Lahntalbahn Teil 5: Fachingen - Eschhofen (m10B)

Historisches aus unserer Region
Günter T
Oberrat A14

Lahntalbahn Teil 5: Fachingen - Eschhofen (m10B)

Beitrag von Günter T »

Freunde der Lahntalbahn,

die heutige Etappe geht von Fachingen über Limburg nach Eschhofen.
Die Streckenkarte der BD Frankfurt (Main) stammt vom Ende der 70er Jahre.

Bild

Bild 1:

Westlich Fachingen quert die Lahntalbahn erneut den Fluss. Am 23. Mai 1988 ist eine 798-Garnitur als 6969 von Koblenz nach Limburg unterwegs.

Bild

Bild 2:

Am gleichen Mittag fährt 216 187 mit dem 6920 durch Fachingen.

Bild

Bild 3:

Die folgenden drei Bilder aus Diez hat mein Bruder Andreas zur Verfügung gestellt.
212 203 fährt am 1. Juli 1986 um 9.33 Uhr mit dem 6911 nach Gießen ab.
Links der Schienenbus ist als 5658 von Bad Schwalbach auf der Aartalbahn bis Diez gekommen. Der Fahrtrichtungswechsel ist bereits abgeschlossen; fünf Minuten später wird er dem 6911 nach Limburg folgen.

Bild
Foto: Andreas Tscharn

Bild 4:

216 137 am 3. November 1988 mit dem E 3757.

Bild

Bild 5:

216 189 hat am 18. Februar 1985 mit dem E 3760 nach Koblenz gerade den Diezer Tunnel verlassen und wird gleich in Diez halten.

Bild

Bild 6:

Auf dem weiteren Wege nach Limburg erreicht man zunächst das nördlich der Strecke gelegene traditionsreiche Bahnbetriebswerk, das schön öfters (z. B. von Gerd Tierbach) vorgestellt wurde. Daher soll heute ein zeitgenössisches Foto reichen, das am 9. November 1981 Zeugnis davon ablegt, wie sehr damals Akkus und die altrote Farbe die Szenerie beherrscht haben.
Links im Rundlokschuppen waren damals u.a. 817-Steuerwagen abgestellt, rechts warten 515 auf neue Einsätze.
Da kommt Wehmut auf .....

Bild

Bild 7:

Im Bahnhof Limburg fährt am 9. November 1981 um 13.44 Uhr der Solo-Akku 517 002 als 6731 aus Altenkirchen ein.

Bild

Bild 8:

216 143 am gleichen Tage mit dem 5618 aus Wiesbaden.

Bild

Bild 9:

Drei Kilometer östlich von Limburg zweigt in Eschhofen die zweigleisige (editiert) Hauptbahn nach Frankfurt (Main) ab, die am 28. September 1986 im Teilstück Limburg - Niedernhausen elektrifiziert wurde. Seither hängt auch in Limburg der Fahrdraht.
Von dieser Strecke kommt am 28. April 1990 gerade die 141 226 mit ihrem 8630 aus Frankfurt.

Bild

Bild 10:

Von der mittleren Lahnbahn kommt am gleichen Tage 628 323 als 6932 und strebt der Domstadt an der Lahn entgegen.

Bild

Da ich - wie bereits angekündigt - ab Limburg nicht mehr so gut mit Fotos ausgestattet bin, hat sich Andreas T bereit erklärt, den Abschnitt von Runkel bis Villmar zeitnah zu präsentieren.
Danach werde ich meine Streckenimpressionen von der Lahn mit einigen Fotos von Aumenau bis Albshausen ausklingen lassen.

Es grüßt euch
Günter

repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Einfach wieder grandios. Die Bilder sind wieder vom Allerfeinsten.
Gruß: Schimi
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Schimi,

mit einer solchen (versehentlich vierfachen und mittlerweile dreimal wieder gel?schten) Resonanz hatte ich jetzt noch nicht gerechnet.
Und alles ein einstimmiges Lob!
Das hat man nicht alle Tage .... :lol: :lol: :lol:

Aber ?ber deine anerkennenden S?tze habe ich mich wirklich gefreut.

Es gr??t dich
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 16. Mär 2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

du ?bertriffst dich mal wieder selber!
Sehr sch?ne Motive zeigst du uns hier, einschlie?lich der Bilder deines Bruders. Wie immer einfach toll. Wenn man hier ?berhaupt ein Highlight heraussuchen kann, so ist es f?r mich der VT 98 auf der Br?cke bei Fachingen.
Viermal dieselbe Antwort auf einen Beitrag hatte ich auch noch nicht... :lol: :lol: (Schimi scheint zu deinen gr??ten Fans zu geh?ren... :lol: :lol: :lol:

Beste Gr??e

Gerd
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Hilfe, wo ist der Admin, wenn man ihn braucht ????
Aber das ich ein gro?er Fan unserern (bitte nicht ?bel nehmen) "alten Garde" bin, solltet ihr ja schon bemerkt haben. Was w?rde ich sonst machen, ohne die sch?nen Bilder aus der Vergangenheit.
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beitrag von Gregor Schaab »

schimi hat geschrieben:Hilfe, wo ist der Admin, wenn man ihn braucht ????
Geduld! Bin doch da!
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Supiee, das nenne ich doch schnelles Eingreifen. :wink:
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

@ G?nter T
Kannst du mir vielleicht eine Karte mit dem Ausschnitt der Holzbachtalbahn schicken, von der Karte da oben? Das w?re total nett! Danke!
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Stefan,

hier ist der Ausschnitt, da ich keine Mail-Adresse von die habe:

Bild

Gru?
G?nter
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

1000 Dank! :D
julian

Re: Lahntalbahn Teil 5: Fachingen - Eschhofen (m10B)

Beitrag von julian »

Zu den Bildern an sich muss man ja kaum noch etwas verlieren... Wie immer: einfach klasse!!

Besonders gefreut hat mich diesmal 141 226 in Eschhofen. Die Lok z?hlte 2003 mit zu den letzten Frankfurter Knallfr?schen und kam mir "damals" nie so richtig gut vor die Linse :-(
G?nter T hat geschrieben: Bild 10:

Von der oberen Lahnbahn kommt am gleichen Tage 628 323 als 6932 und strebt der Domstadt an der Lahn entgegen.
Naja, das kann ich als Marburger dann doch nicht ganz unkommentiert lassen: Die obere Lahn(tal)bahn ist schlie?lich die KBS 623 (Marburg -) C?lbe - Sarnau - Bad Laasphe - Feudingen (- Erndtebr?ck). Vielleicht eine der Strecken, die G?nter T als n?chstes f?r uns beackert?! :-)

Gr??e
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Ich glaub, ich habe da einiges verpasst :cry: Es ist aber sch?n zu sehen, da? es wenigstens ein paar Fotografen gegeben hat, die diese Zeit im Bild festgehalten hat. Eindrucksvolle Fotos, alle Achtung!

Gru?
Henning
Antworten