Am verregneten 22. August wolle ich noch einmal nach Ottbergen, werktags sollte dort ja ein wenig mehr los sein. Für die Fahrt dorthin benutzte ich den leicht verspäteten N 6917 (Altenbeken- Northeim) der an diesem Tag aus der Hildesheimer Garnitur 815 607/515 585 bestand

Bild 34)

Der anschließende Besuch im Bw Ottbergen fiel sehr kurz aus und praktisch ins Wasser, Pladderregen ohne Ende, 044 319 neben 044 209
Bild 35)

Als der E 2641 (Aachen- Wuppertal- Braunschweig) in Ottbergen ankam hatte der Regen kurz nachgelassen. Durchgehenden, umsteigefreien Verkehr gibt es dort natürlich schon länger nicht mehr, die Wildwestbahn Talente (hier als NWB 81995) schaffen es nur bis knapp über die Landesgrenze nach Holzminden, dort ist dann Umsteigen angesagt (die Länderbahnen lassen grüßen)

Bild 36)

Die Züge von und nach Göttingen benutzen die südliche Bahnhofsseite. Auch nicht unbedingt schöner als ein Talent, nur die Lackierung des 648 277 ist etwas gefälliger. Beim ergooglen was das denn überhaupt für ein Triebwagen ist (ich habe mittlerweile so ziemlich den Überblick darüber verloren, was sich so alles auf Deutschlands Gleisen tummelt) bin ich auf der HP von Alstom LHB gelandet. So so, dass ist also ein Coradia Lint 42. Beim unteren Foto weiß ich dagegen sofort was das ist und möchte mich auch sofort und auf der Stelle in die Plüschpolster des E 3658 (Walkenried- Duisburg) pfläätzen und anschließend den satten Sound von 220 058 genießen. Ja ja ich weiß, ewig Gestriger und so, aber trotzdem, wenn ich die Wahl hätte…

Bild 37)

Auf der Rückfahrt nach Bad Driburg kam es dann in Brakel zu dieser unerwarteten Begegnung mit 236 402. Hmm, laut www.revisionsdaten.de war die Lok 1975 in Darmstadt beheimatet, Rolf Löttgers Buch Die Dieselloks der Baureihen V20 und V36 nennt bis 30.05.1976 Gießen als Heimat Bw, was mag denn jetzt stimmen und vor allen Dingen, was hat diese Maschine in Brakel verloren? Ausleihe für Baudienst o.ä?
Bild 38)

Tags drauf, das Wetter besser, die Bespannung bescheiden. Der Dg 53849 nach Herzberg (VTR= (nS), sprich täglich außer nach Sonn- und Feiertagen) war an Samstagen nicht im 44er Umlaufplan Lauf vorhanden. So mag die Bespannung mit 212 DT durchaus planmäßig gewesen sein
Bild 39)

In Altenbeken am Stellwerk war diese kleine, schlecht zu fotografierende Draisine abgestellt, Klv 12 4711

Bild 40 bis 43)

Nachdem das Personal der 044 319 den Ng 63245 (Altenbeken- Ottbergen) gebremst hatte wurde schon einmal Richtung Ausfahrt vorgezogen, der Wagenmeister ging gemütlich zur nächsten Säule und meldete den Zug fertig. Bevor es dann aber losgehen konnte musste aber erst noch die Ankunft des Dg 53840 aus Herzberg abgewartet werden

Als es dann losgehen konnte legte der Heizer zur Freude des Fotografen erst ganz kurz vor der Abfahrt nach und produzierte somit die gewünschte Rauchsäule

Bild 44)

Noch ein Vergleich der nicht unbedingt zu Gunsten des Modernen ausfällt. Oben der NWB VT 7 18 als NWB 81986 (Holzminden- Paderborn), unten gediegenes Reisen in Form von 220 082 mit E 3658 (Walkenried- Duisburg)

So, das war es für Heute. Gruß aus Essen, Michael