Guten Abend ihr Leut',
die letzte ihrer Baureihe weilte Mittwoch Abend im Bahnhof Gremberg, machte sich im Güterverkehr nützlich und überführte einen Wagen mit rangierdienstlicher Sonderbehandlung ...
Freundlich grüßt der
ICG
Die letzte ihrer Baureihe ...
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Die letzte ihrer Baureihe ...
- Dateianhänge
-
- IMGP2332.JPG
- (169.13 KiB) 1370-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von InterCargo am Mo 2. Nov 2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die letzte ihrer Baureihe ...
Ach ja, dat jute Stück...
Das ist die werktägliche ChemCargo-Leistung aus Hürth, die hat sehr oft einen - oder auch mehrere - Chlorgaskessel (UN1017) mit Bergverbot zu überführen.
Die 13 war zwar gern etwas zickig bei der Leistungselektronik und der E-Bremse, aber die hat richtig Bums.
Muß noch mal nach Vochem, und diese herrliche Maschine noch mal fahren.
Hat die nicht einen echt geilen Sound mit ihrem Schiffsdiesel?
Das ist die werktägliche ChemCargo-Leistung aus Hürth, die hat sehr oft einen - oder auch mehrere - Chlorgaskessel (UN1017) mit Bergverbot zu überführen.
Die 13 war zwar gern etwas zickig bei der Leistungselektronik und der E-Bremse, aber die hat richtig Bums.
Muß noch mal nach Vochem, und diese herrliche Maschine noch mal fahren.
Hat die nicht einen echt geilen Sound mit ihrem Schiffsdiesel?

Re: Die letzte ihrer Baureihe ...
Allerdings
Wenn ich am Hauptgebäude stehe höre ich schon, wenn die DE 13 im Bezir 3 rumtuckert. Denn keine ist so laut mit einem so satten Sound 


Re: Die letzte ihrer Baureihe ...
Diesen Effekt konnte man auch als Tf ein wenig zu seinen Gunsten nutzen:
Bei gewissen "sehr langsamen" Fdl mußte man nach Möglichkeit einen gewissen Abstand und einen gewissen Winkel zum Stellwerk einhalten (Mit der Zeit hatte man da Augenmaß für, man hatte ja damals noch sehr oft eine der drei dicken Schwestern), und man konnte an den Vibrationen der Spiegelungen in den Stellwerksfenstern fast genau die Motordrehzahl ablesen...im Leerlauf 500, mit abgeschalteter Generatorerregung gar nur 400 UpM...
Und schon bekam man ganz flott Hp2, Sh1 usw....
Jaja, Schall- und Druckwellen sind schon interessant...
Bei gewissen "sehr langsamen" Fdl mußte man nach Möglichkeit einen gewissen Abstand und einen gewissen Winkel zum Stellwerk einhalten (Mit der Zeit hatte man da Augenmaß für, man hatte ja damals noch sehr oft eine der drei dicken Schwestern), und man konnte an den Vibrationen der Spiegelungen in den Stellwerksfenstern fast genau die Motordrehzahl ablesen...im Leerlauf 500, mit abgeschalteter Generatorerregung gar nur 400 UpM...

Und schon bekam man ganz flott Hp2, Sh1 usw....

Jaja, Schall- und Druckwellen sind schon interessant...
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Die letzte ihrer Baureihe ...
Guten abend ihr Leut',
werksseitig hatte Baureihe 240 eine V/max von 160 km/h. Wenn ich richtig informiert bin, läuft die DE 13 jetzt noch max. 125 km/h.
Weiß vielleicht jemand, warum die Geschwindigkeit herabgesetzt worden ist?
Freundlich grüßt der
ICG
werksseitig hatte Baureihe 240 eine V/max von 160 km/h. Wenn ich richtig informiert bin, läuft die DE 13 jetzt noch max. 125 km/h.
Weiß vielleicht jemand, warum die Geschwindigkeit herabgesetzt worden ist?
Freundlich grüßt der
ICG
Re: Die letzte ihrer Baureihe ...
Nein, die Vmax ist immer noch 160 km/h. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit in NL ist auf 125 reduziert, hierzu gibt es auch einen Aufkleber in der Lok. Ich such mal ein Bild raus, auf dem man es erkennen kann...
Ich habe nämlich ein paar mal einen 160er Lz-Fahrplan gehabt - macht Spaß...
Ich habe nämlich ein paar mal einen 160er Lz-Fahrplan gehabt - macht Spaß...

-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Die letzte ihrer Baureihe ...
Hallo Dieselpower,Dieselpower hat geschrieben:Nein, die Vmax ist immer noch 160 km/h. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit in NL ist auf 125 reduziert, hierzu gibt es auch einen Aufkleber in der Lok.
ich glaube du hast recht, ich habe den Aufkleber mit den 125 km/h auch auf dem Führerstand der DE 13 gesehen.
Samstagvormittag - gegen 9:35 Uhr - kam "dat jute Stück" mit einem Trein Braunkohlebriketts in Fc-Wagen von Hürth-Berrenrath die eingleisige Strecke nach Kendenich herunter, ich hatte aber leider keine DigiCam zur Hand.
Der Zug im Einschnitt, im Linksbogen, im Gefälle von der Brücke Luxemburgerstraße aus fotographiert, wär schon ein paar Bilder wert gewesen ...
Freundlich grüßt der
ICG