Taurus in Bonn

hb103

Taurus in Bonn

Beitrag von hb103 »

Hallo zusammen,

heute war Taurus-Jagd in Bonn Hbf.

Vorher kam noch eine Dispo-189 aus dem Gegenlicht :evil:
Bild

Dann war 182 007 mit IC an der Reihe. Und da spielte die Sonne auch nicht richtig mit:
Bild

Ich hoffe, die Bilder sind trotzdem erträglich.

Gruß (besonders an den Repräsentanten des Verkehrsministeriums, der dort auch die Mittagspause verbrachte :wink: )
hb103
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Re: Taurus in Bonn

Beitrag von WUMAG KBO »

hb103 hat geschrieben:Gruß (besonders an den Repräsentanten des Verkehrsministeriums, der dort auch die Mittagspause verbrachte :wink: )
hb103
Grüße zurück...............
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

hb103 hat geschrieben:
Ich hoffe, die Bilder sind trotzdem erträglich.

ja doch sicherlich. Wieso glaubst du, dass wir deine Bilder nicht ertragen können ?? Ich würde auch mal gerne wieder einen Stier vor die Linse bekommen.
hb103

Beitrag von hb103 »

KoLü Ksf hat geschrieben:ja doch sicherlich. Wieso glaubst du, dass wir deine Bilder nicht ertragen können ?? Ich würde auch mal gerne wieder einen Stier vor die Linse bekommen.
...na ja, ich kann halt manchmal nicht mit dem Licht umgehen.
Und wenn dann mal ein DB-Taurus kommt, dann nie so, wie man ihn braucht.
Ich glaub ja nicht generell, dass meine Bilder niemand ertragen kann. Sie sind aber lange noch nicht so, wie sie sein sollten.

Aber aufgegeben wird nicht!

Gruß
Bernd
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Bernd !

Also, zuallererst machst Du doch Deine Bilder für Dich und nicht für eine Internetgemeinschaft, d. h. sie müssen erst mal Dir und erst in zweiter Linie uns gefallen. Und an manchen Gegebenheiten kommt man eben nicht vorbei: wenn Du Dir z.B. Dein Bild mit Sonne im Rücken vorstellst, aber vielleicht wegen einer kurzen Mittagspause nicht das passende Motiv aufsuchen kannst, kann es eben auch mal die Schattenseite sein.

Wichtig ist, einen Stil zu finden, der einen persönlich zufriedenstellt.

Viele Grüße,

Frank

Ach ja, ich finde den Taurüssel völlig in Ordnung :wink:
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

hb103 hat geschrieben:
KoLü Ksf hat geschrieben:ja doch sicherlich. Wieso glaubst du, dass wir deine Bilder nicht ertragen können ?? Ich würde auch mal gerne wieder einen Stier vor die Linse bekommen.
Und wenn dann mal ein DB-Taurus kommt, dann nie so, wie man ihn braucht.
Ich glaub ja nicht generell, dass meine Bilder niemand ertragen kann. Sie sind aber lange noch nicht so, wie sie sein sollten.

Aber aufgegeben wird nicht!

Gruß
Bernd
Ergänzend zu Pille: an deiner Gegenlichtaufnahme habe ich wirklich nichts auszusetzen. Im übrigen habe ich auch viele Fotos gemacht, die ich mir vielleicht anders vorgestellt habe. Sei's drum. Wenn diese interessant genug sind, um sie hier zu zeigen, dann versuche ich, das beste herauszuholen, ansonsten bleiben sie in der Kiste/Festplatte. Kalenderbilder zu machen gelingt niemandem von uns tagtäglich.

Na ja, und aufgeben musst du ja wirklich nicht.

Herzliche Grüße
Markus Göttert

Beitrag von Markus Göttert »

Also ich finde das auch in Ordnung.

Und mit Eisenbahnbildern ist das wie mit Wein.

Es könnte sein, dass in 30 Jahren die Sache ein AAAAAAAAAHHHHHHHHHH auslöst.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich bin ja auch einer, der mangels Zeit und Alternativen,
häufig an einer Stelle steht, Bilder macht und zeigt.
Und damit auch mit nicht passenden Lichtverhältnissen hadert.
ich mache mir aber deshalb keinen Kopf und finde mich damit ab.
So wie mein Namensvetter.
Aber deshalb zu sagen: "damit kann ich nicht umgehen" würde ich nicht.

