Lahntalbahn 1979 - 1991 Teil 7: Arfurt - Albshausen (m10B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Lahntalbahn 1979 - 1991 Teil 7: Arfurt - Albshausen (m10B)

Beitrag von Günter T »

Freunde der Lahntalbahn,

wir kommen zum Ausklang, der - wie angekündigt - recht knapp ausfällt.

Bild




Bild 1:

Westlich Arfurt steht am Kilometerstein 38,6 das Vorsignal der gleichnamigen Blockstelle; Arfurt ist auch Haltepunkt.
Am 18. April 1987 sehen wir hier die 216 119 mit ihrem 6913 nach Gießen.

Bild




Bild 2:

Am Morgen des gleichen Tages passiert die 213 339 mit ihrem E 3753 das westliche Einfahrtssignal des Bahnhofs Aumenau.

Bild




Bild 3:

Das Gleisfeld des Bahnhofs Aumenau mit Güter- und Dienstwagen am 18. April 1987 in östlicher Richtung.

Bild




Bild 4:

Westlich Weilburg fädelte sich am ehemaligen Abzweig Gensberg die Strecke Richtung Weilmünster aus, die bereits am 29. September 1969 ihren Personenverkehr verloren hatte. Als am 18. April 1987 die 216 192 an dieser Stelle mit ihrem 6958 nach Koblenz strebte, diente das rechts sichtbare Gleis noch dem spärlichen Güterverkehr. Dieser endete jedoch offiziell am 31. Januar 1988; die Gleise nach Weilmünster wurden 1990 demontiert.
Den Hintergrund dominiert das Weilburger Schloss.

Bild




Bild 5:

In der östlichen Bahnhofseinfahrt von Weilburg zeigt uns am gleichen Tage die 216 110 mit ihrem E 3752 ihr Spiegelbild in der Lahn.

Bild




Bild 6:

In Stockhausen zweigte die nach Beilstein ( < editiert) führende Ulmtalbahn ab.
(+P 29.05.1976, + 30.12.1987 bzw. offiziell 31.01.1988). Auf dem abendlichen Foto der westlichen Bahnhofsausfahrt Stockhausen vom 28. April 1990 ist das Ulmtalbahngleis samt dem Asig im Vordergrund noch vorhanden; der Abbau steht unmittelbar bevor und wird sich von Juni 1990 bis Mai 1991 hinziehen.



Bild




Bild 7:

Das Stellwerk Sw aus der Nähe betrachtet.

Bild




Bild 8:

Am gleichen Abend diese Szene im Bahnhof Braunfels: 628 319 rollt als 6944 von Gießen kommend ein.

Bild




Bild 9:

Zwei Minuten später verabschiedet der Aufsichtsbeamte den Zug, der seine Fahrt Richtung Limburg ins Gegenlicht fortsetzt.

Bild


Bild 10:

Ein weiterer Abzweigbahnhof war Albshausen. Hier konnte man bis zum 30. Mai 1985 in die Solmstalbahn Richtung Grävenwiesbach (- Frankfurt am Main) umsteigen. Drei Jahre später endete auf dieser Nebenbahn auch der Güterverkehr. 1992 baute man schließlich das Gleis von hier bis Neukirchen ab.

Am 30. Juli 1982 waren um 13.30 Uhr 798 594, 998 157 sowie 998 777 als 8760 aus Friedrichsdorf (Taunus) in Albshausen eingetroffen. Die Abfahrt nach Wetzlar war jedoch erst für 13.38 Uhr vorgesehen, weil dem links sichtbaren 6967 aus Limburg mit der Schublok 212 374 planmäßig der Vortritt gelassen wurde.

Bild


Es ist nun schon fast 10 Jahre her, dass ich mit dem Zug auf der Lahntalbahn unterwegs war. 1997 war bereits schon vieles von dem verschwunden, was mein Bruder und ich hier festgehalten hatten. Aus euren Reaktionen (auch per Mail) wurde mir aber noch deutlicher bewußt, wie sehr die Lahntalbahn heute ihr Aussehen verändert hat.

Es grüßt euch
Günter



repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

welch ein sch?ner Sonntagmorgen den du uns hier bereitest. Auch sehr sch?n ist die Bilderauswahl, die dein Bruder erarbeitet hat. Es hat sich sicherlich an der Lahn viel ver?ndert, aber ich denke sie ist immer noch eine Reise wert.

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo G?nter,

auch von mir ein herzliches Dankesch?n f?r die tolle Serie ?ber die Lahntalbahn. Ich habe die ganzen Teile (aber nat?rlich auch die deines Bruders und die anderen Beitr?ge und Erg?nzungen zu dem Thema) mit gro?em Interesse verfolgt.

In diesem Sinne, noch einen sch?nen (Rest-) Sonntag!

Viele Gr??e, Sven
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1361
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Beitrag von Carlo »

Hallo G?nter,

ich erlaube mir Deinem, wie immer, gelungenen Beitrag noch 3 Bilder zu erg?nzen:

Im Rahmen einer Sonderfahrt VT 08 (BR 613 313-0) am 06.05.1995 bei Weilburg.
Bild

Unbekannte 216'er am 27.05.1993 zwischen Gr?veneck und F?rfurt.
Bild

BR 216 193-3 am 22.10.1989 bei Villmar.
Bild

Gru?,
Carlo
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

Was soll man zu diesen Bildern noch sagen! Vielen Dank an G?nter und Carlo!

Gru?
Henning
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Carlo,

einmalig sch?ne Bahnfotos in herrlicher Landschaft!
Deine Weilburger Szene zeigt ganz deutlich, dass es da mehrere tolle Perspektiven gibt.

Bild 2 wird man wohl nur nach l?ngeren Spazierg?ngen machen k?nnen.

Und die Aufnahme bei Villmar zeigt doch sehr sch?n den lokbespannten Zug. Ich habe dort nur 628 aufgenommen.

Ich danke dir sehr f?r diese bereichernde Zugabe.

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Dirk,

den Diafilm Kodachrome 64 scanne ich mit der Filmscanner NIKON Coolscan IV ED. Bearbeitung der Scans mit Photoshop.

Gru?
G?nter
Antworten