Dem schließe ich mich ebenfalls an. Aber denken können manche nicht! Gruß von 212 096gt hat geschrieben:So ist es Bernd, ich bin da ganz deiner Meinung. Da der User Ahrtalbahn ja glücklicherweise die Überschrift entschärft hat, lassen wir den Karren erst einfach mal laufen wie er läuft. Was so einem Forum schadet oder nicht, sollte sich jeder User selber denken können...Bernhard Reifenberg hat geschrieben:
...Gerade das hier ist doch wieder das beste Beispiel dafür, dass der eine meint, die freie Meinungsäußerung
gepachtet zu haben und andere direkt nach uns Admins schreien, um dem Ganzen den Garaus zu machen.
Ich lasse mich nicht vor diesen Karren spannen....
Grüße
Gerd
4 mal *** heute und mehr *****bilder (m13B)
Re: 4 mal *** heute und mehr *****bilder (m13B)
Ich bin beruhigt, das ich mich hier noch im Mittelrheinforum befinde.
Ich dachte zwischenzeitlich das ich mit "verklickt" habe und in einem Forum für Kindergärten gelandet bin oder schlimmer noch, bei OSD, ähm DSO...
Ahrtalbahn muss man ja (ein wenig) zu Gute halten, das er an dem Standpunkt Bornheim sich auch mal anders Positioniert hat, den Blickwinkel mal geäündert hat. Nicht immer viel, aber wenn, dann immerhin.
Da gibt es viel schlimmere User hier, die sich keinen Zentimerter zu Bewegen scheinen....
Gruß
der Bahnminister
Ich dachte zwischenzeitlich das ich mit "verklickt" habe und in einem Forum für Kindergärten gelandet bin oder schlimmer noch, bei OSD, ähm DSO...
Ahrtalbahn muss man ja (ein wenig) zu Gute halten, das er an dem Standpunkt Bornheim sich auch mal anders Positioniert hat, den Blickwinkel mal geäündert hat. Nicht immer viel, aber wenn, dann immerhin.
Da gibt es viel schlimmere User hier, die sich keinen Zentimerter zu Bewegen scheinen....

