Die ab 2011 an VIAS ausgeschriebene Rheingau-Strecke von (Frankfurt-) Wies-
baden Hbf - Koblenz Hbf (-Neuwied) soll, wenn man das gestern veröffentlichte
Protokoll der Sitzung des ZV SPNV RP Nord liest (S. 12), mit der "Produktmarke"
"Rhein-Taunus-Bahn" bezeichnet werden.
Zwar ist der "Mittelrhein" bereits linksrheinisch vergeben, aber dennoch halte ich
den Begriff "Rhein-Taunus-Bahn" für ziemlich ungeeignet, um eine Strecke zu
bezeichnen, die mit Rheingau und Loreley ganz wesentliche touristische Gebiete
durchfährt. Wenn selbst in Rheinland-Pfalz der Begriff "Rheingau-Bahn" auf Akzep-
tanz stößt (wie man dem Protokoll entnehmen kann), frage ich mich ernsthaft, wie-
so man einer deutlich unschärferen Bezeichnung den Vorzug einräumen will?
Eine Anfrage bei der RMV-Pressestelle ergab, dass es sich dabei eher um einen
"Arbeitsbegriff", aber noch keine endgültige Festlegung handeln würde. Wie so
oft beim RMV sieht man in der "Nichteinbeziehung" der Bankenmetropole und Aus-
gangsstation Frankfurt am Main offenbar ein "Problemchen", aber eine der "geo-
graphical correctness" als "Main-Rhein-Lahn-Mosel-Wied-Bahn" bezeichnete Strecke
wäre des Guten eindeutig zu viel. Ein Namens-Wettbewerb ist derzeit, laut Presse
sprecher Peter Vollmer nicht in Planung.
Wie wären denn Eure Vorschläge
