im vierten Teil bewegen wir uns in der Gegend von Obernhof bis Balduinstein.

Bild 1:
Am westlichen Einfahrts-Vorsignal von Obernhof ist am 14. Februar 1988 die 216 111 mit ihrem E 3756 nach Koblenz unterwegs.

Bild 2:
216 134 hat am 23. Mai 1988 gerade mit ihrem E 3760 das westliche Portal des Obernhofer Tunnels verlassen. Rechts steht das Einfahrtssignal des Bahnhofs Obernhof.

Bild 3:
Hier sieht man den Obernhofer Tunnel sowie den unmittelbar dahinter liegenden zweiten Tunnel aus Richtung Obernhof. Vor dem Tunnel befindet sich die Lahnbrücke (Aufnahme vom 24. April 1988).

Bild 4:
Kurze Zeit später rollt an dieser Stelle die 212 111 mit dem E 3761 heran.

Bild 5:
Obernhof war damals bekannt für die Pilgersonderzüge, die hier endeten. Am Nachmittag des 24. April 1988 hatte die 215 032 bereits zur Rückfahrt einer solchen Sonderleistung umgesetzt.

Bild 6:
Am gleichen Tage ist die 216 195 mit dem 6926 in Laurenburg.

Bild 7:
Von der Limburger Seite wurde hier in Laurenburg die aus 798 530, 998 127 sowie 998 821 bestehende Garnitur des 6917 fotografiert (16. Mai 1980).

Bild 8:
Zwischen Obernhof und Balduinstein lag bei km 65,15 die frühere Ladestelle Rupbach. An diesem Ort sehen wir am 16. Mai 1980 den 798 834 mit dem Beiwagen 998 772 sowie einem Steuerwagen als 6915 Richtung Limburg fahren.

Bild 9:
Westlich Balduinstein nähert sich die Strecke wieder dem Fluss. Im Hintergrund liegt das bei Bootfahrern bekannte Wehr Cramburg. 216 108 befördert hier den E 3755 Richtung Limburg.

Bild 10:
Bereits in der Ortslage Balduinstein entstand am 23. Mai 1988 dieses Bild der 216 128 mit dem 6926.

Bild 11:
Am 30. August 1979 ist diese 515/815-Garnitur als E 3759 nach Limburg unterwegs. Am Horizont thront das stolze Schloss Schaumburg über der Szene.

Bild 12:
Der Bahnhof Balduinstein am 23. April 1988: 212 110 hält hier mit dem 6914.

Bild 13:
Exakt einen Monat später ist hier die 216 137 mit dem 6918 zu sehen.

Bild 14:
Der östliche Bereich des Bahnhofs Balduinstein gehörte zum Herrschaftsbereich des sehr reizvollen Stellwerks Bo. 216 113 fährt hier am 23. Mai 1988 mit dem 6932 ein.

Bild 15:
Genau einen Monat früher ist hier die 212 111 zu sehen, die den E 3756 nach Koblenz zu befördern hat. Das Stellwerk Bo wurde 1913 in Betrieb genommen und leistete bis 2003 gute Dienste.

Das nächste Mal schauen wir uns auf dem Abschnitt von Fachingen bis Eschhofen um.
Es grüßt euch
Günter
repariert am 22.07.2009