Hallo allerseitZ,
nachdem ich gestern ohne Fotoapparat schon mal kurz "vorwitzte", ergab sich heute Nachmittag dass ich sowohl Zeit übrig als auch die Knipskiste im Auto hatte. So bog ich also in die Straße ins Ellerbachtal ein, folgte den zahlreichen Sackgassenschildern

und stand alsbald fast mitten in der Baustelle. Ich war beeindruckt, mit welcher Gelassenheit die Bauarbeiter den Publikumsverkehr hinnahmen. Wahrscheinlich sind sie das von Ihren immer wieder spektakulären Baustellen eh gewohnt...

Die hintere Außenhaut des Bohrkopfes wurde noch einmal abgenommen...

...und so stand der Bohrer "halbnackt" da.

Scheinbar trug die "Rollbahn" zu dick auf, die hier abgestemmt und abgeschweist wurde

Ein Blick auf die (bisherige) Gesamt-Maschine: Bohrkopf, am Kran der vorübergehend abgezogene Gehäuse-Ring, und 5 weitere Module der TBM

Für die Schaulustigen wurde zwischen dem alten Portal und der neuen Röhre eigens eine "Tribühne" errichtet

Ein Arbeiter im Bohrkopf schweist die Teile zusammen. Außen sieht man, dass benötigte Gerüste kurzerhand an die Außenhaut geschweißt werden

Der Zugverkehr läuft indes dicht an der Baustelle entlang weiter

Und auch der Ellerbach zeigt sich unbeeindruckt von den gewaltigen Baumaßnahmen.

Das Infocenter in Eller ist leider noch nicht geöffnet, die Container-Räume sind noch leer.

Rechts vorne der Abraum-Lagerplatz und die ersten Teile des Förderbandes, das den Abraum aus der Tunnelröhe über die Fahrleitungen hinweg auf den Lagerplatz befördert.

Für saubere Straßen außerhalb der Baustelle sorgt diese Lichtschranken-gesteuerte Rad-Reinigungsanlage in der eigens angelegten Baustraße.