Beim Warten auf den TEE in KKOL zwischen 12 und 14 Uhr

Antworten
Güls Kr Koblenz
Hauptsekretär A8

Beim Warten auf den TEE in KKOL zwischen 12 und 14 Uhr

Beitrag von Güls Kr Koblenz »

Hallo Zusammen,

beim Warten auf den angekündigten TEE kamen noch ein paar zeigenswerte Fuhren vorbei...

Bild
Dreierpack 151 mit 106-2 ; 169-0 und 163-3
Bild
NIAG Lok 14 Alias 481 004-0
Bild
INFORM Alias 101 034-7
Bild
189 036-7 davor kam 189 033-4 auch unterwegs in Richtung Trier
Bild
Doppelpack 185 mit 021-3 und 036-1
Bild
Das Highlight des Tages der TEE mit 103 184-8
Bild
Als Bonusbild noch einmal den Erzbomber vom Anfang mit Doppeltraktion und Wagenlok, diesen Anblick wird es so leider nicht mehr lange geben :-(

Grüße aus Güls Frank
bigboy4015
Amtsrat A12
Re: Beim Warten auf den TEE in KKOL zwischen 12 und 14 Uhr

Beitrag von bigboy4015 »

Das geht so aber nur bei einem leeren Erzbomber....

Die dritte ist nämelich keine AK (jedenfalls kann ich keinen AK Aufkleber erkennen)
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
G1206-Lrf
Hauptschaffner A4

Beitrag von G1206-Lrf »

Hallo!
Die dritte ist nämelich keine AK (jedenfalls kann ich keinen AK Aufkleber erkennen
Doch, die hat AK. Sonst wäre ein Kuppelwagen Us 999 erforderlich. Die Loks aus der Nummernreihe 151 160 - 169, die vor ein paar Jahren erst umgebaut wurden, haben alle nur einseitig eine AK erhalten.

Grüsse, G1206-Lrf
Güls Kr Koblenz
Hauptsekretär A8

Beitrag von Güls Kr Koblenz »

Hallo Zusammen,
die 169 und 163 haben jeweils an Seite 1 der Lok eine automatische Kupplung. Die 106 jedoch an beiden Seiten.
Ist auf den Bildern, die ich noch zusätzlich habe, anhand des Hinweis-Aufklebers deutlich zu sehen. Also diese Zusammenstellung wie auf dem Bild zu sehen ist nur leer möglich.
@Sven...schicke Dir das Bild der 189 033 per PN die Tage
Grüße aus Güls Frank
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

diese 3er-Kombination ist mir schon ein paar Mal an der Mosel (immer talseits) aufgefallen. Ich hab mir nur noch nie Gedanken drum gemacht.

Ich spekuliere jetzt mal ganz einfach:

Wenn der Erzzug von einer Lok mit gemischten Kupplungen bergseits angeführt wird, kann das Lokpaar ja am Ziel nicht einfach zur Rückfahrt ans andere Zug-Ende umgespannt werden.

Hat man nun 2 solcher Züge, trennt man das Lokpaar des ersten Zuges, und stellt die bergseits führende Lok mit gemischten Kupplungen in den zweiten Zug zwischen den Talseits "führenden" Wagen und das umrangierte Lokpaar ein, und schon passt es wieder. Ebenso steht die verbliebene einzelne Lok (beidseitig AK) für den ersten Zug bereit.

Bleibt die Frage, ob es zeitnah zur 3er-Kombination auch einen Leerzug mit einzelner Lok gibt...

Und, wie gesagt: Das sind alles vermutete Spekulationen eines Halbwissenden... 8)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo Michael,

wieder was gelernt...

Hab mir's grad mal auf Google Maps angesehen, da gibt's ne Wendeschleife. Das unterstützt meine Theorie ja nicht unbedingt... 8)
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
G1206-Lrf
Hauptschaffner A4

Beitrag von G1206-Lrf »

Hallo Jörg, hallo Michael!
Die Wendeschleife ist allerdings bereits Werkbahn Dillinger Hütte und ausserdem nicht elektrifiziert, kann und darf deshalb von den 151ern nicht befahren werden. Es war in der Praxis immer so, dass entweder die Loks passend gekuppelt waren (bei 2 Loks mit AK / Schraubenkupplung die AK halt jeweils aussen, Schraubenkupplung zwischen den Loks), in Dillingen entsprechend umgestellt wurden oder eine Drehfahrt über das Gleisdreieck Dillingen Süd nach Saarlouis gemacht wurde.
normal braucht man in Dillingen den Zug nicht umspannen, die Züge fahren einfach durch bei der Entladung, man kann aus beiden Richtungen ein- und ausfahren.
Das ist definitiv nicht so! Die Züge werden von den 151 in den Bf der Dillinger Hütte gebracht, spannen dort ab und verschwinden nach Dillingen... Der Zug wird von der Werkbahn leer gemacht und im Bf ZKS wieder abgestellt. Dort finden sich dann irgendwann wieder 2 151er ein, die das Ding wieder an Mosel und Rhein vorbei Richtung Venlo bringen...

Grüsse, G1206-Lrf
Antworten