Hallo ihr Leut',
habe ich das richtig gesehen, bespannt die DB den BASF-Chemiezug wieder selbst?
Heute gegen 11 Uhr fuhr der Zug mit DB Ellok am Bf Gremberg vorbei in Richtung Südbrücke, bislang hatte rail4chem gefahren.
Freundlich grüßt der
InterCargo
Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Hi Intercargo,
so ist es. Leistung ging zu Monatswende an DB Schenker über.
so ist es. Leistung ging zu Monatswende an DB Schenker über.
Liebe Grüße
Udo
Homepage: http://www.udokrupp.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ukrupp
Udo & Tim Krupp - Fotografie pur -: https://www.facebook.com/udokrupp
Udo
Homepage: http://www.udokrupp.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ukrupp
Udo & Tim Krupp - Fotografie pur -: https://www.facebook.com/udokrupp
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Hallo Udo, hallo ihr Leut',ukrupp hat geschrieben:Hi Intercargo,
so ist es. Leistung ging zu Monatswende an DB Schenker über.
ich habe auch mal dazu etwas recherchiert, DB vermeldet:
Zwischenwerksverkehre für BASF gewonnen
Von März an übernimmt DB Schenker Rail die Zwischenwerksverkehre der BASF zwischen Antwerpen und Ludwigshafen. Die Verkehre wurden 2009 nach neun Jahren erstmalig wieder von BASF ausgeschrieben. DB Schenker Rail konnte mit einem wettbewerbsfähigen und zuverlässigen Transportkonzept überzeugen und die Verkehre gewinnen.
BASF sichert mit der täglichen Ganzzugverbindung, auch "Rolling Pipeline" genannt, die Versorgung der beiden Verbundstandorte. In zehn bis zwölf Zügen pro Woche werden chemische Produkte in beiden Richtungen zwischen Antwerpen und Ludwigshafen befördert. DB Schenker Rail realisiert die Transporte in Kooperation mit B-Cargo unter Einbindung des gemeinsamen Joint Ventures Cobra.
Zitat Ende
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Guten Morgen InterCargo,
R4C bzw Veolia haben da sehr stark eingebüsst, so zumindest die Kulisse. Vielen herzlichen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Liebe Grüße
Udo
R4C bzw Veolia haben da sehr stark eingebüsst, so zumindest die Kulisse. Vielen herzlichen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Liebe Grüße
Udo
Liebe Grüße
Udo
Homepage: http://www.udokrupp.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ukrupp
Udo & Tim Krupp - Fotografie pur -: https://www.facebook.com/udokrupp
Udo
Homepage: http://www.udokrupp.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ukrupp
Udo & Tim Krupp - Fotografie pur -: https://www.facebook.com/udokrupp
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Grüß' dich Udo,ukrupp hat geschrieben:Guten Morgen InterCargo,
R4C bzw Veolia haben da sehr stark eingebüsst, so zumindest die Kulisse. Vielen herzlichen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Liebe Grüße
Udo
so ist das, Wettbewerb auf der Schiene im Güterverkehr halt.
Du weißt doch, wie das mit den Güterverkehren auf der Schiene ist, wie in dem Lied aus der Stadt mit der großen Bahnhofskirche:
"Mal hat man Glück, mal hat man Pech, Mahatma Ghandi ... "
übrigens ...
rail4chem, Veolia und ITL firmieren neu unter CAPTRAIN
(böse Zungen würden sagen "verkappte SNCF ...")
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Hi IC,
naja, verkappte SNCF würde ich nicht behaupten. Die Galizier haben sich fein im deutschen Güterverkehr eingebracht und keiner hat großartig Notiz davon genommen. Erst der Streich mit der Mehrheitsbeteiligung an ITL, dann der eigentliche Hammer mit der Veolia-Übernahme. Ich glaube, hier wird noch einiges zu erwarten sein. Das dürfte erst der Auftakt der Franzosen sein, ihren Güterverkehrsanteil in Deutschland auszubauen. Inzwischen schielt man von französischer Seite auch auf den Reisezugverkehr. Mal sehen, was am Ende dabei heraus kommt. Der Verdrängungswettbewerb scheint begonnen zu haben. Wohl dem, der sich vernünftig positioniert und volle Wettbewerbsfähigkeit herstellen kann. Am Ende werden einige "Große" überleben. Sei dies durch Beteiligungen, Übernahmen oder Insolvenzen herbeigeführt. Der Markt wird auch weiterhin voller Überraschungen bleiben.
