1975: Urlaub im Dampfparadies, Bad Driburg, Ottbergen (T2)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

1975: Urlaub im Dampfparadies, Bad Driburg, Ottbergen (T2)

Beitrag von Vau60 »

Bild 32 und 33)
Bild

Am verregneten 22. August wolle ich noch einmal nach Ottbergen, werktags sollte dort ja ein wenig mehr los sein. Für die Fahrt dorthin benutzte ich den leicht verspäteten N 6917 (Altenbeken- Northeim) der an diesem Tag aus der Hildesheimer Garnitur 815 607/515 585 bestand

Bild


Bild 34)
Bild
Der anschließende Besuch im Bw Ottbergen fiel sehr kurz aus und praktisch ins Wasser, Pladderregen ohne Ende, 044 319 neben 044 209


Bild 35)
Bild

Als der E 2641 (Aachen- Wuppertal- Braunschweig) in Ottbergen ankam hatte der Regen kurz nachgelassen. Durchgehenden, umsteigefreien Verkehr gibt es dort natürlich schon länger nicht mehr, die Wildwestbahn Talente (hier als NWB 81995) schaffen es nur bis knapp über die Landesgrenze nach Holzminden, dort ist dann Umsteigen angesagt (die Länderbahnen lassen grüßen)

Bild


Bild 36)
Bild

Die Züge von und nach Göttingen benutzen die südliche Bahnhofsseite. Auch nicht unbedingt schöner als ein Talent, nur die Lackierung des 648 277 ist etwas gefälliger. Beim ergooglen was das denn überhaupt für ein Triebwagen ist (ich habe mittlerweile so ziemlich den Überblick darüber verloren, was sich so alles auf Deutschlands Gleisen tummelt) bin ich auf der HP von Alstom LHB gelandet. So so, dass ist also ein Coradia Lint 42. Beim unteren Foto weiß ich dagegen sofort was das ist und möchte mich auch sofort und auf der Stelle in die Plüschpolster des E 3658 (Walkenried- Duisburg) pfläätzen und anschließend den satten Sound von 220 058 genießen. Ja ja ich weiß, ewig Gestriger und so, aber trotzdem, wenn ich die Wahl hätte…

Bild


Bild 37)
Bild
Auf der Rückfahrt nach Bad Driburg kam es dann in Brakel zu dieser unerwarteten Begegnung mit 236 402. Hmm, laut www.revisionsdaten.de war die Lok 1975 in Darmstadt beheimatet, Rolf Löttgers Buch Die Dieselloks der Baureihen V20 und V36 nennt bis 30.05.1976 Gießen als Heimat Bw, was mag denn jetzt stimmen und vor allen Dingen, was hat diese Maschine in Brakel verloren? Ausleihe für Baudienst o.ä?


Bild 38)
Bild
Tags drauf, das Wetter besser, die Bespannung bescheiden. Der Dg 53849 nach Herzberg (VTR= (nS), sprich täglich außer nach Sonn- und Feiertagen) war an Samstagen nicht im 44er Umlaufplan Lauf vorhanden. So mag die Bespannung mit 212 DT durchaus planmäßig gewesen sein


Bild 39)
Bild

In Altenbeken am Stellwerk war diese kleine, schlecht zu fotografierende Draisine abgestellt, Klv 12 4711

Bild


Bild 40 bis 43)
Bild

Nachdem das Personal der 044 319 den Ng 63245 (Altenbeken- Ottbergen) gebremst hatte wurde schon einmal Richtung Ausfahrt vorgezogen, der Wagenmeister ging gemütlich zur nächsten Säule und meldete den Zug fertig. Bevor es dann aber losgehen konnte musste aber erst noch die Ankunft des Dg 53840 aus Herzberg abgewartet werden

Bild


Bild

Als es dann losgehen konnte legte der Heizer zur Freude des Fotografen erst ganz kurz vor der Abfahrt nach und produzierte somit die gewünschte Rauchsäule