Gruß
der Bahnminister
-
- Amtmann A11
Endlich doch mal was mit Bezug zu den Bildern. Mit meinem Ausgangsbeitrag hab ich nie eine solche Diskussion provozieren wollen. Schade, daß es doch so weit gekommen ist. Vielleicht könnte man auch all die Anhängsel löschen oder der Einfachheit halber den ganzen Beitrag und ich stelle ihn dann neu in etwas überarbeiteter Form wieder ein.
101 141: IC 2022 17h44 +10 -> Hamburg Altona
Ich hoffe, ich konnte helfen?
Auch suche ich gerne unterschiedliche Fotostellen auf, um selbst etwas Abwechslung zu haben. Etwas positives, was dieses Mistwetter mit sich bringt ist auch, daß man Gegenlicht- und Schattenscheiten-Fotostellen nutzen kann, solange die Sonne nicht scheint und das Licht diffus ist.
Von mir wirst du auch nicht einmal eine Hand voll Bilderbeiträge aus Bornheim hier finden, da ich selber die Stelle als nicht besonders schön empfinde. Ledglich die Faktoren, daß ich zuvor rechtsrheinisch 185 142 erwartet habe und dann auch noch links den Ersatz-ICE, der eine Stunde nach dem IC336 kam, abwarten wollte und dieser nur bis Bonn fährt haben mich nach Bornheim 'gezwungen'.
110 329: IC 337 17h21 +30 -> Münster(/Norddeich?)hqerlen hat geschrieben:@Arhtalbahn: Welche Zügen hingen denn an 101 141 und 110 329? oder hast Du die entsprechenden Uhrzeiten?
101 141: IC 2022 17h44 +10 -> Hamburg Altona
Ich hoffe, ich konnte helfen?
Ja, ich bemühe mich stets, daß kein "Damenkino" zu Stande kommt. Wie man wohl an diesem wie auch anderen Bilderbeiträgen sieht versuche ich, durch verschiedene Blickwinkel, Positionen, Brennweiten und der Gleichen für Variabilität zu sorgen.Bahnminister hat geschrieben: [...]
Da gibt es viel schlimmere User hier, die sich keinen Zentimerter zu Bewegen scheinen....![]()
[...]
Auch suche ich gerne unterschiedliche Fotostellen auf, um selbst etwas Abwechslung zu haben. Etwas positives, was dieses Mistwetter mit sich bringt ist auch, daß man Gegenlicht- und Schattenscheiten-Fotostellen nutzen kann, solange die Sonne nicht scheint und das Licht diffus ist.
Von mir wirst du auch nicht einmal eine Hand voll Bilderbeiträge aus Bornheim hier finden, da ich selber die Stelle als nicht besonders schön empfinde. Ledglich die Faktoren, daß ich zuvor rechtsrheinisch 185 142 erwartet habe und dann auch noch links den Ersatz-ICE, der eine Stunde nach dem IC336 kam, abwarten wollte und dieser nur bis Bonn fährt haben mich nach Bornheim 'gezwungen'.
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
ich versuche mal eine allgemeine Antwort auf Markos Frage bezüglich Bornheim, denn es gibt sicherlich noch viele Stellen im deutschen Bahnnetz die ähnlich sind.
Es ist nicht unbedingt die Stelle, die schlecht ist, sondern die Angewohnheit, eine große Fülle von Bildern, die in wenigen Stunden entstanden sind, hier zu posten. Dabei ist eigentlich für den Fotografen das Bedürfnis größer als die Erkenntnis, dass vielleicht weniger Bilder sinnvoller sind.
Mir geht es im Grunde genommen heute auch noch so. Ich kenne einige Stellen, die ich auch mal kurzfristig erreichen kann, die aber nicht sonderlich reizvoll sind. Sie sind aber schnell erreicht und bekannt, also fahre ich dort immer wieder hin, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe oder keine Lust, etwas neues zu suchen. Dann sitze oder stehe ich da und nehme mit was kommt. Der große Unterschied zu anderen ist aber, dass ich dann nicht jedes Foto, von dem ich glaube, dass ich es euch unbedingt zeigen muss, hier einstelle. Vielleicht mal wirklich etwas besonderes, der Rest ist für mich ganz privat.
Und da hat sich zu früher wirklich -zumindest bei mir und einigen, die ich persönlich kenne- nix geändert. Wenn ich mir so meine Archive anschaue, so sind wir meistens an die Stellen gefahren/gegangen, die wir schon kannten. Oftmals, um durch die Suche nach neuen Stellen nix zu verpassen. Und so sind einige dutzend Fotos immer an den selben Stellen entstanden. Bei früheren Diaabenden war dasselbe wir bei euch festzustellen. Wenn jemand mehr als 5 Dias von der selben Stelle zeigte, wurde es schon ein bisschen langweilig und jeder sehnte sich danach, dass er endlich mal ne andere Fotostelle zeigt.
Komisch ist jedoch, wenn ich euch heute 10 Bilder aus den 1970ern präsentiere, die auf der Gülser Moselbrücke entstanden sind und alle Züge in Richtung Ehrang zeigen, wären alle begeistert. Nicht einer würde sich über schlechte Qualität, Bewegungsunschärfen und mein Festhalten an ein und der selben Stelle bemängeln. Es sind halt alte Bilder und da wird so manches ohne "Kritik" akzeptiert. (Also wartet mit eueren Bornheim-Fotos noch 20 Jahre
)
Und vielleicht mal ein gut gemeinter Hinweis an unseren Jugendlichen: ein interessant gemachter Beitrag muss nicht unbedingt mit 15 Bildern und mehr garniert sein, damit er hier Anerkennung findet. Manchmal reicht auch ein Foto mit interessantem Text. Wichtig ist eigentlich, dass ein Beitrag kurzweilig ist, dann wird er auch gerne gelesen.
@Ahrtalbahn: Eine Überschrift wie deine schreibe ich zum einen mal deiner jugendlichen Ungestümtheit zu. Bei einer korrekten Schreibweise von SEx hätten wahrscheinlich alle noch geschmunzelt, der Rest ist in meinem Augen schon ein bisschen gedankenlos bis dreist, zumal dein Beitrag nicht hält, was er eigentlich (bis zu deiner Korrektur) versprach. Es ist tatsächlich so, was andere vor mir schon schrieben: wir sollten langsam aufpassen, dass wir hier nicht auf unterstes Niveau abgleiten.
Herzliche Grüße in die Runde von einem, der sicherlich auch in früheren Jahren die gleichen Fehler gemacht und durch gutgemeinte Tipps dazu gelernt hat.