Liebe Grüße
Udo
naja, verkappte SNCF würde ich nicht behaupten. Die Galizier haben sich fein im deutschen Güterverkehr eingebracht und keiner hat großartig Notiz davon genommen. Erst der Streich mit der Mehrheitsbeteiligung an ITL, dann der eigentliche Hammer mit der Veolia-Übernahme. Ich glaube, hier wird noch einiges zu erwarten sein. Das dürfte erst der Auftakt der Franzosen sein, ihren Güterverkehrsanteil in Deutschland auszubauen. Inzwischen schielt man von französischer Seite auch auf den Reisezugverkehr. Mal sehen, was am Ende dabei heraus kommt. Der Verdrängungswettbewerb scheint begonnen zu haben. Wohl dem, der sich vernünftig positioniert und volle Wettbewerbsfähigkeit herstellen kann. Am Ende werden einige "Große" überleben. Sei dies durch Beteiligungen, Übernahmen oder Insolvenzen herbeigeführt. Der Markt wird auch weiterhin voller Überraschungen bleiben.
Liebe Grüße
Udo
Liebe Grüße
Udo
Homepage: http://www.udokrupp.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ukrupp
Udo & Tim Krupp - Fotografie pur -: https://www.facebook.com/udokrupp
Udo
Homepage: http://www.udokrupp.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ukrupp
Udo & Tim Krupp - Fotografie pur -: https://www.facebook.com/udokrupp
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Hallo Udo,
volle Zustimmung, sehe ich genau so ...
dann bleibt es wenigstens spannend bei unserem Hobby ...
Freundlich grüßt der
ICG
P.S.
Übrigens ... heute 143 565-0 und 143 224-4 nach Opladen ... seufz, schnief
volle Zustimmung, sehe ich genau so ...
dann bleibt es wenigstens spannend bei unserem Hobby ...
Freundlich grüßt der
ICG
P.S.
Übrigens ... heute 143 565-0 und 143 224-4 nach Opladen ... seufz, schnief
Re: Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Nein, nur ITL Benelux, die anderen ITLs sind nicht betroffen.InterCargo hat geschrieben:rail4chem, Veolia und ITL firmieren neu unter CAPTRAIN
Re: Frage zum BASF-Zug Ludwigshafen - Antwerpen
Guten Morgen IC,
passend zum großen Bruderkampf ist in der FTD Onlineausgabe von gestern ein Artikel erschienen. Der Chef schlägt zurück und düpiert die SNCF.
Artikel ist unter http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 93400.html abrufbar.
Nun, es ist der Lauf der Dinge, dass beim Bender derzeit der Hof voll steht. Die neuen ET's verdrängen die 143er aus dem Ruhrpott, 110er werden langsam aber sicher abgearbeitet. Danach wird man wohl der 111 auf die Pelle rücken. Schade um die Maschinen. Einige sind gerade mal 20 Jahre alt.
Liebe Grüße
Udo
passend zum großen Bruderkampf ist in der FTD Onlineausgabe von gestern ein Artikel erschienen. Der Chef schlägt zurück und düpiert die SNCF.
Artikel ist unter http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 93400.html abrufbar.
Nun, es ist der Lauf der Dinge, dass beim Bender derzeit der Hof voll steht. Die neuen ET's verdrängen die 143er aus dem Ruhrpott, 110er werden langsam aber sicher abgearbeitet. Danach wird man wohl der 111 auf die Pelle rücken. Schade um die Maschinen. Einige sind gerade mal 20 Jahre alt.
Liebe Grüße
Udo
Liebe Grüße
Udo
Homepage: http://www.udokrupp.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ukrupp
Udo & Tim Krupp - Fotografie pur -: https://www.facebook.com/udokrupp
Udo
Homepage: http://www.udokrupp.de/
Facebook: https://www.facebook.com/ukrupp
Udo & Tim Krupp - Fotografie pur -: https://www.facebook.com/udokrupp