Bild


Bild 44)
Bild

Noch ein Vergleich der nicht unbedingt zu Gunsten des Modernen ausfällt. Oben der NWB VT 7 18 als NWB 81986 (Holzminden- Paderborn), unten gediegenes Reisen in Form von 220 082 mit E 3658 (Walkenried- Duisburg)

Bild



So, das war es für Heute. Gruß aus Essen, Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 1975: Urlaub im Dampfparadies, Bad Driburg, Ottbergen (T2)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Michael,

zwei sehr schöne Beiträge, vor allem hast du - im Gegensatz zu mir - nicht nur Dampfloks fotografiert. Einfach herrlich. Ich wollte damals sicherlich nicht mit einem der Heizer tauschen, wenn man sich vorstellt, was dort an Kohlen verfeuert werden musste. Kein Wunder, dass die grenzlastigen Züge mit 2 Heizern gefahren wurden.

Herzlichen Dank für deine beiden wunderbaren Nachträge
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: 1975: Urlaub im Dampfparadies, Bad Driburg, Ottbergen (T2)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Michael,
danke für die weiteren Berichte :D
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Re: 1975: Urlaub im Dampfparadies, Bad Driburg, Ottbergen (T2)

Beitrag von Vau60 »

KoLü Ksf hat geschrieben:zwei sehr schöne Beiträge, vor allem hast du - im Gegensatz zu mir - nicht nur Dampfloks fotografiert. Einfach herrlich. Herzlichen Dank für deine beiden wunderbaren Nachträge
Einen schönen guten Abend Wolfgang,

Dir und allen anderen Mitstreitern zuerst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die wohlwollenden Kommentare, die mich sehr erfreut haben.

KoLü Ksf hat geschrieben:ich wollte damals sicherlich nicht mit einem der Heizer tauschen, wenn man sich vorstellt, was dort an Kohlen verfeuert werden musste. Kein Wunder, dass die grenzlastigen Züge mit 2 Heizern gefahren wurden.
ich doch, 1975 als schmächtiger Schlackes wahrscheinlich noch nicht. Aber spätestens Anfang 1980, nach bestandener Gesellenprüfung zum Maschinenschlosser (mit leidlich dicken Oberarmen, halbwegs breitem Kreuz sowie allerlei Flausen im Kopf) hätte ich mir zum Beginn der Lokführerausbildung durchaus die in den früheren Jahren obligatorische halbjährliche Heizerzeit gewünscht. Ein halbes Jahr stochen, das wäre damals ein Hochlicht gewesen, leider zu jung der Jungspund!!


Viele Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Vau60 am Do 26. Aug 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: 1975: Urlaub im Dampfparadies, Bad Driburg, Ottbergen (T2)

Beitrag von KPO9 »

Wieder mal ein Toller Beitrag

KPO9

P.S. Trauert nicht um Herrenhäuser -> für mich war das immer nur ein Bier Marke Schädelbräu, (war und bin oft in Hannover zur Fortbildung)

Da beib ich leiber der Heimat treu und verneige mich Westwärts....
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: 1975: Urlaub im Dampfparadies, Bad Driburg, Ottbergen (T2)

Beitrag von Pille »

Hallo Michael !

Nach laaaaaangem Betrachten Deiner Bilder bin ich immer noch restlos begeistert. Wenn ich bedenke, was auf Bahngleisen noch rumgefahren ist, als ich gerade im 5. Schuljahr war, bekomme ich die Krise.

Vielen Dank für die tollen Berichte !

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gt

Re: 1975: Urlaub im Dampfparadies, Bad Driburg, Ottbergen (T2)

Beitrag von gt »

KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Michael,

zwei sehr schöne Beiträge, vor allem hast du - im Gegensatz zu mir - nicht nur Dampfloks fotografiert. Einfach herrlich.

Hallo Michael,

der Aussage kann ich mich nur anschließen.


Beste Grüße

Gerd
Antworten