Es ist nicht unbedingt die Stelle, die schlecht ist, sondern die Angewohnheit, eine große Fülle von Bildern, die in wenigen Stunden entstanden sind, hier zu posten. Dabei ist eigentlich für den Fotografen das Bedürfnis größer als die Erkenntnis, dass vielleicht weniger Bilder sinnvoller sind.
Mir geht es im Grunde genommen heute auch noch so. Ich kenne einige Stellen, die ich auch mal kurzfristig erreichen kann, die aber nicht sonderlich reizvoll sind. Sie sind aber schnell erreicht und bekannt, also fahre ich dort immer wieder hin, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe oder keine Lust, etwas neues zu suchen. Dann sitze oder stehe ich da und nehme mit was kommt. Der große Unterschied zu anderen ist aber, dass ich dann nicht jedes Foto, von dem ich glaube, dass ich es euch unbedingt zeigen muss, hier einstelle. Vielleicht mal wirklich etwas besonderes, der Rest ist für mich ganz privat.
Und da hat sich zu früher wirklich -zumindest bei mir und einigen, die ich persönlich kenne- nix geändert. Wenn ich mir so meine Archive anschaue, so sind wir meistens an die Stellen gefahren/gegangen, die wir schon kannten. Oftmals, um durch die Suche nach neuen Stellen nix zu verpassen. Und so sind einige dutzend Fotos immer an den selben Stellen entstanden. Bei früheren Diaabenden war dasselbe wir bei euch festzustellen. Wenn jemand mehr als 5 Dias von der selben Stelle zeigte, wurde es schon ein bisschen langweilig und jeder sehnte sich danach, dass er endlich mal ne andere Fotostelle zeigt.
Komisch ist jedoch, wenn ich euch heute 10 Bilder aus den 1970ern präsentiere, die auf der Gülser Moselbrücke entstanden sind und alle Züge in Richtung Ehrang zeigen, wären alle begeistert. Nicht einer würde sich über schlechte Qualität, Bewegungsunschärfen und mein Festhalten an ein und der selben Stelle bemängeln. Es sind halt alte Bilder und da wird so manches ohne "Kritik" akzeptiert. (Also wartet mit eueren Bornheim-Fotos noch 20 Jahre

Und vielleicht mal ein gut gemeinter Hinweis an unseren Jugendlichen: ein interessant gemachter Beitrag muss nicht unbedingt mit 15 Bildern und mehr garniert sein, damit er hier Anerkennung findet. Manchmal reicht auch ein Foto mit interessantem Text. Wichtig ist eigentlich, dass ein Beitrag kurzweilig ist, dann wird er auch gerne gelesen.
@Ahrtalbahn: Eine Überschrift wie deine schreibe ich zum einen mal deiner jugendlichen Ungestümtheit zu. Bei einer korrekten Schreibweise von SEx hätten wahrscheinlich alle noch geschmunzelt, der Rest ist in meinem Augen schon ein bisschen gedankenlos bis dreist, zumal dein Beitrag nicht hält, was er eigentlich (bis zu deiner Korrektur) versprach. Es ist tatsächlich so, was andere vor mir schon schrieben: wir sollten langsam aufpassen, dass wir hier nicht auf unterstes Niveau abgleiten.
Herzliche Grüße in die Runde von einem, der sicherlich auch in früheren Jahren die gleichen Fehler gemacht und durch gutgemeinte Tipps dazu gelernt hat.

