf./Gbf. und seine Umgebung in den letzten 30 Jahren so total ver?ndert haben (und bestimmt nicht nur zum Besten)
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

@Marco,
sorry, dass ich dir das unterstellt habe, aber es war damals Ernani im Hifo, der nicht geglaubt hat, dass die Scheibe noch vorhanden ist.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

ist nicht schlimm, kann damit leben ! ;-)

Wenn man sich im ?brigen mal ins Zentrum der alten Scheibe stellt und die Strahlgleise beim drehen um die eigene Achse verfolgt, kann man sich gut ein Bild von der Gr??e des BW KKOL machen.

[tr?umerei]
Ach, was w?re es sch?n, wenn die Drehscheibe und die Strahlgleise noch funktionsf?hig w?ren....
[/tr?umerei]
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Heilwasser ??

Wozu denn das ??
Ich bin Lokf?hrer, mir ist nicht mehr zu helfen ! Das Problem sollte Dir doch durchaus auch pers?nlich bekannt sein ! *lach*
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Denke daran, es gab mal 2 Drehscheiben. Somit war das Bw noch ein bischen gr??er. Die Reste der 2. Scheibe sind sogar noch heute sichtbar - ist f?r mich total erstaunlich. Die Bauzugwagen stehen heute exakt an der Stelle, wo fr?her die n?rdliche Drehscheibe endete.
Die Halterungen f?r die Verriegelung sind dort immer noch da.
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Ich meinte ja auch die Mitte der alten (gro?en) Drehscheibe. Sollte mir wohl angew?hnen etwas verst?ndlicher zu schreiben, mit dem Sprechen klappt das auch nicht so ganz ;)
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

@marco

wenn du das hier meinst, helfe ich dir ein bischen beim Tr?umen :)

Bild
Antworten