Örms (3 B.)
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
Re: Örms (3 B.)
Hallo!
Danke für die schönen Bilder!
Aber, als nicht Örmser muss ich (SCHERZHAFT) Einspruch einlegen.
Wenigstens Bild 3 ist wirklich in Örms gemacht worden.
Die Bilder 1 und 2 sind nun mal in Mülheim-Kärlich entstanden oder wie die Einheimischen sagen in Müllem-Kärlech.
Noch genauer gesagt im Stadteil Urmitz-Bahnhof (Örms Bahnhof)
Und damit jetzt die "Altstädter" nicht böse werden, in der Gemarkung Kärlich.
Es gab eben zu viele Mülheims und da mussten die Örmser mit ihrem Namen für den Bahnhof herhalten. Teile der Wohnbebauung von Urmitz / Rhein liegen näher am Haltepunkt "Urmitz" als am Haltepunkt "Urmitz - Rheinbrücke".
Ursprünglich war wohl auch einmal geplant, die Bahntrasse deutlich näher an der heutigen Stadt vorbeizuführen (etwa in der Lage der heutigen Ortsumgehung) und für die Bahnlinie nach Mayen gab es auch Pläne zu einer Führung von Mülheim bzw. Kärlich nach Bassenheim. Ob die Waldmühle dann wohl einen Haltepunkt bekommen hätte?
Schöne Grüße!
Herbert
Danke für die schönen Bilder!
Aber, als nicht Örmser muss ich (SCHERZHAFT) Einspruch einlegen.

Wenigstens Bild 3 ist wirklich in Örms gemacht worden.
Die Bilder 1 und 2 sind nun mal in Mülheim-Kärlich entstanden oder wie die Einheimischen sagen in Müllem-Kärlech.

Noch genauer gesagt im Stadteil Urmitz-Bahnhof (Örms Bahnhof)
Und damit jetzt die "Altstädter" nicht böse werden, in der Gemarkung Kärlich.
Es gab eben zu viele Mülheims und da mussten die Örmser mit ihrem Namen für den Bahnhof herhalten. Teile der Wohnbebauung von Urmitz / Rhein liegen näher am Haltepunkt "Urmitz" als am Haltepunkt "Urmitz - Rheinbrücke".
Ursprünglich war wohl auch einmal geplant, die Bahntrasse deutlich näher an der heutigen Stadt vorbeizuführen (etwa in der Lage der heutigen Ortsumgehung) und für die Bahnlinie nach Mayen gab es auch Pläne zu einer Führung von Mülheim bzw. Kärlich nach Bassenheim. Ob die Waldmühle dann wohl einen Haltepunkt bekommen hätte?

Schöne Grüße!
Herbert
Örms hin, Müllem her, trotzdem immer wieder schöne Bilder. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal an der Kronprinzen-Brücke stand. Ist schon ewig her. Als Kind war ich öfter in Urmitz-Bahnhof, denn dort wohnte eine Großtante. Die Besuche habe ich aber immer als eher langweilig in Erinnerung.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
- streckenbummler
- Hauptschaffner A4
Hallo!
Ist ja auch nicht bierernst gemeint.
Ich fand die Besuche bei meinen Verwandten im "echten Örms" wie am Bahnhof immer interessant. Ging es doch über den damaligen Bahnübergang in der Beethovenstraße und mit Glück kam auch gerade "was".
Und weil mein Vater vom Ende der 40er Jahre bis Mitte der 60er Jahre am Örmser Bahnhof Dienst hatte, bevor er zum Hauptbahnhof kam, durfte ich auch später ab und zu mal (unter Aufsicht) die beiden Schrankenanlagen bedienen.
Grüße!
Herbert
Ist ja auch nicht bierernst gemeint.

Ich fand die Besuche bei meinen Verwandten im "echten Örms" wie am Bahnhof immer interessant. Ging es doch über den damaligen Bahnübergang in der Beethovenstraße und mit Glück kam auch gerade "was".
Und weil mein Vater vom Ende der 40er Jahre bis Mitte der 60er Jahre am Örmser Bahnhof Dienst hatte, bevor er zum Hauptbahnhof kam, durfte ich auch später ab und zu mal (unter Aufsicht) die beiden Schrankenanlagen bedienen.

Grüße!
Herbert