KoLü Ksf hat geschrieben:ich versuche mal eine allgemeine Antwort auf Markos Frage bezüglich Bornheim, denn es gibt sicherlich noch viele Stellen im deutschen Bahnnetz die ähnlich sind.
Komisch ist jedoch, wenn ich euch heute 10 Bilder aus den 1970ern präsentiere, die auf der Gülser Moselbrücke entstanden sind und alle Züge in Richtung Ehrang zeigen, wären alle begeistert. Nicht einer würde sich über schlechte Qualität, Bewegungsunschärfen und mein Festhalten an ein und der selben Stelle bemängeln. Es sind halt alte Bilder und da wird so manches ohne "Kritik" akzeptiert. (Also wartet mit eueren Bornheim-Fotos noch 20 Jahre![]()
)
Herzliche Grüße in die Runde von einem, der sicherlich auch in früheren Jahren die gleichen Fehler gemacht und durch gutgemeinte Tipps dazu gelernt hat.![]()
Danke, Wolfgang!
Das sprach mir aus vollem Herzen. Besonders die farbig hervorgehobenen Stellen.
Und, ja! Ich hab als Kind auch immer wieder die gleichen Stellen aufgesucht, und die einen merken eben früher selbst, wie langweilig das ist, andere später und wieder andere erst durch Hinweise Dritter. Und jeder setzt eben Prioritäten - Irgendwann war mir die Abwechslung einfach wichtiger, als die Gefahr, etwas zu verpassen. Und da lasse ich auch das "suum cuique" - "Jedem das Seine" gelten.
Widersprechen möchte ich jedoch ganz höflich und vorsichtig dem Dirk Schönfeld, und möchte da (sein Einverständnis voraussetzend) die Signatur von unserem Andreas T zitieren: Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.(frei nach Peter Müller)
Ich habe auch gaaaanz früher mal Loknummern gesammelt, und im EK-Bundesbahnlexikon angestrichen. Damals, als das noch Spaß machte, nachvollziehbar war und nicht jede Änderung des Besitzers (DB Hunz und Kunz, DB Quatsch und Kokolores, DB Rübensuppe....) oder eine unmerkliche Bauartänderung eine Änderung der BR-Bezeichnung, eine Erhöhung der Ordnungsnummer um 427 oder sonstwas nach sich zog, aber das ist ne andere Geschichte, das war das mit dem "Rad dauernd neu erfinden", wie das mit dem Vorschriftengedöns...
Aber Günter T erfreut uns beispielsweise immer wieder mit fast laufenden Nummern von 110ern im Teenageralter, ohne auch nur den Funken von Langeweile aufkommen zu lassen. Von mir aus kann doch jeder an der selben öden Stelle alle 14000 Bombardier-Traxx, die im Einsatz sind, fotografieren, und sich alphanumerisch sortiert 16 Festplatten damit vollpacken - aber das muß man dann nicht unbedingt im Netz zeigen - und sich hinterher wundern, daß Eisenbahnfotografen das nicht schön finden. Denn das ist leider KEINE Eisenbahnfotografie, sondern Nummernknipserei, nix anderes...
Es ist einfach nicht schön, als Freund anspruchsvoller Motive (der sich beim Bildermachen eben ein Quentchen mehr Arbeit und Mühe macht) mit Nummernknipsern in einen Topf gesteckt zu werden. Und von beiden Typen haben wir einige hier...
Danke nochmals für die gute Vorlage, Wolfgang!
Re: Lärm & heiße Luft um nix!
Vielleicht hilft da der Spruch eines mir befreundeten Installateurs: Wer nicht bereit ist in die "böses Wort" zu greifen, kann selbige auch nicht beseitigen.MarkusF hat geschrieben:Und wieder ist ein Tag im Forum vollbracht,
und es wurde ein Thread mit Mist vollgemacht.
Gute Nacht und lebt wohl ihr Sorgen,
schlaft gut und leckt mich am A..- bis Morgen.
Und morgen gehts mit selben Fleiße
wieder an die selbe Sch...
Schlaft schön allerseits.
Markus

gt hat geschrieben:So ist es Bernd, ich bin da ganz deiner Meinung. Da der User Ahrtalbahn ja glücklicherweise die Überschrift entschärft hat, lassen wir den Karren erst einfach mal laufen wie er läuft. Was so einem Forum schadet oder nicht, sollte sich jeder User selber denken können...Bernhard Reifenberg hat geschrieben:
...Gerade das hier ist doch wieder das beste Beispiel dafür, dass der eine meint, die freie Meinungsäußerung
gepachtet zu haben und andere direkt nach uns Admins schreien, um dem Ganzen den Garaus zu machen.
Ich lasse mich nicht vor diesen Karren spannen....
Grüße
Gerd
Naja.... Dann sollten wir den Begriff "Fuzzen" doch auch an der Forumskasse über den Barcodeleser ziehen und stornieren.

Nich dass jemand von "ausserhalb" mal an nem "Fuzztreff" steht und total enttäuscht ist, dass da nicht gefuzzt wird...

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten

Gut, dass ich meine eigene Stelle zum Fotografieren habe