Markus Göttert hat geschrieben:
bei Urft
Ei! Das könnte "Meiner" gewesen sein - als Fahrgast! Die Zeit passt! Eine tolle Zeit war das, wo die 215 oft stilrein in Blau-Beige (oft sogar noch in Altrot!) vor den BDm, ABm und Bm-Wagen lief! Im Winter mit Dampfheizung!
Bin in derart gebildeten Eilzügen des Öfteren die ganze Piste von Trier bis Köln gefahren: In Trier Hbf bei der älteren Dame am Kiosk noch ein wenig Proviant für die drei Stunden Fahrt geholt und sich dann in einem Abteil des auf Gleis 3 schon lange vor Abfahrt bereitgestellen Zuges eingemümmelt. Im Sommer die Fahrt meist am offenen Fenster genossen, aber auch in den Tagesrandlagen im Herbst und Winter war es urgemütlich bei ausgeschaltetem Licht und "Walkmann" im Ohr - meist mit diversen Klaviersonaten oder anderer Klassik im Ohr der einzigartigen Landschaft zugeschaut, die da auf der Leinwand "Abteilfenster" vorgeführt wurde. Selbst wenn ich heute als Tf gelegentlich die Strecke lang fahre, denke ich gerne an diese Zeit zurück! Hach - ich fange wieder an zu schwärmen von der Zeit, als die Züge dort noch Züge waren, und keine Plastikschüsseln mit Plastiksitzen und selbst bei Tage störender Krankenhausbeleuchtung.
Unheimlich, dass das alles schon über 20 Jahre her ist...