[EBA] Bingen/Rhein Stadt: Bahnsteig-Umbauten

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

[EBA] Bingen/Rhein Stadt: Bahnsteig-Umbauten

Beitrag von eta176 »

Im Rahmen des UVP-Screenings hat die EBA-Ast Ffm am 13.07.2010 folgendes veröffentlicht:

"Verkürzung der Nutzlänge des Hausbahnsteigs an Gleis 301 auf 210 m und an Gleis 344 auf 170 m
und Erneuerung und Erhöhung des Hausbahnsteigs an Gleis 344 auf 55 cm über Schienenoberkante
im Bahnhof Bingen (Rhein) Stadt ca. von Bahn-km 0,9 bis Bahn-km 1,3 der Eisenbahnstrecke 3510,
Bingen (Rhein) Hbf - Mainz Hbf, und von Bahn-km 63,05 bis Bahn-km 63,290 der Eisenbahnstrecke
3569, Abzw. Büdesheim-Dromersheim - Bingen (Rhein) Stadt, in der Stadt Bingen am Rhein"

http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... f/RP41.pdf
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: [EBA] Bingen/Rhein Stadt: Bahnsteig-Umbauten

Beitrag von eta176 »

Jochen Werner beschreibt am 20.10.2010 in der AZ die aktuellen Umbauten am Binger Stadtbahnhof:

Generalsanierung dauert bis März

BAHNHOF Mehr Service und Komfort für Kunden ist das Ziel / Wetterschutz und neue Beleuchtung

Wer vom Binger Stadtbahnhof aus mit dem Zug fahren will, steht auf den Bahnsteigen im wahrsten Sinn
des Wortes im Freien. Die Überdachungen sind weg, an ihre Stelle sind Absperrgitter, Bauzäune und Bau-
maschinen getreten. Auf Gleis 44 Richtung Gensingen / Alzey fährt statt der Triebzüge auf den ersten
200 Schienenmetern ein Bagger über die Gleise. Sitzgelegenheiten gibt es im Außenbereich kaum.

http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 542815.htm
Lokomotive
Amtmann A11

Re: [EBA] Bingen/Rhein Stadt: Bahnsteig-Umbauten

Beitrag von Lokomotive »

"Auf Gleis 44 Richtung Gensingen / Alzey fährt statt der Triebzüge auf den ersten
200 Schienenmetern ein Bagger über die Gleise."

Am vorletzten Samstag fuhr ich von Bingen Stadt nach Gensingen und zurück.
Zum Glück war ich frühzeitig am Bahnsteig und hatte auch keine Probleme mit der neuen Fahrkartenverkaufssoftware.
Die 200 meter sind einzukalkulieren, wenn der Fahrgast den Zug bekommen will.
Das dürfte für Umsteiger von und nach Gleis 1 und 2 knapp werden.
Als ich gegen Mittag wieder in Bingen Stadt ankam, kamen mir viele kofferschleppende Umsteiger entgegen.
Die rannten und das war bei dem Gepäck nicht einfach.
Es waren viele, die den Zug bekommen wollten und ich hoffe, daß der Lokführer lange genug gewartet hat!
Ein Mitreisender wollte den Anschluß rheinabwärts noch bekommen und lief über die Gleise!
Ich möchte nicht wissen, wieviel da am Tag drüberlaufen. Die Umsteigzeit ist eh nicht üppig bemessen.
Diese 200 meter können sich ziehen, wenn man umsteigen muß.
Antworten