wir kommen zum Ausklang, der - wie angekündigt - recht knapp ausfällt.

Bild 1:
Westlich Arfurt steht am Kilometerstein 38,6 das Vorsignal der gleichnamigen Blockstelle; Arfurt ist auch Haltepunkt.
Am 18. April 1987 sehen wir hier die 216 119 mit ihrem 6913 nach Gießen.

Bild 2:
Am Morgen des gleichen Tages passiert die 213 339 mit ihrem E 3753 das westliche Einfahrtssignal des Bahnhofs Aumenau.

Bild 3:
Das Gleisfeld des Bahnhofs Aumenau mit Güter- und Dienstwagen am 18. April 1987 in östlicher Richtung.

Bild 4:
Westlich Weilburg fädelte sich am ehemaligen Abzweig Gensberg die Strecke Richtung Weilmünster aus, die bereits am 29. September 1969 ihren Personenverkehr verloren hatte. Als am 18. April 1987 die 216 192 an dieser Stelle mit ihrem 6958 nach Koblenz strebte, diente das rechts sichtbare Gleis noch dem spärlichen Güterverkehr. Dieser endete jedoch offiziell am 31. Januar 1988; die Gleise nach Weilmünster wurden 1990 demontiert.
Den Hintergrund dominiert das Weilburger Schloss.

Bild 5:
In der östlichen Bahnhofseinfahrt von Weilburg zeigt uns am gleichen Tage die 216 110 mit ihrem E 3752 ihr Spiegelbild in der Lahn.

Bild 6:
In Stockhausen zweigte die nach Beilstein ( < editiert) führende Ulmtalbahn ab.
(+P 29.05.1976, + 30.12.1987 bzw. offiziell 31.01.1988). Auf dem abendlichen Foto der westlichen Bahnhofsausfahrt Stockhausen vom 28. April 1990 ist das Ulmtalbahngleis samt dem Asig im Vordergrund noch vorhanden; der Abbau steht unmittelbar bevor und wird sich von Juni 1990 bis Mai 1991 hinziehen.

Bild 7:
Das Stellwerk Sw aus der Nähe betrachtet.

Bild 8:
Am gleichen Abend diese Szene im Bahnhof Braunfels: 628 319 rollt als 6944 von Gießen kommend ein.

Bild 9:
Zwei Minuten später verabschiedet der Aufsichtsbeamte den Zug, der seine Fahrt Richtung Limburg ins Gegenlicht fortsetzt.

Bild 10:
Ein weiterer Abzweigbahnhof war Albshausen. Hier konnte man bis zum 30. Mai 1985 in die Solmstalbahn Richtung Grävenwiesbach (- Frankfurt am Main) umsteigen. Drei Jahre später endete auf dieser Nebenbahn auch der Güterverkehr. 1992 baute man schließlich das Gleis von hier bis Neukirchen ab.
Am 30. Juli 1982 waren um 13.30 Uhr 798 594, 998 157 sowie 998 777 als 8760 aus Friedrichsdorf (Taunus) in Albshausen eingetroffen. Die Abfahrt nach Wetzlar war jedoch erst für 13.38 Uhr vorgesehen, weil dem links sichtbaren 6967 aus Limburg mit der Schublok 212 374 planmäßig der Vortritt gelassen wurde.

Es ist nun schon fast 10 Jahre her, dass ich mit dem Zug auf der Lahntalbahn unterwegs war. 1997 war bereits schon vieles von dem verschwunden, was mein Bruder und ich hier festgehalten hatten. Aus euren Reaktionen (auch per Mail) wurde mir aber noch deutlicher bewußt, wie sehr die Lahntalbahn heute ihr Aussehen verändert hat.
Es grüßt euch
Günter
repariert am 12.07.2009