PM:Sankt Goar Flüsterbremsen-Umrüstung verzögert sich

Selleman

Re: PM:Sankt Goar Flüsterbremsen-Umrüstung verzögert sich

Beitrag von Selleman »

Weiß jemand, wo die Teststrecke in Bonn ausgerüstet werden soll. Mir swirrt da iwo der Ortsteil Tannenbusch im Sinn...
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

-> Gucks du hier...

oder

-> hier

KPO9
Bild
Selleman

Beitrag von Selleman »

KPO9 hat geschrieben:-> Gucks du hier...

oder

-> hier

KPO9
Also direkt bei mir am Garten vorbei.
Find ich ne klasse Idee mit den Flüsterschienen.
Da gegen die anderen Planungen "versauen" dass Schrebergärtnerleben...

Nun kommt die L183n, diese wird dann unter der Bahn durchgeführt. Zwar fällt damit das warten an dem BÜ Rheinweg weg, aber stiller wirds dadurch nicht. Frösche und Echsen wurden ja schon umquartiert, nur noch zwei Rebhühner und ne Fuchsfamilie sind da. Direkt vor meinen Zaun tackern die jetzt lecker ein Regenrückhaltebecken ( da bin ich mal auf Starkregenereignisse gespannt ) und n paar Teiche als Erholungsgebiet. Wie diese dann aussehen werden ?? So vielleicht: http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/06/0612660.htm

Sorry... Back 2 topic
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Die Rhein-Hunsrück-Zeitung berichtete am Samstag, 24. Oktober 2009 auf Seite 17:

Flüsterbremse kommt später

Zulassung verzögert sich nach Information des EU-Abgeordneten Neuser

MITTELRHEIN. Um die Lärmbelästigung durch den Bahnverkehr insbesondere für die Bevölkerung im Mittelrhein-
und im Moseltal kurzfristig zu verbessern, setzt die EU-Kommission auf nach Lärm gestaffelte Trassenpreise und
die schnelle Umrüstung von Güterwaggons auf Flüsterbremsen. Diese Antwort erhielt jetzt der Bopparder Europa-
Abgeordnete Norbert Neuser (SPD). Er wollte von der Europ. Kommission wissen, welche Möglichkeiten auf
europäischer Ebene für konkrete Lärmschutzmaßnahmen im Bahnverkehr bestehen.

Innerhalb der Kommission sei die Einführung gestaffelter Trassenpreise (je nach Lärm) am weitesten fortgeschritten.
Noch 2009 erwarte die EU-Kommission einen abschl. Bericht, wie die Trassenpreise europaweit eingeführt werden
können. Nur national umgesetzt werden könne die Einführung von Lärm-Emissionsgrenzen.

Wichtigste Bedingung für die Reduzierung des Bahnlärms sei die schnelle Zulassung der sogenannten LL-Brems-
blöcke durch die UIC. Die UIC sei für Prüfung der Bremsleistung, der Sicherheit und der Betriebseigenschaften der
Bremsbeläge zuständig. Die Zulassung der Flüsterbremsen würde sich nach Angaben aus der EU-Kommission
allerdings verzögern. Die für 2010 erwartete Freigabe der Flüsterbremsblöcke würde voraussichtl. erst 2011 oder
noch später erfolgen.

Grund für die Verzögerungen seien kürzlich entdeckte Probleme mit der "Radkonizität". Darunter verstehe man,
wie Radprofil und Schiene bei den Laufeigenschaften harmonieren. Für gute Laufeigenschaften der Eisenbahnräder
auf den Schienen ist das Profil der Räder ein wichtiger Parameter. Ansonsten bestehe das Risiko der Entgleisung.
Die Sicherheit, so die Antwort an Neuser, habe höchste Priorität bei der vorgesehenen Umrüstung der Güterwaggons.

In diesem Zusammenhang ist mir der letzte Satz völlig unverständlich:

"Nach dieser Antwort der EU-Kommission muss noch mehr Druck auf die internationale Eisenbahnunion UIC aus-
geübt werden, um die in Aussicht gestellte Zulassung der Flüsterbremsen zu beschleunigen", forderte Norbert
Neuser daraufhin.

Artikel bis kommenden Samstag online: http://epaper.rhein-zeitung.de/09/10/24 ... 19323.html
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Selleman hat geschrieben:
(...) Erholungsgebiet. Wie diese dann aussehen werden ?? So vielleicht: http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/06/0612660.htm
Sorry... Back 2 topic
Wenn ich sowas schon wieder lese....Wo hast du denn diesen Mist gefunden, Selleman? Da schwillt einem ja der Kamm! Neee, besser jetzt nicht mehr drauf eingehen! Trotzdem Danke für den Hinweis.
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben:
...

In diesem Zusammenhang ist mir der letzte Satz völlig unverständlich:

"Nach dieser Antwort der EU-Kommission muss noch mehr Druck auf die internationale Eisenbahnunion UIC aus-
geübt werden, um die in Aussicht gestellte Zulassung der Flüsterbremsen zu beschleunigen", forderte Norbert
Neuser daraufhin.

Artikel bis kommenden Samstag online: http://epaper.rhein-zeitung.de/09/10/24 ... 19323.html
Kann denn keiner diese selbsternannten "Experten" mal bremsen? Aber wie wichtig Sachkenntnis der eigenen Ressorts ist, sieht man daran, wie in Berlin das neue Volkszertreter-Kasperletheater besetzt ist. Hier sieht man viele bekannte Gesichter, die aber plötzlich ganz andere Ressorts besetzen. Wichtig bei der Minister-Personalplanung sind offenbar zwei Punkte:
a) Partei XYZ: Ich will aber auch ein paar Minister stellen...am liebsten Ressort blablabla :arrow: Schäfchen ins Trockene bringen.
b) Und wenn man nicht mehr weiter weiß (als Minister) dann gründet man nen Arbeitskreis (Mit Fachleuten). Der blöde Steuerzahler wird's schon richten...

Schon toll, was da abgeht!
Antworten