Gestern hatte ich die Gelegenheit, der Baustelle zum neuen Schienenhaltepunkt "Koblenz-Stadtmitte"
einen Besuch abzustatten, doch zunächst mal ein "Überblick" auf den Plan und die zukünftige Anbin-
dung in Richtung Herz-Jesu-Kirche bzw. Fußgängerbrücke über die B9:
Vom Parkdeck des Löhr-Centers hat man einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten
in Blickrichtung Hauptbahnhof. Links die Rampe zum Richtungsgleis Lützel, der Treppenaufgang schließt
unmittelbar an die Fußgänger-Unterführung an. Die Treppen-/Aufzugsanlage zum Mittelbahnsteig ist nur
über den Zugang auf der Ostseite erreichbar.
In Richtung Norden ist der zweite Bahnsteigzugang zu erkennen, der bislang keinen direkten Anschluß ins
Löhr-Center erhalten soll, sondern nur über einen ewig langen Fußweg mit der Straße "Am Wöllershof" ver-
bunden werden soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fahrgäste gerne zwischen der Rheinstrecke und der hässlichen Rückseite
des Centers (mit den Auffahrrampen zu den Parkdecks) den neuen Haltepunkt erreichen oder verlassen wollen ...
Wie das Gelände des ehem. Handelshofes zukünftig gestaltet oder wieder bebaut werden wird, ist mir bislang
nicht bekannt.
Uploaded with
ImageShack.us