Noch ein Wort zum Beitrag des Herrn Göttert
Markus Göttert hat geschrieben: Es könnte sein, dass in 30 Jahren die Sache ein AAAAAAAAAHHHHHHHHHH auslöst.
Beim derzeitigen und auch weiteren Traktionswandel wird man das sicher auch in fünf bis zehn Jahren sagen / schreiben können.

Also Bernd,
Kopf hoch, bei suboptimalen Lichtverhältnissen Gelassenheit zeigen und weiter den Auslöseknopf betätigen. :)
hb103

Beitrag von hb103 »

Hallo Wolfgang, Frank, Bernd und Markus,

danke für die aufmunternden Beiträge.
Es ist ja nicht so, dass ich verzweifle, aber manchmal klappt es nicht so, wie man will.
Ich versuche natürlich mich zu verbessern. Was bis jetzt auch gut funktioniert hat, denn ihr Forianer habt mir das knipsen ja erst richtig beigebracht. :wink:

Manchmal bin ich zu optimistisch. Wenn ich mir ein Bild auf meinem Monitor anschaue denke ich: Oh, das gefällt mir aber gut.
Dann wird es ins Forum gestellt und am nächsten Tag sehe ich es mir z.B. im Büro nochmal an, da gefällt es mir plötzlich nicht mehr so gut (deswegen sind auch schon einige Bilder wieder verschwunden).
Also ist wahrscheinlich mein Monitor der Optimist. Ich werde mal ein wenig kritischer bei der Auswahl sein müssen.

Nochmals danke, liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

Bernd
gt

Beitrag von gt »

hb103 hat geschrieben: Dann wird es ins Forum gestellt und am nächsten Tag sehe ich es mir z.B. im Büro nochmal an, da gefällt es mir plötzlich nicht mehr so gut (deswegen sind auch schon einige Bilder wieder verschwunden).
Hallo Bernd,

du sollst ja auch im Büro abeiten und keine Bilder gucken... :wink: ...

Beste Grüße

Gerd
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

hb103 hat geschrieben:
Ein kleiner Trost: Ich glaube, bei denen, die schon länger das Hobby ausüben, würde es genau so aussehen, wenn sie die gleiche Brennweite und den gleichen Standpunkt verwenden.
Von daher liegt es nicht an Dir, der angeblich nicht mit Licht umgehen kann, sondern am Standpunkt.
hb103 hat geschrieben:Aber aufgegeben wird nicht!

Gruß
Bernd
Warum auch?

Noch was Konstruktives von mir. Ich kenne den Standpunkt nicht, allerdings empfiehlt sich hier eine aufschraubbare Gegenlichtblende (machbar nur an den Riesenfotoapparaten (DSLRs)). Den hellen Himmel könnte man dort vermeiden, indem man ein Tele verwendet, sodass im Hintergrund nur die Bäume zu sehen sind. Somit hättest du 1. die Reflexionen im Objektiv und 2. den hellen Himmel vermieden. Die schattige Lokfront bleibt allerdings weiterhin. Am Besten drückt man an der Stelle ab, bevor der Zug in die Kurve gefahren ist. Dann hättest du die Lokseite nämlich noch mit Sonne. :)

Beste Grüße

Bad Camberger
hb103

Beitrag von hb103 »

Bad Camberger hat geschrieben:Noch was Konstruktives von mir. Ich kenne den Standpunkt nicht, allerdings empfiehlt sich hier eine aufschraubbare Gegenlichtblende (machbar nur an den Riesenfotoapparaten (DSLRs)). Den hellen Himmel könnte man dort vermeiden, indem man ein Tele verwendet, sodass im Hintergrund nur die Bäume zu sehen sind. Somit hättest du 1. die Reflexionen im Objektiv und 2. den hellen Himmel vermieden. Die schattige Lokfront bleibt allerdings weiterhin. Am Besten drückt man an der Stelle ab, bevor der Zug in die Kurve gefahren ist. Dann hättest du die Lokseite nämlich noch mit Sonne. :)
Und ich hab mich immer gefragt, für was dieses Plastikteil auf dem Objektiv steckt.... :wink: Ernsthaft, ich hätte nicht gedacht, das dieses Teil überhaupt was nützt.

Ich hatte nur das 18-105mm dabei, aber das hätte ich natürlich ausnutzen können. :roll: Kann schon sein, dass nochmal 50mm was gebracht hätten.

Danke für die Hinweise.
gt hat geschrieben:du sollst ja auch im Büro abeiten und keine Bilder gucken... :wink: ...
Mist, jetzt hab ich mich geoutet :evil:

Gruß
Bernd
Antworten